1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Klappern aus Motorraum und Schrabben in Kurve - Hilfe Werkstatt glaubt mir nicht

Klappern aus Motorraum und Schrabben in Kurve - Hilfe Werkstatt glaubt mir nicht

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 9:10

Hallo zusammen,

nachdem wir durch Euch hier im Forum schon so oft tolle Hilfe erhalten haben, hier ein für mich wirklich dringendes Problem an meinem Tiguan 5N 2.0 TDI 4Motion, Automatik... jetzt ca 40.000 km, Geräusche seit Km-Stand ca 30.000.

Seit über 1 Jahr reklamiere ich in der VW-Werkstatt ein Klappern aus dem Motorraum. Die sind mehrfach "Probe" gefahren und haben nichts gehört. Der Problem ist, dass man auf glatten Straßen ja auch nichts hört, sonder nur bei Unebenheiten und die haben die auf ihren "Teststrecken" rund ums Autohaus nicht. Die glauben mir also nicht, da wäre nichts. Ich denke, die denken inzwischen, ich bin bekloppt.

Es kommt aus einem Bereich vor dem Fahrer denke ich, da man es von der Beifahrerseite her weniger hört, aber fahrerseitig eher rechtes Bein als linkes. Es tritt nur bei kurzen Bodenunebenheiten auf, also bei starkem Kopfsteinpflaster oder wenn man über eine Kante (z.B. vom Bordstein runter) fährt. Es kommt definitiv nicht aus dem Innenraum und es ist eher unten im Motorraum als oben. Es ist so laut, dass ich es auch dann (leise) höre, wenn die Lüftung und das Radio an sind. Am Deutlichsten hört man es auf Kopfsteinpflaster bei ca 20 bis 30 km/h (und dann Lüftung und Radio aus). Es ist was metallisches denke ich, wobei es irgendwie wie "in was drinnen" klingt. Es klingt eher nicht wie ein dünnes Blech, eher wie was massiveres (tieferer "stumpfer" Ton).

Wenn ich also über sehr holpriges Kopfsteinpflaster fahre - was es hier leider oft gibt- dann klappert da was im Rhythmus der Kanten auf der Straße. Es klingt dann so, als hat man einen Weinkorken in einer kleinen Plastikdose und bewegt die ganz kurz, so das der Korken kurz anschlägt. Es klingt also, als wäre das irgendwas in was drin, was sich schnell bewegen und damit so schnell hintereinander klappern kann (mehrfach pro Sekunde). Wenn man über eine Kante fährt -also nur 1 Kante -dann macht es auch 1x "klack". Es klappert nur während der Fahrt, nicht im Stand wenn der Motor läuft

Hier bin ich jetzt irgendwie ratlos. Die Werkstatt will nicht mehr und ich hab keine Ahnung wo das herkommen könnte, um evtl. eine Tip zum Suchen geben zu können. Wer kann hier einen Tip geben?

Also sonst fährt das Auto total problemlos.

Koppelstangen wurden schonmal getauscht (klingt auch anders), Lenkgeriebe wurde auch schon mal getauscht (Geräusch ist davon unabhängig)

Dazu kommt dann noch ein (ich denke metallisches) "Schrabben" in der Kurve beim Abbiegen. Also wenn man vor der Kurve vom Gas geht und das Auto quasi rollt, in die Kurve lenkt und dann in der Kurve wieder aufs Gas geht, dann gibt es oft (nicht immer) ein lautes "Schrabb,Schrabb" auch von vorn auf der Fahrerseite. Das Geräusch ist immer doppelt, also 1x ein "Schrabb" und ne viertel Sekunde später das zweite "Schrabb". Es kommt immer von der gleichen Stelle, egal ob man links oder rechts rum abbiegt. Hierzu hatte mir die Werkstatt erklärt, das wäre normal und kommt vom Getriebe, der Doppelkupplung beim Schalten. Erschien mir erstmal glaubwürdig, zumal ich gleiche Geräusche bei einem absolut neuen Fahrzeug mit gleichem Getriebe auch gehört hatte.

Das Geräusch tritt sonst nie auf, also nie beim Geradeausfahren (langsam rollen und dann wieder aufs Gas)

Aber irgendwie klingt das manchmal ganz schön schlimm. Wie ist das bei EUCH, gibt es dieses Geräusch auch?

Eigentlich wollte ich folgendes nicht schreiben, um nicht zu beeinflussen, aber es brennt mir unter den Nägeln. Ich habe gerade durch Zufall Bilder von der Lage/ Position des Zweimassenschwungrades im Motorraum gesehen. Das würde zur gefühlten Position der Klapper-Geräusche passen. Aber kann das so klappern? Und passt dann vielleicht auch das "Schrabben" dazu?

