klappern beim Motor abstellen
Also ich hab da ein Problem.
Jedesmal, wenn ich meinen Diesel-Motor abstelle, klappert er kurz.
Er hat zwar 180000 km gelaufen, aber ich bin sehr zufrieden mit dem Wagen, da er, bis auf die Radlager hinten, mich noch nie im Stich gelassen hat. Ich habe mich daraufhin bei mehreren Ford-Werkstätten schlau gemacht.
Der erste Meister sagte es könnte das Zweimassenschwungrad sein, der Zweite meinte, bei der Kilometerleistung wäre das ein normales Geräusch, Zweimassenschwungrad würde er ausschließen, und der Dritte sagte, ich solle die Sache beobachten ob es schlimmer wird.
Ich muß noch anmerken, das der Motor in allen Bereichen rund laüft und ich auch beim fahren keine außergewöhnlichen Geräusche oder Vibrationen bemerkt habe.
Allerdings habe ich kein Klappern, wenn ich die Kupplung beim Abstellen des Motors trete.
Nun bin ich mir unsicher was ich machen soll, wenn ich im Forum lese was alles passieren kann wenn ich weiterfahre, aber nur auf Verdacht hin das Getriebe zerlegen lasse?
kann mir jemand weiter helfen ?
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10 Antworten
Hallo
Ich tippe auch auf das Zweimassenschwungrad.
War bei mir gleiches Problem.
Nach dem Wechsel war es weg.
Ist aber nicht ganz billig.
Gruß
JK99
Gruß,
wärme das Thema nochmal auf,habe jetzt auch bein Anlassen u.Abstellen des warmen Motors das quietschen u.ein leichtes scheppern.
Kenn das von meinen Focus TDCI her,da hieß es man kann es lassen,hätte außer den Geräuschen keine Nachteile.
Wie ist das nun wirklich?
MfG
Hallo,
mitlerweile bin ich schlauer, ich habe meine Fahrzeugdaten an den Kunden-Service an Ford in Köln gesendet, und die haben mir mitgeteilt das mein Mondeo kein Zweimassenschwungrad sondern ein Einmassenschwungrad hat, und somit das Klappern eine andere Ursache hanen muß.
Wahrscheinlich sind es ganz normale Verschleiß-Geräusche durch den hohen Km-Stand, es hat sich innerhalb eines Jahres auch nicht verändert.
Mir wurde gesagt, wenn kurzes klappern beim Anlassen auftritt, könnte die Ursache sein, das der Oeldruck sich erst aufbauen muß, und es dann sofort wieder verschwindet.
m.f.G.
alfineumann
Kurzes klappern beim Anlassen sind oft die Hydrostössel,so vorhanden.Ursache dafür kann neben Verschleiß zuwenig Öl oder falsche Viskosität sein.
Klappern beim Abstellen können die Motorenlager verursachen wenn die langsam lasch werden.Dann können Metallteile gegeneinanderschlagen die sich bei intakten Lagern nicht berühren können.Aber eine Fehlersuche ist da fast nur am Auto möglich.
Zitat:
Original geschrieben von Sir Donald
Kurzes klappern beim Anlassen sind oft die Hydrostössel,so vorhanden.Ursache dafür kann neben Verschleiß zuwenig Öl oder falsche Viskosität sein.
Klappern beim Abstellen können die Motorenlager verursachen wenn die langsam lasch werden.Dann können Metallteile gegeneinanderschlagen die sich bei intakten Lagern nicht berühren können.Aber eine Fehlersuche ist da fast nur am Auto möglich.
Ob mein 90 PS Diesel-Motor Hydrostössel hat weiß ich nicht, zuwenig Oel kann nicht sein, das wird des öfteren von mir kontrolliert ( habe in 8 Jahren und 190000 km noch keinen Tropfen nachgefüllen müssen), und falsches Oel kommt auch nicht in Frage, da Oelwechsel nur in einer Ford-Vertragswerkstatt gemacht wird. Ich tippe eher auf Verschleiß oder das der Oeldruck erst aufgebaut werden muß.
Was das klappern beim Abstellen angeht, stimme ich Deinen Vermutungen zu, aber was mich stutzig macht ist, wenn ich den Motor mit getretener Kupplung abstelle, klappert es nicht, dann kann es doch nur das Getriebe sein?
Vertragswerkstatt und falsches Öl schliessen sich leider nicht aus.Kommt nicht selten vor das zb 10W40 aus falsch verstandener Sparsamkeit in Motoren gefüllt wird die eine Kaltviskosität von maximal 5W vertragen,das Ford 5W30 ist trotz Freigabe an sich auch das falsche Öl . Du kannst ja beim nächsten Ölwechsel 0/5W40 einfüllen lassen und schauen was passiert.
