ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Klappern bei Schlaglöchern etc

Klappern bei Schlaglöchern etc

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 19:10

Moin

Meine Kiste klappert neuerdings irgendwie immer wenn ich über Schlaglöcher fahre, oder wenn ich zB im 2ten Gang so Gas geben und ruckartig vom Gas gehe. Dann klappert das beim Wippen immer so.

Sind das die Stoßdämpfer oder kann das auch unten an der Achsaufhängung dieses Gummiding sein, das weiter hinten ans Auto geschraubt is?

Ähnliche Themen
18 Antworten

domlager platt!?

ja wenns von hinten kommt sinds sicher die hinterradachsbuchsen oder wie die heißen.

haben die von pitstop bei ner überprüfung vorm tüv letzten sommer auch bei mir festgestellt.

die wollten 300 euro haben dafür...

ne andere werkstatt konnte das komischerweise nicht nachvollziehen :)

hab mir dann sagen lassen, solange nichts klappert kann man noch fahren, sonst wirds gefährlich.

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 19:31

ok... kenn mich net ganz so toll aus, aber...

Wo is das Domlager? son Fachbegriff sagt mir jetzt nicht soviel? Kann ich das im Stand irgendwie prüfen?

konnte irgendwie noch nicht richtig feststellen, obs von hinten kommt oder von vorne, das allgemeine klappern hindert mich irgendwie da drann.

 

Aber wenns die Hinterradachsbuchsen sind, wo kann ich die denn finden ? :D

Danke schonmal, habt ihr Bilder?

Dadurch dass es bei Lastwechsel auch ist würde ich eher auf vorne tippen. Könnten Domlager (oben am Federbein), Tragegelenke (Radlagergehäuse - Querlenker) oder Spurstangenköpfe sein.

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 19:43

also oben am Federbein schaut die Verschraubung n bisschen raus, weiss net, ob das normal is. Da is aber kein Rost oder sowas.

Sind die Tragegelenke am unten am Federbein oder das Teil, was mit 3 Schrauben an der Achsaufhängung geschraubt is?

Spurstange = Teil an der Lenkung? Müsste eigentlich ok sein

Mahlzeit!

Die Traggelenke sind die die mit den 3 Schrauben

am Querlenker festgemacht sind.

Wie sehen Deine Querlenkergummis aus?

So:

http://www.poelgolf.de/sonstige%20Bilder/pict0038.jpg

Dann raus damit.

ciao, Jockel

wo isn da nen querlenkergummi?

ich seh nur nen stück reifen, dreck und ne blaue tonne ;)

Mahlzeit!

A bisserl über der Mitte der Reifens, dann rechts.

Das runde Gummiteil das Karosserie und Querlenker

verbindet. Sollte eigentlich kpl. im Querlenker

stecken.

Sieht ausgebaut so aus:

http://www.poelgolf.de/sonstige%20Bilder/pict0041.jpg

und neu so:

http://www.poelgolf.de/sonstige%20Bilder/pict0042.jpg

ciao, Jockel

am 15. Januar 2005 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von MeinGolfFährt

ok... kenn mich net ganz so toll aus, aber...

Wo is das Domlager? son Fachbegriff sagt mir jetzt nicht soviel? Kann ich das im Stand irgendwie prüfen?

Unter der Motohaube unter den Tellern der Stoßdämpfer (rechts und linnks:-))

Kannst dich mal auf die eine seite abstützen und wenn der teller hochkommt, ist das lager platt. Is bei mir auch so, hab nur noch keine lust zum wechseln gehabt:-)

Eventuell mal Motorlager überprüft. Würde mich wundern dass bei LAstwechsel das Domlager klappert... hab ich noch nie erlebt.

@akz: Wieso soll das Lager denn Platt sein wenn du den Dämpfer belastest und es hochgeht?

Hey,Domlager würde ich nicht unbedingt sagen,eher das vordere Motorlager,Stabihalter(am Queerlenker oder

Traggelenk!!;)

Spurstangenköpfe klappern au bei Lastwechsel!

Themenstarteram 16. Januar 2005 um 1:09

hmm, also die Gummidinger sind in Ordnung, stecken beide noch drinn und sind fest.

Hab heute mal reifen gewechselt, hab debei gemerkt, das ich das Federbein vorne, wenn der Reifen in der Luft hängt, hin und her bewegen kann. Is das normal? das hat auch geklappert.

Die Teller von der Federung gucken bei mir beide vorne oben raus. Müssten die normal ganz aufliegen?

Wie meinst du das mit Federbein hin und her bewegen? Hoch und runter oer seitlich? Denn letzteres ist normal ;)

Hoch und runter dürfte nich so einfach sein wenn alles in Ordnung ist :)

Des mit den Federtellern versteh ich überhaupt nich was des soll, die schauen normal oben raus, und wenn du einschlägst sind sie leicht schräg, würden sie aufsitzen dann hättest du ein problem

Würde mal die Domlager tauschen wenn du noch die ersten drin hast, kosten nich viel (aber kein Billigebay zeug) und einbau is auch kein problem, wenn man sich bisschen auskennt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Klappern bei Schlaglöchern etc