Aber vielleicht ist es auch ganz was anderes?

Gibt es vielleicht irgendwo ein Bild vom Motorraum wo man die Position der Teile erkennen kann, dann könnte ich mit dem Finger drauf zeigen, woher etwa die Geräusche kommen?

Wie komme ich denn jetzt mit der Werkstatt weiter? Die wollen bestimmt nicht nochmal Probefahren, weil die mir eh nicht glauben. Eine andere Werkstatt würde ich andererseits auch ungern nehmen. Sollte ich hier VW direkt anrufen?

Danke schonmal an alle, die mir hier Rat geben können!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Rueag schrieb am 17. Dezember 2014 um 18:09:14 Uhr:

Hallo,

ich glaube wer hier eine Frage hat möchte auch eine konstruktive, keine alberne, Antwort!

rueag

Die Antwort war nicht albern, sondern berechtigt und es gibt auch nichts zu lachen. Wenn ein Schrauber in der " Werkstatt " seine leere Bierflasche auf dem Radkasten vergisst, fällt mir nichts mehr ein. Solltest mal drüber nachdenken. An was hat er geschraubt ? Bremsen / Reifen / Lenkung ?

LG Peter

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Rechtsberatung einholen!

Wenn das Fahrzeug jünger als 2 Jahre ist, würde ich (schriftlich) mit dem Rücktritt vom Kaufvertrag drohen, wenn der Mangel nicht innerhalb einer angemessenen Frist beseitigt wird. Entsprechende Belege Deiner Reklamationen hast Du sicherlich.

Ich hatte vor einigen Jahren auch einen hartnäckigen Reklamationsfall. Der Rücktritt vom Kaufvertrag hat Wunder gewirkt. Ich bin heute noch beim gleichen Händler, werde aber im Reklamationsfall ganz anders wahrgenommen.

Bist du denn schon mal mit dem Mechaniker gefahren und hast die Sachen vorgeführt ? Ich vermute mal nicht . Erstes Geräusch könnte die Koppelstange sein . Zu dem Schaben fällt mir jetzt nichts ein .

Wichtig !!! Führe das Geräusch demjenigen vor der anschl. das Fahrzeug instandsetzen soll , bestehe darauf .

Versuch doch mal mit deinem Smartphon eine Aufnahme zu machen. Hat damals bei meinem Geräusch geholfen.

Habe gerade gelesen das die Koppelstangen schon gemacht wurden , dann fallen diese schon mal weg . Sind die Türschlösser schon mal gefettet worden ? Diese können auch dieses Geräusch machen . Passt auch dazu wenn sich die Karosse verwindet beim Bordstein runterfahren . Das Schaben tritt beim Bremsen auf oder nur beim rein fahren in die Kurve wenn nicht gebremst wird ? Lässt es sich durch bremsen beeinflussen ? Nicht das da eine Rostkante oder ähnliches an der Bremsscheibe dieses Schaben ist , es muss ja was sein was sich dreht .

Also zunächst suchst du dir eine Strecke, bei der diese Geräusche ganz sicher und immer wieder wiederholbar auftreten. Dann nochmal zur Werkstatt und Servicemeister mitfahren lassen. Dass die das nicht schon von sich aus vorgeschlagen haben wundert mich sowieso...

Dann diese Strecke abfahren, bei der die Geräusche auftreten.

Das alles ist natürlich noch keine Garantie dafür, dass die Geräusche dann auch sicher zugeordnet werden können und die nachfolgende Reparatur auch Erfolg bringt.

Die Sache mit dem Rücktritt vom Kaufvertrag würde ich dann auch schon mal ansprechen, da du ja schon mehrfach wegen diesem Mangel in der Werkstatt warst, ohne Erfolg.

Zitat:

@dragonmh schrieb am 11. Dezember 2014 um 10:31:39 Uhr:

Rechtsberatung einholen!

Wenn das Fahrzeug jünger als 2 Jahre ist, würde ich (schriftlich) mit dem Rücktritt vom Kaufvertrag drohen, wenn der Mangel nicht innerhalb einer angemessenen Frist beseitigt wird. Entsprechende Belege Deiner Reklamationen hast Du sicherlich.

Ich hatte vor einigen Jahren auch einen hartnäckigen Reklamationsfall. Der Rücktritt vom Kaufvertrag hat Wunder gewirkt. Ich bin heute noch beim gleichen Händler, werde aber im Reklamationsfall ganz anders wahrgenommen.

Warum denn gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen? Ich würd einfach erstmal eine Meinung über eine andere Werkstatt einholen. Es ist ja noch nichtmal klar, ob das auch die Werkstatt ist, wo er den Wagen gekauft hat, oder habe ich das überlesen?

