ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Klappern aus der Mittelkonsole

Klappern aus der Mittelkonsole

BMW 3er
Themenstarteram 16. August 2011 um 7:38

Hallo zusammen,

mein E90 hat mittlerweile ~40Tkm auf der Karosserie. Seit 2-3 Monaten hab ich ein permanentes Virbriergeräusch/Rattern aus der Richtung Mittelkonsole (Navi, Lüftung, Klimaanlage). Ganz schlimm ist es auf Kopfsteinpflaster. Hab jetzt in einigen Testfahrten versucht herauszufinden was es ist. Die erste Vermutung vom Freundlichen, dass es von der großen Aluleiste in die der Start/Stop-Knopf eingelassen ist kommt scheint nicht so ganz zuzutreffen. Zwar wird das Geräusch weniger wenn man fest auf die Leiste drückt, aber weg ist es nicht. Ich habe nun mal dort wo Mittelkonsole und Armaturenbrett zusammenlaufen (hinter dem Schaltknopf und dem Ablagefach, wo sich der Winkel (unterhalb des Sitzheizungsbedienteils) aus Mittelkonsole und Armaturenbrett bildet) ein Tuch reingeklemmt. Das kann man Links und Rechts etwas weiter in den Winkel reinschieben. Und dann scheint das Geräusch weg...auch wenn man das Armaturenbrett an diesen beiden Stellen Links und Rechts etwas nach oben drückt. Kennt das jemand bzw. hat jemand ne Ahnung wie ich das am besten behoben bekomme?

 

Gruß

Michael

Bild #204098133
Ähnliche Themen
20 Antworten

Kauf Dir doch ne Dose Silikonspray und hau das mal an den "Scheuerstellen" zwischendrin rein. Dann ist das Geräusch sicher weg. Alternative: Filz dazwischenklemmen.

Würde aber erst das Spray versuchen. Geht sicher damit!;)

Themenstarteram 16. August 2011 um 8:02

an das mit dem spray hab ich auch schon gedacht, allerdings versifft das ganze doch dann irgendwann total, wenn sich über die Jahre Staub und Schmutz dort ablagern.

Zitat:

Original geschrieben von chaos2oo2

an das mit dem spray hab ich auch schon gedacht, allerdings versifft das ganze doch dann irgendwann total, wenn sich über die Jahre Staub und Schmutz dort ablagern.

Naja, zwischen den Fugen wird Dich das wohl kaum stören. Und soviel würde ich auch nicht einsprühen, dass die Suppe an der Seite runterläuft. Also da kannst beruhigt sein :).

am 16. August 2011 um 15:39

Würde dir da eher zu Filzklebeband raten, dass auf der einen Seite klebt und du unsichtbar zwischen die beiden Teile kleben kannst.

M.M.n. das ideale Material um solche Geräusche dauerhaft und problemlos zu beseitigen.

Dazu müssen im Idealfall aber die Teile ausgebaut werden!

Das Certoplast550 bspw. meine bzw. verwende ich:

http://www.certoplast.com/pages/products/product_550_Deutsch.htm

Allerdings ist es schwarz und für den beigen Innenraum wohl nicht ganz optimal, aber wenn du es unsichtbar verklebst, sollte es kein Problem darstellen! :)

Themenstarteram 22. August 2011 um 7:37

mein innenraum ist nicht hell sondern standard schwarz/dunkel. Hab das Bild nur ausgeliehen damit mans besser sieht wo ich meine.

Zum aktuellen Stand: langsam verliere ich echt den Spaß an dem Auto...selbst im niedertourigen fahren gibts wird irgendwo vom Armaturenbrett ein rattern erzeugt. Der Freundliche hat jetzt die große Alumittelleiste überm Handschuhfach mal ausgebaut, so dass sie nur noch locker da liegt und ich teste jetzt schon 1 Woche obs besser ist...allerdings mit nichten. Das Rattern ist noch da. Und nach wie vor, wenn ich rechts an die Kante so ein Microfasertuch dazwischen schiebe (nicht zusammengefaltet oder so) ist das Geräusch weniger bzw. ganz weg. Ebenso wenn man in dem Bereich das Armaturenbrett richtung Motorraum drückt und nach oben. Kann also jetzt das ganze Armaturenbrett locker sein?!? Was meint ihr?

1.) Verwende bloß kein Silikonspray! Das ist der größte Mist, greift die Materialien an, hinterlässt einen speckig-ekligen glanz und hilft nur selten.

2.) Weisst Du nun woher das Geräusch kommt? Drück mal von oben auf das Armaturenbrett, sprich von oben auf den Navi Bildschirm (quasi der Höcker). Ist das Geräusch dann weg?

