ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Klappern an der Vorderachse

Klappern an der Vorderachse

Themenstarteram 10. Januar 2006 um 8:49

Hallo,

War beim 80.000km Service. Kritisierte dort, dass sich die Gänge nicht so recht bei kaltem Getriebe einlegen lassen, und dass es vorne links an der vorderachse klappert und pumpert, dass man manchmal fürchten muss gleich das Rad oder die ganze Vorderachse zu verlieren.

Also wechselten die auf Garantie beide Querlenker, weil die Buchsen ausgeschlagen waren. Zwei Dinge stören mich dabei:

Warum zum Teufel schmeißt man gleich die ganzen Querlenker weg? Bei meinen alten 240er tauschte ich einfach die Buchsen, die kosteten ein paar Schilling.

Hat Volvo nicht den Ruf besonders stabile Autos zu bauen? Jeder Corolla hat haltbarere Achsen!

Weiters wurde das Getriebeöl getauscht, aber von Ausbau und entharzen keine Spur, nur Schraube auf, altes Öl raus und neues hinein, und bezahlen dafür durfte ich auch.

Ergebnis:

Die Gänge gehen zwar leichter hinein, aber manchmal klemmt es wie vorher, offenbat trennt die Kupplung manchmal nicht.

Die Vorderaches scheppert und klopft, dass ich schon fast die Heimfahrt gestern abbrechen wollte, da ich echt Angst hatte irgendwas wichtiges zu verlieren.

Heute früh ist der Zauber vorbei, allerdings hatten wir hier einen Temperatursturz. Dass es bei niedrigeren Temperaturen nicht klappert? Seltsam!

Dann passierte gestern ncoh was Lustiges, auf einmal sprang die Verriegelung der Beifahrertür nach überfahren einer Bodenwelle auf (Auto ist bei Fahrt immer versperrt). Mir ist schon 2x passiert, dass die Tür beim scharfen Anfahren in Linkskurven beim einfädeln halb aufsprang und in der Fangrast blieb. Irgendwie ist der schwere Kombi nicht gerade verwindugnssteif, da ich auch in meiner verschisstelten Parkgarage immer über ein 90 Grad Eck über eine Rampe fahren muss, und es ganz schön im Gebälk knirscht.

Könnt ihr mir Tips mit der Vorderachse geben? Ich weiss echt nicht was da hin ist! Die Antribeswelle kanns auch nicht sein, da die ja beim Querlenkertausch auch aufgemacht und hoffentlich neu geschmiert/geklebt wurde.

danke im Vorhinein

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi V70_D5,

folgende bekannte Probleme Vorderachse:

- Stabistangen ausgeschlagen (merkt man, wenn man langsam über eine Bodenwelle oder Kanaldeckel fährt, macht dann "klick")

- Spiel zwischen Antriebswelle und Radaufnahme: macht bei Lastwechseln (Bremsen, Gas) "Klack"

Getriebe: schlimmstenfalls ist das Fett auf den Getriebewellen verharzt, ist ein bekanntes Problem: Getriebe raus, altes Fett runter, neues rein. Hoffentlich hast Du noch Garantie drauf. Welche EZ hat dein Auto, wieviele Kilometer??

Ciao,

Eric

Themenstarteram 10. Januar 2006 um 9:23

Vielen Dank für die Info´s!

Stabis sind ein guter Tip, allerdings dafür ist ein bisschen laut. Es macht eher bumm!

EZ 27.1.2004 80.000km.

wobei ich ja den Mangel schon angezeigt habe. Außerdem ist es ein Firmenauto :).

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Vielen Dank für die Info´s!

Stabis sind ein guter Tip, allerdings dafür ist ein bisschen laut. Es macht eher bumm!

EZ 27.1.2004 80.000km.

wobei ich ja den Mangel schon angezeigt habe. Außerdem ist es ein Firmenauto :).

die Stabis sind zwar mehr oder weniger Verschleißteile, werden aber auf Garantie gewechselt.

wenn sich das Getriebe immer noch schwer schalten lässt, würde ich den Freundlichen mal mit "verharztem Getriebefett" konfrontieren, der kennt das Problem1

Grüße,

Eric

Kann das Geräusch zwar nicht eindeutig zuordnen, aber klang furchtbar. Ich konnte den Fehler sogar reproduzieren, indem ich neben dem Auto stehend die Dachreling anfasste und den Wagen kräftig ins seitliche Schaukeln brachte.