Zum klappern beim anstellen.Wenn du die Kupplung vor dem abstellen trittst sind die Kräfte des Getriebes weg und das Schwingungsverhalten des Motors dann etwas anderst.Es reicht ja wenn die Kraft dann gerade so nicht ausreicht um irgendwo anzuschlagen.Aber per Ferndiagnose wird man da schwer was rausfinden können.
Also ab und zu habe ich auch so ein leichtes quietschen beim Starten.
ZMS und Kuplung sind neu, daran lag es wohl nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Sir Donald
Vertragswerkstatt und falsches Öl schliessen sich leider nicht aus.Kommt nicht selten vor das zb 10W40 aus falsch verstandener Sparsamkeit in Motoren gefüllt wird die eine Kaltviskosität von maximal 5W vertragen,das Ford 5W30 ist trotz Freigabe an sich auch das falsche Öl . Du kannst ja beim nächsten Ölwechsel 0/5W40 einfüllen lassen und schauen was passiert.
Zum klappern beim anstellen.Wenn du die Kupplung vor dem abstellen trittst sind die Kräfte des Getriebes weg und das Schwingungsverhalten des Motors dann etwas anderst.Es reicht ja wenn die Kraft dann gerade so nicht ausreicht um irgendwo anzuschlagen.Aber per Ferndiagnose wird man da schwer was rausfinden können.
Danke für die Infos. Meine Werkstatt füllt SAE 5W-30 auf.
Zu meinen Kommentaren muß ich sagen, das ich kein Fachmann bin.
Deshalb kann ich mich auch nur an die Vorgaben von Ford halten, und da steht in meinem Wartungsheft : Für den Mondeo ist ein Leichtlauf-Motoroel der Viskosität SAE 5W-30 entsprechend der Ford-Spezifikation WSS-M2C913-B vorgeschrieben. Wird ein Motoroel verwendet, das nicht die Ford-Spezifikation erfüllt, muss mit vermindeter Motorleistung sowie höherem Kraftstoffverbrauch und Schadstoffausstoß gerechnet werden. Bei Verwendung von ungeeigneten Motoroelen kann unter Umständen bei Motorschäden deie Ford-Garantie ausgeschlossen werden.
Zitat:
Original geschrieben von alfineumann
Danke für die Infos. Meine Werkstatt füllt SAE 5W-30 auf.
Was zu befürchten war.
Dieses Öl,bzw diese Norm,gibt Ford zwar vor aber selbst Werkstätten füllen oft 0/5W40 ein das eine deutlich bessere Qualität hat als die Fordbrühe.Die taug nicht viel,kommt halt aus Amiland und ist auf dortige Verhältnisse zugeschnitten.
Aber jede Werkstatt muß auch 0/5W40 vorrätig haben da das für einige Motoren zwingend vorgeschrieben ist und es ist die bessere Wahl.
Zitat:
Bei Verwendung von ungeeigneten Motoroelen kann unter Umständen bei Motorschäden deie Ford-Garantie ausgeschlossen werden.
Das ist ein immer wieder lustiger Satz da die Fordnorm an sich ungeeignete Öle vorschreibt,zumindest was die Schmierfähigkeit angeht und Motorschäden kommen bei Verwendung guter Öle kaum vor auch wenn die keine Freigabe von Ford haben sollten.
Zitat:
WSS-M2C913-B
Wurde von der WSS-M2C913-C abgelöst,das Öl wurde unwesentlich besser,statt A1/B1 jetzt A5/B5.
Auf Garantie brauchst du ja eh nicht mehr hoffen und selbst in der Garantiezeit interessiert es Ford relativ wenig wenn nachweislich das "vorgeschriebene" Öl verwendet wurden,die zicken trotzdem massiv rum.
Auch wenn mich Sir Donald und Johnes häuten werden ;-) ..
die "Qualitätsreihenfolge" anhand der Normvorgabe ist (aufsteigend)
A1
A5
A3/B4
..
soll heißen:
-auf keinen Fall eines mit "nur A1"-Erfüllung, das hat tatsächlich gegenüber dem A5-Öl verminderte Qualitätsanforderungen, als XW-30/40 ist z.B. nicht mal die Scherstabilität vorgeschrieben
-wenn man sich strikt an die Ford Vorgaben halten will/muss - A5, wobei da auch A1/A5 draufstehen darf
-ansonsten wie beschrieben eines nach A3.
Anmerken muss man, dass die ACEA Norm bei A5 die selben Werte fordert wie A3, nur dass die vieldiskutierte Hochtemperatur-Scherviskosität beim A5 eben entsprechend der Ford Anforderungen auf den Höchstwert abgesenkt wurde, der bei A3 als Mindestwert gilt (höherer Wert ist an der Stelle grds "besser").
Die Aussage bezieht sich rein auf die Qualitätsanforderungen nach ACEA 12/2008 und dort für Fahrzeuge ohne Abgasnachbehandlung.
Meine Meinung ...