ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Klappern an der Vorderachse

Klappern an der Vorderachse

Themenstarteram 22. November 2004 um 11:48

Hab seit einiger Zeit ein Klappern an der Vorderachse, wenn ich zb. über etwas herrausstehende Gullideckel fahre. Kann mir einer sagen was das seien könnte. Vielleicht Querlenker

oder Motoraufhängung ?

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 22. November 2004 um 12:06

Ich denke mal das sind die Stabigummis.. Die fangen irgendwann man an zu poltern..

Gruß Basti

P.S. Wilkommen im Forum :)

am 22. November 2004 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von Basti81

Ich denke mal das sind die Stabigummis.. Die fangen irgendwann man an zu poltern..

Gruß Basti

Denke auch, dass es die Stabilager sein könnten!

1J0 411 314 T Gummilager (ca. 4,80 EUR)

1J0 411 336 D Schelle (ca. 6,50 EUR)

Und für den Fall der Fälle, hier auch noch die TN der Schraube:

N 101 016 03 Sechskanntschraube (ca. 0,65 EUR)

LG,

GolfIV.at

kann man so fahren oder sollen sie gewechselt werden?

wenn man sowas hat?

mfg big_e

Mein Bora klapperte vorn auch, nach StabiGummi Wechsel (bei 99TKM), fahrt er wieder deutlich besser.

Der Wechsel bei VW war glaube ich im Rahmen einer Durchsicht ca 40 € (beide Seiten).

Bin auf die 205 Sommer Reifen gespannt. (Derzeit 195 Winter) - vor dem Wechsel fuhren diese sich total beschi....

Mike

am 22. November 2004 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von BIg_E

kann man so fahren oder sollen sie gewechselt werden?

wenn man sowas hat?

Na ja, fahren kann man damit schon, aber auf Dauer ist das sicher auch nicht grad die ideale Lösung! Denn irgendwann ist der Gummi durch, und der Stabi ist komplett locker...

Dann wird auch das Fahrverhalten beeinflusst! ;)

Also ich würde es im Rahmen der nächsten Inspektion oder so machen lassen!!!

LG

GolfIV.at

also reicht es wenn ich es im januar bei der inspektion mal anspreche und sie es sich mal ankucken?

ich mein wenn es die stabis sind geht aber nichts kaputt bis januar oder es passiert was?

 

mfg big_e

am 22. November 2004 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von BIg_E

also reicht es wenn ich es im januar bei der inspektion mal anspreche und sie es sich mal ankucken?

ich mein wenn es die stabis sind geht aber nichts kaputt bis januar oder es passiert was?

Also bis Ende Januar sollte es im Normalfall kein problem sein! ;)

LG

GolfIV.at

ok danke für die antwort. noch eine frage wie lange halten die stabis im schnitt und wie lange halten die stossdämpfer?

mfg big_E

am 22. November 2004 um 18:55

Puh, ich weiß nicht ob man das so pauschal sagen kann...

Die Stabis werden ja nicht kaputt, sondern lediglich deren Gummilager... die neuen Teile sollen dann angeblich länger halten!?!?!?

Was die Dämpfer angeht, nehmen die mit fortschreitender KM-Leistung an Wirklung ab...

Wennst zB bei 120.000 km Deine Dämpfer wechselst, wirst Du es dannach auf jeden Fall merken, aber kaputt waren die alten deßhalb auch nicht!

LG

GolfIV.at

also wenn er von 98 ist und 40000km runter hat sind die also noch ok und es sind nur die gummis?

oder müssten die auch länger halten?

mfg big_e

am 22. November 2004 um 19:04

Na ja, die Gummis des Stabilagers werden ja eigentlich nicht kaputt, sondern schlagen sich aus, weil die etwas verrutschen können!

Bei den neuen wurde ebendies behoben! ;)

Aber bei den Stoßdämpfern kann ich mir nicht vorstellen, dass die was haben!?!?!?

Sowas kann man aber testen lassen..frag einfach mal bei Deinem Händler nach einem Stoßdämpfertest!!!

LG

GolfIV.at

kosten der was? aber ich denk mal das es die gummis sind weil ist nur bei so plasterstein wenn das so klappert bei normalen bodenwellen oder löchern merkt man das klappern nicht so.

und kann man die gummis selber wechseln oder sollte man es lieber in der werkstatt machen lassen und wie lange würde es da dauern?

danke

mfg big_e

am 22. November 2004 um 19:12

Hmmm, na aber wenn das nur bei Pflastersteinen ist und sonnst nie, weiß ich nicht obs wirklich die Gummis sind, denn dann müsste es eigentlich auch bei normalen Bodenwellen klappern! :)

Aber den Tausch würd ich nur dann selber machen, wenn Du Dich auch a bissl auskennst!

Aber generell ists nichts schweres daran (links ists ein wenig fummelig)!

LG

GolfIV.at

naja jeder deutet klappern anders.

kann man nicht beschreiben bei pflastersteinen is wir son rütteln als ob die stoßdämper zu schnell federn eben so ein rütteln.

wenn man mit 40-50 lang fährt, das ist auch wenn eben mal de straßen nicht so gut sind da ist das auch son klappern.

so bei langen hügel die immer ma sind nicht nur wenn viele hinter einander sind das rüttelt das so.

bin auch schon mal heftig durch 2 schlaglöscher das hast ganz schön gerumpelt aber hat nicht aufgesetzt oder so war nur ein tiefes schlag loch was man im dunkel nicht gesehen hat und da mit 50 durch ist schon heftig.

kann bei sowas was kaputt gehen oder kann da nichts passiern?

danke

mfg big_E

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Klappern an der Vorderachse