- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- Klappern aus der B-Säule Fahrerseite bei warmen Temperaturen 330d xDrive (EZ. 11/2014)
Klappern aus der B-Säule Fahrerseite bei warmen Temperaturen 330d xDrive (EZ. 11/2014)
Hallo Leute,
ich hoffe Jemand kann mir helfen bzw. hat eine zündende Idee. Das Geräusch macht mich sonst noch wahnsinnig.
Das Problem: Aus Richtung der B-Säule kommt bei warmen Temperaturen (so ca. ab 22 Grad Aussentemperatur) ein Klappern, Klackern - ein ziemlich schriller Ton. Es hört sich an, als ob Plastik entweder an was Metallischem oder Glas vibriert. Je unebener die Fahrbahn, desto lauter ist das Ganze. Am Schlimmsten ist es auf Kopfsteinpflaster. Unabhängig von der Motordrehzahl, Kurvenfahrt, Beschleunigung oder Abbremsen.
Meine bisherigen, erfolglosen Versuche die Ursache zu finden:
- Türpins vorne und hinten festgehalten
- Demontage der inneren B-Säulenverkleidungen: Geräusch schien vom Gurtstraffer zu kommen - Ausbau, das Geräusch war weiterhin da. Gurtführung ausgebaut - Geräusch weiterhin da. Ich habe Nichts gefunden was irgendwie locker gewesen wäre oder dieses Geräusch hätte verursachen sollen. Während der Fahrt versucht durch drücken oder festhalten das Geräusch zu unterbinden - erfolglos.
- Demontage der hinteren Türverkleidung: Geräusch unverändert - schien weiterhin aus der B-Säule zu kommen.
- Beim Freundlichen war ich auch - die wollten, oder konnten das Geräusch aber nicht so wirklich wahrnehmen - haben dann den Griff der Lehnenverstellung getauscht - erfolglos.
Freue mich über jeden Lösungsansatz und sage vorab Vielen Dank.
VG
SX12053
Ähnliche Themen
18 Antworten
Fahrer- / Beifahrerseite oder beide Seiten betroffen?
Bei mir klappert bei unbesetztem Beifahrersitz gerne mal die Gurtschließe an der Kunststoffabdeckung --> andere Höhe einstellen.
Hallo,
Ich habe das gleiche Geräusch und bin am verzweifeln. Klappern B Säule Fahrerseite.
Hast du das Active Protection in deinem Auto?
Soweit ich das beurteilen kann - nur die Fahrerseite.
Ja, Active Protection hat das Fahrzeug.
Prüfe mal an der Tür außen die vertikale Blende am Fenster. Die scheppert bei manchen F3x. Das überträgt sich dann leider.
@F30328i
Danke für den Tipp. Habe ich auch schon getestet mit offenen Fenstern, vorne und hinten. Von der Blende kommts auch nicht
Hi, wurde schonmal die Einstellung / Anstellung der Tür bzw. Schloß und Aufnahme an der B- Säule überprüft?
Karosserie Geräusche übertragen sich dann auf den Innenraum....
MfG
Hallo,
das ist ein Ansatz, den ich probieren werde. Ich werde berichten!
VG
Hab nochmal einen Soundfile eingefügt. Vielleicht hat Jemand aufgrund dessen noch eine Idee:
Hi, hast du die vordere Türverkleidung auch mal demontiert?
Es könnte in der vorderen Tür auch etwas lose sein. Evtl. nur ein Kabel welches gegen Blech schlägt oder die Scheibenaufnahme usw.....da würde ich auch mal nachsehen....
MfG
Habe ich so noch nicht gehört.
Es hört sich zwar nicht wirklich so an, aber ist eigentlich die Scheibe von der Fahrertür sauber drin?
Wenn das Fenster geschlossen ist, darf man die Scheibe nicht hin und herwackeln können.
An der Scheibe liegts nicht, die hab ich schon festgehalten, runtergelassen usw. ändert aber Nichts an dem Geräusch!
Wenn alles nichts hilft, dann schicke denen mal das Soundfile. klick
Update:
Gesucht, gefunden und endlich gelöst:
An der Verbindung zwischen Grundrahmen und B-Säule (hier liegen die Bleche aneinander und sind durch kleine Schweißpunkte verbunden) entstand scheinbar bei warmen Temperaturen eine Schwingung/ein Klappern, das deutlich zu hören war. Habe den Spalt ca. einen Milimeter aufgebogen - das Geräusch ist weg!
Danke trotzdem für alle Tipps.
VG sx12053
Das freut mich sehr für dich. Würdest du für mich ein Bild machen damit ich es besser verstehen kann
Danke im Voraus