Klappern B-Säule - Schweißnaht gerissen
Guten Morgen,
Eckdaten: 530d Touring 12/2006 163tkm
mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit ist eine Schweißnaht oder Klebepunkt gerissen und verursacht die Klappergeräusch an der beifahrerseitigen B-Säule. Leider nicht sichtbar, aber während des Knackens am Belch der B-Säule fühlbar.
In den vergangenen zwei Monaten wurde das Geräusch immer lauter und tritt bei verwinden der Karosserie auf und weniger bei unebener und schlechter Strasse.
Der Freundlich hat mir mal vorsichtshalber die Schiebedachdichtung gewechselt, was keinen Erfolg brachte.
Danach wurde mir angeraten meine jährlichen 60tkm mit lautem Radio zu bestreiten -> Herzlichen Dank auch Herr BWM.....
Da ich das Geräusch nicht mehr dauerhaft ertragen kann, bleiben mir nur zwei Möglichkeiten:
1. Geräusch lokalisieren und beseitigen lassen
Übernahme Kosten?
Grundsätzlich bin ich mit meinem Fahrzeug ja zufrieden, deshalb wäre meine bevorzugte Lösung die Beseitigung. Ich habe noch die EuroPlus, wo ich nicht weis ob und in welchen Umfang die eintreten könnte. Weiterhin wäre ein Defekt an der Karosse ein Thema für Kulanz oder nicht?
Wo Ursache feststellen und beseitigen?
Hängt natürlich ein wenig davon ab wie sich BMW bei Kulanz oder EP verhalten. Zahlen die nix würde ich vermutlich zu einem Karosseriebauer gehen.
Wie ich es in Erinnerung habe gibt es einige BMW Werkstätten die sich auf Teilbereiche spezialisiert haben; zb. auf Karosseriebau - oder täusche ich mich da?
Welche BMW Werkstatt könntet Ihr da empfehlen/habt ihr mit einem ähnlichen Fall gute Erfahrungen gemacht?
2. Karre verkaufen
Würde in Frage kommen, wenn der Fehler nicht gefunden wird. Selbst der Wertverlust wäre für mich i.o. nur um nicht mehr mit einem knackenden Auto fahren zu müssen.
Was gibt es noch für Möglichkeiten de ich gerade vor lauter "Bäumen" nicht sehe?
Gruß
Stefan
Ähnliche Themen
26 Antworten
Wenn Du die Schweißnaht nachweisen kannst - man sollte sie sehen können - wird das Fahrzeug nachgeschweißt.
Ich kenne einen solchen Fall, in dem tatsächlich ein Schweißpunkt am E60 aufgegangen bzw. nicht richtig gesetzt war, der wurde nachträglich behoben, danach war alles klar.
Wenns so einfach wäre ;-)
Man sieht natürlich nichts von aussen. Wenn man sich die beiden Teile im Katalog anschaut die maßgeblich in der B-Säule verbaut sind dann wir man da auch nichts finden, denn die beiden liegen quasi ineinander sodass man da nur etwas mit Ultraschall o.ä. sehen würde.
Ich denke insgesamt hängt es viel vom Freundlichen ab, wie der da unterstützt.
Der mit dem Radiotipp ist vermutlich nicht der richtige
Gruß
Mein E61 LCI aus 6/2007 war in 2008 für 8 Wochen in München um ein Knackgeräusch in der B-Säule Fahrerseite zu eliminieren. Man wollte mir aber nicht sagen was es genau war.
da wird's noch mehr Probleme geben bei den hochfesten aber duennen warmgeformten Karosserieblechen des Frameworks!
Die Ursachen sich nicht ganz klar: aber eine lokale ungenuegende Entzunderung nach der Warmformgebung koennen massgeblich sein, dass eine Schweissung fehlerhaft ist, was einfach zu beheben waere als Systemfehler. Oder aber die Versproedung durch Reaktionen mit Wasserstoff in der Waermeeinflusszone der Schweissverbindung, die zu einer Reduzierung der lokalen Schwingfestigkeit der Konstruktion fuehren kann!
