ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Klappern aus dem Armaturenbrett

Klappern aus dem Armaturenbrett

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 26. Juni 2015 um 21:32

Moin,

seit einigen Wochen nervt ein Klappern vorne links aus dem Armaturenbrett, Nähe des Lautsprechers. Es scheint so, als wäre da irgendwas lose oder als sei etwas reingefallen (ist mir aber nicht bekannt). Es ist mal mehr mal weniger ausgeprägt, besonders halt auf schlechten Strassen. Und davon haben wir ja in diesem Lande leider genügend!

Gibt es irgendeine Möglichkeit, wie man da rankommt? Oder hat vielleicht sogar einer eine Idee, was das sein könnte? Es klingt ein wenig wie eine Kaugummidose, in der ein Dragee vibriert.

VG

Krümel

Beste Antwort im Thema

du musst die Düse ausbauen, der Stecker ist unten in der Düse eingeclipst, wenn das locker ist, rasselts...

PN me..

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

nimm mal das Seitenteil/Deckel der Sicherungen ab. Da kannst dann hinters A-Brett reinsehen. Sollte das nicht helfen, die untere Verkleidung abnehmen..

Nach dieser Geräuschquelle such ich auch. Das ist ein leises aber deutlich vernehmbares Rappeln aus dem Berich des linken Luftausströmers. Nervt manchmal ganz schön.

Den Sicherungsdeckel hatte ich schon ab. Da war nichts zu erkennen, die Packungsdichte der dahinter verbauten Komponenten ist zu hoch um an weiter innen liegende Teile hernazukommen. Wie bekommt man denn die untere Verkleidung zerstörungsfrei ab?

wenns aus dem Bereich linken Ausströmer (also oben) kommt, ist eventuell der Stecker der unten am Ausströmer geclipst ist locker geworden.. Oder wo genau kommt das Geräusch jetzt her?

Die Stelle könnte passen. Einen Eintrag im Fehlerspeicher habe ich nicht. Wie kommt man denn am einfachsten an diesen Stecker ran?

du musst die Düse ausbauen, der Stecker ist unten in der Düse eingeclipst, wenn das locker ist, rasselts...

PN me..

OK, Danke für den Hinweis.

Ich habe mir gerade die Leitfäden aus erwin geladen und baue den Ausströmer aus.

@combatmiles

Du hattest Recht, es lag an dem geklipsten Stecker. Der hat zuviel Spiel und das führte zu dem Rappeln. Die Drehachse der Verstellklappe ist übrigens auch nicht spielfrei, was sich mit einem (gefetteten) O-Ring am Verstellhebel aber einfach abstellen lässt.

Jetzt ist jedenfalls Ruhe im Armaturenbrett.

freut mich wenns das war und behoben werden konnte und Danke für die Rückmeldung.. :D

Yep, leider zu früh gefreut.

Das Rappeln ist wieder da :(

Liegt wohl doch weiter innen im Armaturenträger. So ein Mist...

eventuell das Kabels selbst? Mit Moosgummi ummanteln oder Flauschkabelband..

Bei mir klapperts vorn rechts, wenn ich über eine Holperstraße fahre. Klingt wie eine hole Leiste, die nicht fest ist.... Hab es mir nicht genau angeschaut, rein vom anfassen ist aber alles fest.

Habt ihr irgendwelche neuen Erkenntnisse in der Zwischenzeit? Bei meinem wird das Geräusch inzwischen immer lauter. Ich werde wohl oder übel alles in dem Bereich abbauen müssen.

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 13:17

Jap - ich habe eine Lösung. So unglaublich es klingt, aber bei mir waren es die Halteklammern der Bremsen. Die waren vorne gebrochen. Durch das Spiel hat sich das Klappergeräusch durch das Fahrzeug bis in den Innenraum gearbeitet, so dass es durch den linken Lüftungsauslass zu hören war. Verrückt!

Vielleicht ist es bei dem einen oder anderen ja auch so... :-)

VG

Krümel

Hi Krümel,

vielen Dank für die Info. Wenn es von den Halteklammern kommt müsste man es ja bei offenem Fenster deutlich hören!? Das ist bei meinem (leider) nicht der Fall. Ich werd' mir die Dinger aber mal näher ansehen.

Gruß

Rumpeldüse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Klappern aus dem Armaturenbrett