ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Klappern bei Beifahrerseite - Aber woher??

Klappern bei Beifahrerseite - Aber woher??

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 13:39

Hallo Leute,

Ich weiß dieses Thema ist schon so oft besprochen worden aber ich Frag jetzt nochmal!!!

Bei mir klappert es an der Beifahrerseite ich glaub irgendwas an der Türverkleidung!!

Kann mir jemand weiterhelfen was das sein könnte oder hat jemand ne Reperaturanleitung für sämtliche Klappergeräusche....:-)???

Danke euch, Gruß Andi

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin

 

könnte der Gurt sein!

hallo, ich hab auch so ein klappern rechte Tür, hab dann mal beim kumpel in WOB angerufen,der is tätig in der endabnahme,was das sei, er meinte es gibt 2 möglichkeiten was lange ein Problem war bei VW!!!

1. Türverkleidung innen, ein clips oder Pröppel liegt am blech und schwingt und springt vor sich hin!

2. A- säule Verkleidung scheuert an der A- Säule, oder nen Clips is nich richtig drin!!!

 

Werde dem nächst, bei schönen Wetter mal nen bissel was dran tun!!!

Mfg

Hi,

der Golf bietet ja leider konstruktionsbedingt etliche Klapperquellen im Innenraum. Daher ist es nun mal äußerst schwierig, pauschal Rückschlüsse auf die erzeugende Lärmquelle zu ziehen. Dennoch will ich es nicht unversucht lassen :)

mögliche Klapperquellen:

-die üblichen Verdächtigen: http://www.motor-talk.de/.../...rn-knistern-im-innenraum-t1508740.html

-die Verkleidung des Mitteltunnels kann ebenfalls dafür verantwortlich sein -->Schall wird von der Türe reflektiert und man nimmt fälschlicherweise an, dass das Gerappel von dort kommt.

-unter dem Sitz verläuft ein Kabel, das gegen das Sitzgestell schwingen kann. Darüber hinaus ist dessen Führungsclip gerne lose.

Viel Spaß beim Suchen ;)

Anbei noch ein Bild vom Mitteltunnel. Die gekennzeichneten Stellen habe ich mit dickem, selbstklebendem Schaumstoff unterfüttert. Seitdem ist Ruhe.

ja klingt gut! Guter tipp!! Andre Frage bei mir klappert es auch in der mitte rechts über mein Navi!! Wie bekomm ich die verkleidung ab von der mitte wo navi lüftung usw dran sind!!!

bei mir klapperts immer vom Lüftungsschacht raus .. hab jetzt schon das ganze teil mit Filz vollgestopft und es hört nicht auf .... Ich dreh am Rad

am 4. Oktober 2007 um 15:26

Drück mal gegen die Aluleiste (Blende) in der Mitte von der Tür, bei mir hat es dort geklappert.

am 4. Oktober 2007 um 16:24

ist der Beifahrerairbag vielleicht lose?

am 4. Oktober 2007 um 20:42

...bei mir war´s die Sonnenbrille im Brillenfach :rolleyes:

Hätte schwören können, dass das von der Beifahrerseite kam... Sachen gibt´s...

Am besten mal auf den Beifahrersitz setzen und jemand anderes fahren lassen!

Würde mich nicht wundern, wenn´s dann ganz woanders klappert ;)

grüße

arrâ

Zitat:

Original geschrieben von subkutan

-unter dem Sitz verläuft ein Kabel, das gegen das Sitzgestell schwingen kann. Darüber hinaus ist dessen Führungsclip gerne lose.

Anbei noch ein Bild vom Mitteltunnel. Die gekennzeichneten Stellen habe ich mit dickem, selbstklebendem Schaumstoff unterfüttert. Seitdem ist Ruhe.

Yes Sir!

Den Mitteltunnel hab ich so auch ruhig bekommen! ;)

Hast Du (oder jemand anderes) eventuell ein Bild von dem Kabel bzw. der Kabelführung unterm Sitz?! Bei mir klappert´s da genauso wie Du beschrieben hast und jedesmal wenn ich während der Fahrt die "Heavy-Entry" benutze und den Sitz ein wenig nach vorne klappe ist es weg. Nach dem Einrasten ist es logischerweise wieder vorhanden! :(

Ich bin mir nur nicht sicher, was ich festziehen muss bzw. welches Kabel nun wirklich der Übeltäter ist.

Zitat:

Original geschrieben von }Z{

 

Yes Sir!

Den Mitteltunnel hab ich so auch ruhig bekommen! ;)

Hast Du (oder jemand anderes) eventuell ein Bild von dem Kabel bzw. der Kabelführung unterm Sitz?! Bei mir klappert´s da genauso wie Du beschrieben hast und jedesmal wenn ich während der Fahrt die "Heavy-Entry" benutze und den Sitz ein wenig nach vorne klappe ist es weg. Nach dem Einrasten ist es logischerweise wieder vorhanden! :(

Ich bin mir nur nicht sicher, was ich festziehen muss bzw. welches Kabel nun wirklich der Übeltäter ist.

Ein Bild hab ich leider nicht, aber der Clip relativ leicht zu ertasten (zum Mitteltunnel hin an einer Metallstrebe angebracht). Hab das Teil auch nur durch Zufall entdeckt und mal probehalber angetippt, was dann prompt zum Klappern führte. Den Clip habe ich dann einfach nach links (in Fahrtrichtung gesehen) verschoben, wo er unter deutlich größerer Spannung sitzt. Seitdem macht der Sitz keinen Mux mehr.

Blöderweise strapaziert jetzt seit neuestem ein dumpfes Klappern/Schlagen aus dem Bereich der MAL meine Nerven. Naja, mit dem Golf wird's halt nie langweilig ;).

Stehen Sie bequem :)

am 7. April 2009 um 13:10

Beifahrertür öffnen, Abschlussabdeckung vom Amaturenbrett entfernen (abhebeln). 20ér Torxschraube festziehen, denn die Unterlegscheibe dahinter verursacht nervige Klingelgeräusche!!

Hallo Pente,

Zitat:

Original geschrieben von Pente86

Wie bekomm ich die verkleidung ab von der mitte wo navi lüftung usw dran sind!!!

ganz einfach, nämlich so: Klick .;)

mfg

invisible_ghost

am 8. April 2009 um 18:24

bei meinem Fahrzeug ist es die Gurtpeitsche, wenn klappern autritt diese eifach umfassen oder den Beifahrgurt in das Schloß einstecken. Ansonsten ist ein wirkungsvolles Mittel gegen alle Klappergeräuche die auftrehten können, Bohnen in die Ohren oder Bauschaum auf die Klapperstellen sprühen. Dabei nicht vergessen es ist alles Technik und die macht manchmal Geräusche wenn sie sich bewegt,

Bei mir hats bis vor kurzem auch rechts aus dem Amaturenbrett geklappert. Habe alle Tipps und Tricks aus Foren befolgt. Allerdings ohne Erfolg. Hab dann jedoch durch Zufall den Übeltäter gefunden.

 

Bei mir war es im vorderen rechten Radlauf der Spritzschutz aus Plastik. Also das Teil, das den gesammten Radkasten ausfüllt. Das Ding ist nur eingeklipst. Einer der Klips war draußen und so klapperte es immerzu. Bei mir war es der Klip direkt hinter dem Reifen.

 

Also Rad runter und alle Klips prüfen. Bei mir hats jedenfalls geholfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Klappern bei Beifahrerseite - Aber woher??