@Threadersteller: Wie oft hast Du schon deswegen vorgesprochen? Warum willst Du keine andere WS aufsuchen

Zitat:

Warum denn gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen?

Sowas schärft die Ohren. Ich habe mich 20 Monate mit einem klappernden Passat herumgeärgert. Nach mehreren Reklamationen konnte/wollte man die Geräusche nicht mehr hören. Nach Rücktritt vom Kaufvertrag konnte man auch wieder hören und wollte nachbessern, aber da war es zu spät.

Zum Klappern aus dem Motorraum kann ich eine kleine Geschichte beisteuern.

Mein Tiguan war erst ein paar Wochen alt, da fing es an im Motorraum zu klappern. Ich fuhr zu meinem Autohaus, schilderte das Problem und der Chef erklärte sich sofort bereit mit mir eine Probefahrt zu machen. Aufgefallen war mir, dass das Klappern nur auf schlechten Straßen einsetzte. Also der Chef fuhr los und nicht wie ich dachte auf der normalen Straße sondern er bog sofort in den nächsten Feldweg ab. Prima, das Klappern war da!

Er hörte es sich kurz an, hielt dann an und griff links unters Armaturenbrett. Dort befindet sich ein Parkmünzenfach, das ich ein paar Tage zuvor gefüllt hatte. Und das war die Ursache fürs Klappern und ich hätte im Boden versinken können vor lauter Peinlichkeit!

So kann's gehen!

Lass bitte einmal eine Sichtprüfung aller Bremsbeläge durchführen, innen und außen von den Bremsscheiben.

Es kann schon mal ein Belag hängen / klemmen. Bei meinem 4 Motion war es bei feuchtem Wetter schlimmer als bei trockenem und der hintere, rechts innen. Geräusch einfach schlimm. Besonders nach einer Fahrt, wenn man ganz langsam rollte / abbremste / lenkte.

Zitat:

@mac_kahero schrieb am 12. Dezember 2014 um 08:55:56 Uhr:

Zum Klappern aus dem Motorraum kann ich eine kleine Geschichte beisteuern.

Mein Tiguan war erst ein paar Wochen alt, da fing es an im Motorraum zu klappern. Ich fuhr zu meinem Autohaus, schilderte das Problem und der Chef erklärte sich sofort bereit mit mir eine Probefahrt zu machen. Aufgefallen war mir, dass das Klappern nur auf schlechten Straßen einsetzte. Also der Chef fuhr los und nicht wie ich dachte auf der normalen Straße sondern er bog sofort in den nächsten Feldweg ab. Prima, das Klappern war da!

Er hörte es sich kurz an, hielt dann an und griff links unters Armaturenbrett. Dort befindet sich ein Parkmünzenfach, das ich ein paar Tage zuvor gefüllt hatte. Und das war die Ursache fürs Klappern und ich hätte im Boden versinken können vor lauter Peinlichkeit!

So kann's gehen!

Das ist dann aber mehr ein Klingeln, oder?

Bei mir ist ein metallisches Klackern auch zu horen, allerdings ist es definitiv nicht aus dem Fahrgastraum. Bei warmen Wetter ist es zu hören, jetzt aktuell nicht, daher habe ich es bisher nicht machen lassen. Wenns im Frühjahr wieder anfängt, werde ich nachsehen lassen.

Vermutlich die Koppelstangen, wie man hier ja öfter liest.

am 17. Dezember 2014 um 9:49

Hallo Leute,

bitte nicht lachen, aber an meinem Auto hatte ich auch nach einem Werkstattbesuch ein klappern im Motorraum gehört und als ich wütend nachgesehen habe mußte ich doch lachen , da hat der Schrauber vergessen seine leere Bierflasche aus dem Radkasten zu nehmen.

LG Reiner

Zitat:

@RH 52 schrieb am 17. Dezember 2014 um 10:49:12 Uhr:

Hallo Leute,

bitte nicht lachen, aber an meinem Auto hatte ich auch nach einem Werkstattbesuch ein klappern im Motorraum gehört und als ich wütend nachgesehen habe mußte ich doch lachen , da hat der Schrauber vergessen seine leere Bierflasche aus dem Radkasten zu nehmen.

LG Reiner

Wo läßt du schrauben ?

Bei den AA ikern, grins ?

Arbeiter5

hat sich etwas ergeben???????????????

am 17. Dezember 2014 um 17:07

Zitat:

@welli00 schrieb am 17. Dezember 2014 um 11:10:40 Uhr:

Zitat:

@RH 52 schrieb am 17. Dezember 2014 um 10:49:12 Uhr:

Hallo Leute,

LG Reiner

Wo läßt du schrauben ?

Bei den AA ikern, grins ?

Deine Antwort