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Klappern beim Beschleunigen

BMW 3er E36
Themenstarteram 30. Juli 2013 um 16:56

Hallo Experten,

ich denke, dass Problem wurde schon sehr oft durchgekaut, aber ich hab nicht wirklich das passende gefunden.

Ich muss mal ein bisschen weiter ausholen. Da ich Probleme, bei meinem 318is, mit meinem Synchronring hab (neues Getriebe bekommt er Ende August) fahr ich entweder im 2. Gang an oder ich schalt direkt vom 1. in den 3.. Wenn ich bei ca. 1000 bis 1200 Umdrehungen bin, fängt ein blechernes klappern an, dass etwa 500 Umdrehungen später wieder aufhört. Die ersten 2-4 Minuten ist davon gar nichts zu hören, erst wenn er ein bisschen warm ist.

Die erste Vermutung war das Hitzeschutzblech vom ESD. Dieses war auch locker, habs wieder befestigt - keine Besserung.

Die nächste Vermutung war das Hitzeschutzblech vom Rest der Auspuffanlage. Dieses war auch locker, habs wieder befestigt - keine Besserung

Die nächste Vermutung waren die Hitzeschutzbleche der Bremsscheiben.Die Vorderen sind nicht unbedingt fest, aber auch nicht wirklich locker. Hab sie bisschen bebogen - keine Besserung.

Nach ner Probefahrt hab ich meine bessere Hälfte mal bisschen im Stand mit dem Gas spielen lassen und gehorcht - Das Klappern kommt definitiv aus Richtung Kat bzw. Blech drüber. Hab den Kat abgeklopft, da ist drin glaube ich nichts locker. Allerdings sind zwischen Hitzeschutzblech un Unterboden so geschätzte 2 Millionen Steinchen und (ich hoffe ich täusche mich) vielleicht auch Rost. Ist mir beim wackeln aber nichts entgegengekommen.

Da bei mir beide Auspuffschellen nicht dicht sind, wollte ich die eh beim Getriebewechsel durch Rohrverbinder und GunGum ersetzen. Doch das Geräusch nervt mich so, dass mein jetziger Plan so aussieht, dass ich mir Rohrverbinde besorge den Auspuff und Blech runter mach, sauber mach und nochmal ordentlich befestige. Den Auspuff will ich dann bis zum Getriebewechsel mit den Rohrverbindern ohne GunGum festmachen.

Macht mein Plan Sinn?

Und glaubt jemand, dass dass blecherne Scheppern auch woanders herkommen kann?

Gruß Andre

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25 Antworten
am 30. Juli 2013 um 17:00

Also nur für alle Fälle: Habe noch ´nenkpl. guten 318is-Motor mit Getriebe, Kabelbaum, Steuergerät und allen Anbauteilen liegen. Kannste günstig haben :-)

Outfield

Wenn es aus Richtung Kat kommt, ist es entweder das Hitzeblech um den Kat oder der Kat selbst.

Bei mir ist es leider der Kat selbst. Freitag kommt ein neuer drunter. :-(

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 19:46

Aber im Normalfall müsste ich doch dann auch was klappern hören, wenn ich den Kat abklopfe oder?

Das Blech um den Kat rum ist bombenfest ...nur über dem Blech über dem Kat hat sich im Laufe der Jahre wohl einiges angesammelt.

Kommen die Geräusche bei Dir auch nur beim Beschleunigen in einem gewissen Drehzahlspektrum oder sind die dauerhaft und auch wenn Du wo drüber fährst? Da ist bei mir nämlich komischerweise nichts zu hören

Gruß Andre

Das Ganze fing ca. im April an. Gelegentlich hörte es sich an, als wenn Steinchen im Auspuff klöttern.

Dann war es wieder weg. Dann kam gelegentlich ein "Resonanz-Geräusch".

Zum Schluß war ein Klöttern beim Beschleunigen. Im Fahrbetrieb war nichts zu hören.

Auf der Bühne konnte man feststellen, das die ganze Abgasanlage TipTop in Ordnung ist. Bis auf den Kat.

Der Keramikkörper im Gehäuse war locker. Die Ummantelung war bombenfest.

Das Problem dabei ist, das die Geräusche sich übertragen. Es kommt aus dem Kat und man denkt, es ist der Endtopf.

Auf der Bühne bekommt man dann die teure Gewissheit.

Nun ist der Kat mit Vorschalldämpfer (ist ja ein Teil) neu und es herrscht Ruhe. ;)

Meiner hat einen keramischen Kat. Ich weiß nicht, was der 318is hat. Metall-Kats sind in der Regel haltbarer.

Ich schliesse mich hier als Leidgeplagter mal an.

Leider hatte ich noch keine Möglichkeit mal ordentlich unters Auto zu guggn.

ABER:

Es kommt mir vor als wäre das klappern erst,

Nachdem ich beim fahren aus der Einfahrt mal am Unterboden irgendwo hängen geblieben bin.

Sehr skuril, bin ich weder tiefergelegt, noch ist der Bordstein in Übergrösse.

Schaue ich nun an den vermeintlich tiefsten Punkt, ist bei mir eine Art Plastikverkleidung

auf höhe der Vordersitze ca.