Bei mir wurden die "Niederhalter" gewechselt, habe aber keinen Schimmer was das sein soll. Konnte beim :) warten, waren nur 30 Minuten Aufwand auf Kullanz.

Gruß Manfred

Themenstarteram 10. Januar 2006 um 12:17

Ich habe heiute den Freundlichen angerufen und mich über die mangelnde Effektivität der Reparaturen beschwert.

Jetz wir das Getriebe ausgebaut, und nachgeschaut, ob die Gängigkeit der Kupplungsscheibe gegeben ist.

Dann wird die vorderachse noch einmal angeschaut.

Danke für die tips.

@ v70 D5

 

DU SPRICHST MIR AUS DER SEELE!!!!

mal ehrlich - ich bin mit dem elch an und für sich total zufrieden.

was mich aber jeden morgen aufs neue stört sind die geräusche die die vorderachse produziert.

als neuwagen war das fahrwerk definitv leiser.

meiner ist nun bald 3 jahre alt und hat 51000 km.

es poltert vor allem auf der fahrerseite bei jeder bahnubeneheit.

mein seat arosa ist bei bahnübergängen deutlich leiser...ein armutszeugnis für den elch...

konkret wurde mir bei meinem sehr freundlich gezeigt was los sein kann, stand selber unter der bühne mit ihm:

1. stabistagnen lose --> nicht der fall

2. spile antriebswelle--> nicht der fall

3. ausgeschlagene "achskopfgelenke/-lager?" ( kann mich nicht mehr so genau erinnern..) --> wurde getauscht , wagen fährt stabiler aber nicht leiser

4. "hohles klonk-geräusch" beim eintauchen des federbeins links vorne --> angeblich verspannungen

5. ...? ja das wüsst ich auch gerne denn angeblich ist mein elch technisch ok laut check aber ich hörs doch die ganze zeit!!!

 

bildeve

am 11. Januar 2006 um 21:06

Hallo,

was noch eine Idee wäre ist die untere Ummantelung für die erste Federwindung am Federteller unten.

Es gibt ein Gummihülle die über die Federwindung geschoben wird, sollte das "Pong" oder "Bing" beheben.

MfG dr Fuchs

am 13. Januar 2006 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

die Stabis sind zwar mehr oder weniger Verschleißteile, werden aber auf Garantie gewechselt.

ja nee, nee!

ich habe diesen Fred mal wieder ausgegraben, aus aktuellem Anlass:

Derzeit habe ich 2 x V70 D5, bei einem wurden alle Stabis aufgrund der Klappergeräusche bei 50tkm ausgetauscht. (Garantie) Bei dem 2. Wagen traten die Geräusche erst bei 80tkm auf, ausserhalb der Garantie -> teure Inspektion!

Da diese Teile komplett gewechselt werden und nicht nur die schadhaften Buchsen bin ich enttäuscht. Ich halte das für eine Konstruktionsschwäche, dort sollte Volvo wenigstens beim Ersatz dauerhaft haltbare Teile liefern ---- oder gibt es diese Ausfallerscheinungen auch bei anderen Herstellern und gilt als Stand der Technik??

Selbst mein Ford Mondeo II hatte bei 250tkm nicht diese Probleme, der kostete nicht mal die Hälfte des V70...

Egal - mich nervt das, weil man diese Informationen als kaufentscheident mit berücksichtigen würde! Gute Besserung!

Gruss

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 17:29

Ich fuhr einen S80 als Leihwagen, der klapperte mit der Vorderachse dermassen furchterregend, dass ich mit dem Kübel nach ein paar Kilometern zurückkam und meinte, der verleirt gleich alle Fahrwerksteie. Der Meister meinte nur, dass sei normal und bei diesem Baujahr (kene Ahnung, einer der ersten S80 überhaupt) irreperabel.

Ein glcük dass in einem Jahr das Leasing ausläuft...

Mich machen diese Geräusche sehr nervös, das so eine Geräuschkulisse bei den mir bekannten Autos eigentlich bedeutet, dass einen irgendwann das eigene Rad überholt:)

Danke für die Anteilnahme

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 4:26

was heraus kam

 

Guten Morgen!