3.) Hast Du ein ähnliches Geräusch aus Richtung Tacho?

Themenstarteram 22. August 2011 um 9:20

zu 1) finde das auch mist...ist eh meistens nur ne temporäre lösung

zu 2) nein, aber wenn ich ein mikrofasertuch zwischen mittelkonsole und armaturenbrett klemme richtung der beifahrerseite (d.h. die rechte stelle aus dem foto von oben) dann ist es besser/weg. Genauso wenn ich an der stelle von unten gegen den gummiereten armaturenbrettteil (rechts) drücke. Ich hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken...ist etwas kompliziert :-) von oben (navi) drücken bringt auch etwas besserung, aber nicht so viel wie wenn ich von unten drücke...insofern gehe ich davon aus, dass das übel dort sitzt (ablagefach, wo sich mittelkonsole und armaturenbrett treffen, rechts zur beifahrerseite hin).

zu 3) tacho ist nichts, das wurde auch alles schon von der bmw unterfütter (tach, navi, lautsprecher, mittelleiste überm handschuhfach).

 

Mein englisch ist nicht so gut...kann es sein, dass es in diesem beitrag genau darum geht...und genau an DIESER stelle??? http://www.e90post.com/forums/showpost.php?p=2126444&postcount=58

am 22. August 2011 um 9:29

Meinen Beitrag hast du aber schon gelesen, oder? :rolleyes:

Ich verstehe nicht, warum Silikonspray so schlecht sein soll?

Hatte das bei meinem Vorgängerfahrzeug auch 2 mal benutzt, davor auch schon, mit nem kleinen Aufsatz am Sprühknopf rein in den Spalt und fertig. Wenn was daneben ging, wars einwandfrei abzuwischen und es hat sich deshalb auch nichts zersetzt. ( Steht auch auf der Dose, für alle Kunststoffe geeignet..) Aber wenn die Filzerei für effektiver befunden wird, warum auch nicht...

Themenstarteram 22. August 2011 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Meinen Beitrag hast du aber schon gelesen, oder? :rolleyes:

ja hab deinen beitrag gelesen, dass problem ist, dass der mikrofasertuch etwas in den spalt reingeschoben wird. da klebt ein selbstklebendes band wahrscheinlich schon lange irgendwo fest. Das krieg ich da wahrscheinlich nicht so einfach reingezwängt...

das tuch hab ich links und rechts festgehalten und dann an der ecke reingeschoben.

kann bitte mal jemand einen blick auf den link von oben werfen, den ich gepostet habe?

am 22. August 2011 um 10:00

Andi, dass Silikonspray kann u.U. den Kunststoff ins weiße/milchige verfärben, kann aber mit Kunststoffpfleger o.Ä. problemlos wieder aufgefrischt werden! ;)

Aber es greift den Kunststoff weder an, noch zersetzt es ihn! ;)

am 22. August 2011 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von chaos2oo2

ja hab deinen beitrag gelesen, dass problem ist, dass der mikrofasertuch etwas in den spalt reingeschoben wird. da klebt ein selbstklebendes band wahrscheinlich schon lange irgendwo fest. Das krieg ich da wahrscheinlich nicht so einfach reingezwängt...

das tuch hab ich links und rechts festgehalten und dann an der ecke reingeschoben.

kann bitte mal jemand einen blick auf den link von oben werfen, den ich gepostet habe?

Ja wie gesagt, im Idealfall musst du gewisse Teile halt ausbauen, dämmen mit dem Filzklebeband und dann wieder einbauen! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Ich verstehe nicht, warum Silikonspray so schlecht sein soll?

Wie schon gesagt... Es hinterlässt speckig glänzende Flächen und bringt meiner Meinung nach nix. Ich meine sogar irgendwo gelesen zu haben, dass BMW ausdrücklich davon abrät Silikonspray zu verwenden.

Ich habe dieses Geräusch auch. Wenn ich etwas zw. Mittelkonsole und Armaturenbrett klemme, wird es weniger - aber es ist nicht wegzubringen.

In der Werkstatt meines Vertrauens wurde nahezu das gesamte Armaturenbrett ausgebaut. Sämtliche Karosserieversteifungen wurden nachgezogen und was man mit Filz unterlegen kann, wurde unterlegt. Das Geräusch ist immer noch da.

Ich vermute inzwischen eher einen mechanischen Defekt im DVD-Laufwerk.

Im Übrigen habe ich mir so meine Gedanken darüber gemacht, dass man ein > 50k € Fzg. einsprühen und mit Filz bekleben muss :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Klappern aus der Mittelkonsole