Diese scheint verkratz und auch etwas lose zu sein. Ein kleiner Teil davon hängt runter.

Was ist denn das?

Meine neugier muss euch jetzt nerven,

bis ich in einer Woche in der Werkstatt bin (wegen was ganz anderem),

halt ichs nich aus :-)

Das ist die Verkleidung des Benzinfilters,kostet nur wenige Euro als Ersatz neu bei BMW.

Nr.22:

Klick

Aktuell knappe 15 Euro.

 

Greetz

Cap

Das Teil war bei mir auch schonmal defekt.

 

Ist leider nur mit zwei Muttern befestigt.

 

Aber das Klappern kommt bestimmt nicht von dem Teil...

20130511-114123

Zitat:

Original geschrieben von tommy1181

Aber das Klappern kommt bestimmt nicht von dem Teil...

Das wäre die nächste Frage gewesen.

Wenn also alle Hitzeschilde sitzen,

bleibt nach Ausschlussverfahren nur der Kat,

wenn ich das richtig sehe?

Vorausgesetzt er ist es,

lohnt sichs einen Metallkat zu nehmen bei meinem 316i Gürkchen? :)

Will den schon noch 2-3 TÜV lang fahren.

Spricht generell was gegen nen gebrauchten Kat?

Sorry fürs abschweifen vom Thema. Passt nur grad so gut.

Edit:

Nach etwas stöbern ist klar, das ein gebrauchter vollkommen ausreichend ist.

 

 

Themenstarteram 4. August 2013 um 14:54

Ich hab mich jetzt mal dazu entschlossen, zu warten bis ich das neue Getriebe einbaue, also für den 31.08. geplant.

Aber müsste ich nicht was klappern hören, wenn ich den Kat abklopfe? und warum kommt das klappern erst, nachdem ich ein paar Minuten gefahren bin? Zudem hört sich das Scheppern auch so an, als ob es nicht von irgendwo innen kommt ...ich kann mich aber auch irren.

Bei mir kanns übrigens schon auch daher kommen, dass ich mal aufgesessen bin, ließ sich manchmal einfach nicht vermeiden.

Gruß Andre

Edit: Falls es aber doch der Kat ist ...passen da wirklich nur gebrauchte vom IS? Hab mal in den Teilekatalog geschaut und gemerkt, dass die von den anderen 4 Zylindern andere Teilenummern haben.

Beim 318is hast Du Scheibenbremsen auf der HA. Bist Du Dir mit der Geräuschlokalisierung sicher?Ggf. kann es auch ein loser Belag der Handbremstrommelbremse sein. Das klappert auch beim beschleunigen.

 

Kann ein Mitfahrer nicht mal mit verschiedenen Positionen im Fahrzeug versuchen die Geräuschquelle näher zu identifizieren?

Themenstarteram 4. August 2013 um 15:36

Ich weiß auch nicht, ich bin mir zwar schon sehr sicher, aber im Stand kam es mir schon aus der Richtung vom Kat vor.

Aber ich werd den morgen nach der Arbeit mal hinten auf Böcke stellen und nochmal zu zweit horchen, dann müsste er auch anständig warm sein.

Gruß Andre

Themenstarteram 5. August 2013 um 15:12

So war grad unterm Auto und da waren natürlich null Geräusche, die ich beim Fahren höre.

Doch am linken Hinterrad kamen Geräusche ...vielleicht ist der Tipp mit dem Bremsbelag die Lösung ...ich hab erst neue Scheiben drauf, also müsste ich die jetzt problemlos und schnell runter bekommen ...ich melde später, ob das der Grund war.

Gruß Andre

Kann denn der Belag tatsächlich so ein schepperndes blechernes Geräusch erzeugen?

Themenstarteram 5. August 2013 um 16:15

Also ja, ich glaub der Belag kann so ein Geräusch machen, da ich ihn grad bisschen hin und her gewackelt hab und wenn er ans Hitzeschutzblech schlägt, dann macht der schon ein sehr blechernes Geräusch.

Aber ob das das Problem bei mir ist, kann ich gar nicht wirklich sagen, da der obere Belag schon ein wenig locker ist, aber soo locker auch wieder nicht.

Ich hab mal paar Fotos gemacht, da ich mich mit Trommelbremsen eigentlich gar nicht auskenne. Sind die Beläge schon zu weit runter und kann auch deswegen ein Geräusch kommen?

Ich hab die Beläge jetzt mal ganz zur Radmitte gedreht, da sie mir so am festesten vorkommen und da das Blech halt mehr Festigkeit hat ...Bremswirkung brauch ich vorerst nicht, wenn ich sie dann eh wechseln sollte, kann ich sie dann auch noch einstellen.

Gruß Andre

PS: da das Rad jetzt eh unten ist, konnte ich ein bisschen genauer Richtung Endtopf horchen, da schepperts schon auch leicht, wenn ich im 1ten bin und wenn ich ihn festhalte, dann ist Ruhe

Edit: Die Halterungen vom ESD sind durch, wird aber nicht der Grund sein, denk ich

Edit 2: Ein Klappern hab ich jetzt definitiv ausgemacht ...der äußere Bremsbelag vom Bremssattel ...die sollen doch Spiel haben ...wie bekommt man den fester an den Sattel?

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