1. Das Poltern vorne waren die Motoraufhängungen. Die obere war eingerissen, und bei der unteren hat ein Marder den Unterdruckschlach für irgendeine Membran innerhalb der unteren Motoraufhängung abgebissen. Von so ener Konstruktion habe ich nie gehört. Ich kenn nur die dynamischen Hydroaufhängungen vom ersten Audi 100 TDI, die verstellten sich in der Härte drehzahlabhängig. Offenbar hat der V70 so was ähnliches. Jetzt ist auch der Leerlauf viel ruhiger, und das Dröhnen bei 2800 Umin besser.

Interessant wie sich bestimmte Fehler bei bestimten Marken trotz völlig unterschiedlicher Konstruktionen halten. Bei menem alten 240 ist mir bei 100.000 auch eine Motoraufhängung abgerissen, und beide Querlenkerbuchsen waren ausgeschlagen.

2. das Getriebe wurde ausgebaut, Kupplung gereingt und das Ausrücklager neu gefettet. Bin neugierig, ob er sich jetzt besser schalten läßt.

All die Reperaturen wären außerhalb der Garantie, die Ende des Monats hübsch teuer gekommen!

ER ist zwar besser als mein Passat, aber an Honda reicht die Qualität nicht heran. Ich finde auch, dass die WErkstätte gleich beim ersten Mal die Fehler hätte finden müssen. Vor allem, dass der ruppige und laute Leerlauf nicht gleich aufgefallen ist....

Grüße aus Wien

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 8:08

Nachtrag

 

Ich habe mich schon öfters in 2 verschiedenen Werkstätten und in diesem forum über schlechte Gasannahme, Turboloch, Rütteln im Leerlauf ebei auskuppeln und bremsen zuglecih und dem Phänomen unmittelbar nach starten des Motors keine Leistung zu haben, Rauchentwicklung und laufen auf 4 Zyl. nach Kaltstart beklagt.

ALLES WEG. Laut Werksstättenmeister lag das an dem ominösen durchgebissenen Unterdruckschlauch. Ich bin sehr enttäuscht, dass ich trotz 3 Werkstättenbesuchen seit dem diese Probleme existieren, getauschten Injektoren, upgedateter software erst nach knapp einem Jahr dieses Problem behoben wurde. Mir haben diese Probleme das Auto gründlich verleidet. Schade!

Frage an die Experten: kann ien simpler Unterdruckschlauch für so eine redudante Funktion das laufverhalten eines dieselmotors so stören?

Zitat:

Original geschrieben von Plastikfuchs

Hallo,

was noch eine Idee wäre ist die untere Ummantelung für die erste Federwindung am Federteller unten.

Es gibt ein Gummihülle die über die Federwindung geschoben wird, sollte das "Pong" oder "Bing" beheben.

MfG dr Fuchs

hallo plastikfuchs,

hst du die teilenummer dafür ? ist das originalvolvo?

bei mir krachts nämlich massiv " im gebälk" !! kommt immer vom bereich des linken federbeins und komischerweise nur die ersten 5-7 kilometer. dann ist schluss. hört sich irgednwie furchterregend an aber keine werkstatt findet was ?? :confused:

bildeve

am 22. März 2006 um 14:38

Bei meinem S80 hatte ich vor ca. einm Jahr (ca. 90000Km auf dem Tacho)im Winter laute Knarz und Kratzgeräusche vorne links, solange der Wagen morgens noch kalt war und eine Bodenwellen oder ein Kanaldeckel überfahren wurde. Zunächst veringerte sich der Geräuschpegel je höher die Motor und Aussentemperatur anstieg. Innerhalb von ca 2 Wochen wurde es jedoch immer unerträglicher und der Wagen hatte zunehmend die Tendenz nach links zu ziehen. Schon nach dem erstmalligem Auftreten der Knarzerei war ich beim :), der konnte aber nichts gravierendes finden. Als es dann schlimmer wurde kam die Erkenntniss. Der Gummiteller des Domlagers auf der rechten Seite hatte einen Riss. Nach Austausch des Lagers war alles wieder in Ordnung. Ende Februar ( 20000 Km mehr auf dem Tacho) trat exact das gleiche Problem auf der rechten Seite auf. Ich muss allerdings gestehen, dass mir mein :) schon vorher den Austausch beider Lager empfohlen hatte, ich dies aber aus finanziellen Gründen nicht machen liess.

Eventuell ist mein Erfahrungsbericht für die, bei denen die Ursache der Knarzerei noch nicht geklärt ist ein nützlicher Hinweis.

Gruss

Peter

mmmh - auch eine möglichkeit.

besten dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen