1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Klappern beim Anfahren

Klappern beim Anfahren

CUPRA Leon 4 (KL)
Themenstarteram 17. November 2024 um 19:52

Hallo zusammen,

ich bin verzweifelt. Ich habe mir im März einen 2 Jahre alten Cupra Leon Hybrid gekauft. 1.4er mit 245 PS Systemleistung.

Seit 3 Monaten höre ich nach dem Kaltstart in der Warmlaufphase ein Geräusch. (im Video) Dies tritt immer auf, wenn der Motor nach längerem stehen (über Nacht oder nach der Arbeit).

Ich vermute Massenschwungrad oder Kupplung des DSG. Da sich der Motor ansonsten gesund anhört.

Allerdings ruckelt dieser extrem, bis er aus dem Kaltstart raus ist.

Werkstatt weiß nach dem 1. Aufenthalt nicht mehr welches Geräusch ich meine. Es wurden bereits 2 Updates der Einspritzanlage vorgenommen. Problem besteht weiterhin.

Klappern ist zu hören, wenn ich auf eine Ampel/ Kreuzung zufahren, kurz bevor ich zum Stehen komme und dann wieder beim Anfahren.

Das der Motor läuft wenn ich vom Gas gehe, ist nur wenn dieser kalt ist und den E Antrieb nicht wieder "freigegeben" hat. Somit läuft der Motor und schiebt ja nur in dieser bestimmten Konstellation.

Die Werkstatt sagt ich müsse warten bis was kaputt geht, davor können sie nichts machen.

Garantie läuft nächstes Frühjahr aus.

Wer hat ähnliche Erfahrungen oder einen Tipp?

Vielen Dank euch schon einmal im Voraus!

(P.S. es gibt noch eine Aufnahme aus dem Innenraum, dort ist das Geräusch auch zu hören)

Ähnliche Themen
5 Antworten

Mit solchen Ansagen der Werkstatt solltest Du die schleunigst wechseln ...

Bin da nicht der Fachmann - aber bei den Geräuschen war der erste

Gedanke in Richtung Auspuff. Aufhängung, undicht, lose Schellen wenn kalt, etc.

Kannst Du die Quelle besser lokalisieren ?

Kommt es aus dem Motorraum oder eher von unter dem Fahrzeug ?

Alles was mit Abgasanlage zu tun hat, lässt sich ja relativ leicht von außen nachvollziehen....glaube ich persönlich allerdings nicht, dass es von da kommt.

Meine Vermutung geht auch eher in Richtung ZMS was auch dazu passen würde, da das eigentlich Geräusch "lauter" wird wenn die Motordrehzahl runter geht. Würde mal versuchen, ob sich das Geräusch ändert wenn du im stehen zwischen P/N/R/D wechselst und das gleiche dann auch im Rollen, abgesehen von P dann natürlich, muss ja nicht schnell sein, da reichen ja schon ein paar km/h. Vor allem zwischen P und D müsste sich, meiner Meinung nach, was ändern, weil dort von Haus aus andere Leerlaufdrehzahlen sind

ZMS müsste man ja ausschließen können, wenn man den Antrieb etwas "vorspannt".

Als in D mit gedrückter Bremse etwas Gas geben.

Themenstarteram 18. November 2024 um 11:17

@Benny502 danke dir für die Einschätzung. Das Geräusch wird lauter, wenn ich bei eingelegtem Gang (D oder R egal) von der Bremse gehe und anrolle bzw wieder zum stehen komme. Neu ist, das ich es im Kaltstart auch im Leerlauf bei so 1450 rpm provozieren kann.

Themenstarteram 18. November 2024 um 11:19

@WODE123 kommt aus dem Motorraum. Ist allerdings auch innen zu hören. Unter dem Fahrzeug vernehme ich das nicht.

Deine Antwort