Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Klappern aus dem Kofferraum - wie beheben?

Klappern aus dem Kofferraum - wie beheben?

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 14:01

Hallo Leute,

ich stelle fest, dass mein Auto einfach keine Ruhe geben will. Die Heckklappe ist nicht mehr ganz fest im Schloß verankert und die "Klapper-Dämpfer" (also die Gummis rechts und links unten) scheinen ausgeleiert oder so, sodass die Klappe beweglich ist und vor allem bei schlechter Straße lärm verursacht.

Gibts da, außer Filzklebepads, andere Abhilfe? Kann man irgendwelche Teile erneuern, sodass es KEIN Spiel mehr gibt zwischen Klappe und Karosserie? Was tut ihr gegen klappernde Inneneinrichtung?

Danke für Tipps/Vorschläge,

Jacky

Beste Antwort im Thema

Reicht doch wenn ich es habe.

Gib dein Prob an und ich stell die betreffende Seite ein

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Die Gummipöppel gibts in verschiedenen Stärken bei Volvo.

(Dicke zwischen 6 und 11 mm) (in 1 mm Schritten)

Im Bedarfsfall hätte ich die Bestellnummern

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

 

Im Bedarfsfall hätte ich die Bestellnummern

Habe wolle. Sofort ::rolleyes:

Hab grad noch ne Anleitung dazu gefunden

 

(schneller gings nicht) :D

Anleitung-heckklappe-gummipoeppel-001
Anleitung-heckklappe-gummipoeppel-002

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

Hab grad noch ne Anleitung dazu gefunden

Ich will auch so ein Buch! :(

Reicht doch wenn ich es habe.

Gib dein Prob an und ich stell die betreffende Seite ein

Zitat:

Reicht doch wenn ich es habe.

Willst Du ewig leben? Denn mal an deine Nachwelt.

Hätte ich deine Anschrift, dann würde ich dir die Bücher kurz vor meinem Ableben schicken :D

ja und dann wirst Du der zweite Jopi Heesters...

So lange will hier keiner warten :D:D:D

Markus

Vielleicht einfach mal das Gegenstück zum Schloß unten an der Ladekante justieren ?

(Wie mag das Teil richtig heißen ...)

Die Gummidinger habe ich bei meinem auch ausgewechselt.

Die kommen mit samt der Plastikhalterung aber ohne Schrauben. (haben 4.50 EUR pro Stueck gekostet)

Wichtig ist aber, dass Du vorher das Schloss richtig justierst.

Fuer die Innenverkleidung gibts ein extra Reparaturset von Volvo.

Hallo, bei mir war es die Heckklappenverkleidung. Dank des Reparatursatzes von Volvo war wieder Ruhe. Gruß Frank

Ich hol das mal wieder hoch. Scheint ja eine komplexe Wissenschaft zu sein, das richtig einzustellen.

Also nach nunmehr 7 Jahren geht mir die Gewalt, die ich meinem Elch antue dann doch irgendwie gegen den Strich.

Vor Jahren klapperte meine Heckklappe. Ich habe dann den Bügel an der Karosse (den, für den Terwi keine Bezeichnung fand) so justiert, daß das Klappern weg war. Seither mache ich die Klappe zu, aber nur in den seltensten Fällen ist sie dann auch komplett eingerastet. Dann wieder auf und etwas mehr Kraft aufgewendet. Im schlimmsten Falle ist sie dann nach 5-6 mal zu. Die Nachbarn wissen dann schon, daß ich am Auto bin ohne mich zu sehen. :mad:

Wenn eine andere Tür geöffnet ist gehts übrigens besser. Die Gummidichtungen sind also wohl in einem fantastischen Zustand, wenn beim Heckklappeschließen auch noch der Überdruck der hineingeschaufelten Luft überwunden werden muss.:D

Schließen 850er Heckklappen eigentlich wie 850er Türen, wenn alles in Ordnung ist? Produzieren sie auch dieses wunderbare satte Geräusch ohne Kraftanstrengung? Oder muss ich weiter damit leben, daß das Kennzeichen scheppert, wenn ich den Laderaum schließe?

Gibts noch andere seligmachende Tricks, oder muss ich die Kittmessung durchführen und neue Anschläge besorgen?

Der 850 hat wie alle (moderneren:)) Autos eine Zwangsentlüftung. Demontiere mal die Seitenteile des Laderaumbodens. Dort ist eine Luke zum Stoßfänger hin (seitlich). Vor der Luke hängt ein Gummilappen. Hat sich dieser verklemmt und öffnet nicht mehr bei Überdrück im Auto?

Gruß Michael

Ich lese in deiner Signatur gerade: "Kompletter Innernraum entklappert".

Hast du komplett abgedichtet zwischen den Luken und dem Innenraum? Das solltest du nicht tun :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Klappern aus dem Kofferraum - wie beheben?