Das waere ein Problem, was fatal sein koennte und massgeblich die Sicherheit betrifft gegen Verwindung, Kanten- bzw. Seiteneinschlag oder Ueberschlag und dann eine Rueckrufaktion erfordern wuerde, die gerne umgangen werden, sofern die aktive Sicherheit nicht gefaehrdet ist !
Ob alle Karosseriebauer hier die Kenntnis zur fachgerechten Ausbesserung haben, weiss ich nicht, aber es wird eben komplexer, die Karren nun wieder aufzubauen z.B. nach einem Crash!
Daher: groesste Vorsicht ist geboten beim Kauf von Unfallfahrzeugen!
Bitte stets das Schadensgutachten mit einsehen !
Haltet uns auf dem Laufenden!
Schoene Weihnacht, Gruss aus Florida!
Euro + wird es 100 Prozent nicht übernehmen
knacken am bereich der b-säule kommt mir bekannt vor
Dass das nicht durch den Lack sichtbar ist; es sei denn es ist das Seitengerippe wo man die Übergänge im Türbereich sehen könnte, ist klar.
Wenn man den Verdacht hat, muss man die Stellen freilegen.
Hand aufs Herz - wenn die Teile um die es geht frei gelegt sind kann man meiner Meinung nach nicht mehr erkennen ob die Teile zuvor gelöst gewesen sind oder durch das Freilegen gelöst wurden.
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass ich diese Teile noch einmal verwenden kann.
Zusätzliche Überlegung....es gibt doch stark absorbierendes Material; meine es wäre eine Art Schaumstoff....
Bin heut´ wieder 200km gefahren - auf der AB gings aber bei Geschwindigkeiten und 100km/h und etwas unebenen Untergrund knackts.
"Rechts vor links" wäre eine Lösung; wenn auch eine gefährliche und teure...aber keine Sorge; so bin ich nicht ;-)
schönen Abend
Hallo
Vielleicht werde ich ja jetzt ausgelacht.
Bist du sicher, dass es vom Blech kommt.
Die Geräuschentwicklung der Türdichtungen ist dir doch bekannt oder. Ich hatte damit bei meinem E60 sehr häufig Probleme. Das Geräusch trat damals bei jeder kleinsten Verwindung, selbst beim normalen Anfahren auf.
Wie gesagt, nur ein Vorschlag, weil mir das alles sehr bekannt vorkommt.
Ich hatte einen E60 Baujahr 2006.
Gruß Andreas
Zitat:
Original geschrieben von AS60
Bist du sicher, dass es vom Blech kommt.
Die Geräuschentwicklung der Türdichtungen ist dir doch bekannt oder. Ich hatte damit bei meinem E60 sehr häufig Probleme. Das Geräusch trat damals bei jeder kleinsten Verwindung, selbst beim normalen Anfahren auf.
was schlägst du zur behebung vor ?
was ist die Ursache ?
Morgen,
wenn die Türdichtungen auch bei offenen Türen knacken, ich bin nämlich bereits mit offenen Türen gefahren, oder kiloweise Lappen zwischen den Türen das knacken nicht eindämmen können, dann gehe ich gerne Deinem Hinweis nach ;-)
Trotzdem, was wäre die Ursache? Die Gummis am Rahmen oder die der Tür oder das Zusammenspiel beider?
Grüsse
Auch bei mir knackts auf der Beifahrerseite, besonders beim Anfahren, Bremsen, und beim Rechtslenken im Innenraum. Ich meine es kommt von der hinteren Beifahrertür. Weiß es aber nicht genau. Werd noch verrückt mit dem Geräusch!
Interessant, wir werden mal Studenten die als Praktikanten arbeiten auf Schrottplaetye schicken, zwecks Sammelns von solchen Teilen, die neben dem Schweissen haeufig auch "Hohl-Stanz-Genietet" sind, zumindest bei MB in den High end - Karossen aus hss-Blechen hergestellt sind !
bin ich der einzige der die Beiträge von HerbGray nicht versteht??
btw.
Wo gibt es in Deutschland BMW Karosserie- und Lackzenttren?
Bislang habe ich nur München und Hannover gefunden - liege von beiden rund 500km weg :-(
Grüsse