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Klappern beim starten. 3.0tdi

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. Juli 2010 um 19:18

Hallo,

ich möchte hier alle grüßen und meine Geschichte erzählen.

Zur Vorgeschichte:

Den A6, 3.0tdi im Dez. 2009 als Leasingrückläufer mit kompl. Scheckheft bei einer Leasingfirma für meine Frau gekauft.

Kurze Zeit später mußte ich feststellen, das das gute Stück beim starten im warmen Zustand ca. 2-3 Sec. Klappert. Daraufhin wurden alle 6 Injektoren getauscht, da 3 Stück außer Toleranz. Audi übernahm 70%. Klappern immer noch da.

März 2010 wurde der Kettenspanner am Trieb C (Beifahrerseite) getauscht.

Klappern immer noch da.

April probleme mit der Automatik, bei ZF wurde Getriebeöl gewechselt (eine stinkende, schwarze Brühe bei 117Tkm kam raus), seit dem ein butterweiches Schalten. :)

Mai mußte ich feststellen, das die Klima nicht mehr läuft. Getauscht wurde der Druckschalter für 280 Euro.

Nach langen suchen mit meiner Frau haben wir festgestellt, das dieses Klappern aus dem Kettentrieb Fahrerseite kommt.

Heute beim :)hat man mir gesagt, das der kompl. Motor raus muß um dieses Problem zu beheben (Da zu wenig Platz, um zu sehen was da los ist). Weiterfahren sei nicht, habe den Dicken gleich da lassen müßen.

Werde sehen, was noch alles kommt.

Gruß, Darius

 

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47 Antworten

Hallo,

wie ärgerlich.

Meines Erachtens müsste das alles noch im Rahmen der Händlergewährleistung laufen, da Du das Problem schon sehr früh erkannt hast und bekannt gegeben hast.

Zitat:

Audi übernahm 70%. Klappern immer noch da.

Ich hoffe, der Händler hat die restlichen 30% übernommen.

Kosten dürften Dir prinzipiell keine entstehen, wegen Gewährleistung, so wie ich die Situation einschätze - der Ärger ist ärgerlich genug.

Viel Glück und Erfolg.

am 29. Juli 2010 um 8:36

du armer :-(

wie alt ist er denn?

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 10:13

Hy,

Händlergewährleistung habe ich leider nicht, da wir den Wagen auf die Firma meiner Frau gekauft haben.

Mal sehen was Audi sagt. So ein Kettentrieb sollte doch etwas länger halten als die 129Tkm.

Mal sehen, was noch alles kommt. Meine Frau will keinen Cent mehr in den A6 stecken, was ich verstehen kann. Audi schätzt den Schaden auf ca. 5000 Euro und eine Woche Werkstatt.

Morgen bin aber vor Ort, da ist der Motor raus und ich werde mir das alles persönlich ansehen.

Eine Datei des Klappern´s habe ich angehängt.

Gruß, Darius

PS. Wagen ist Bj. mitte 2005

meine kettenspanner und alle injektoren mussten bei 73tkm ersetzt werden -.-

Hey Darius du armer,

hört sich nach Kettentrieb an. Kenne einen Schlosser bei AUDI der hat mir schon des öfteren von Problemen damit berichtet. Zum Wechsel kommt der Motor raus und alle Triebe werden getauscht.

Er meinte es liegt an den langen Intervalen man sollte öfters Ölwechsel machen als vorgeschieben ist.

http://a6-wiki.de/index.php/Datei:Kettentrieb.jpg

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 16:11

Hallo Hoppels,

mein Reden. Alle 15000 ist OK.

Gruß, Darius

Was gibt es neues?

Themenstarteram 30. Juli 2010 um 15:26

Hallo Hoppels,

da der :) nicht genau sagen kann, welcher Spanner, bzw. Kette es ist, wird einfach alles getauscht (Ketten, Spanner und Gleitschienen), außer Trieb C. + Ein defekter Krümmer, wenn der Motor schon draußen ist.

Am Dienstag bekomme ich dan den genauen Preis mitgeteilt.

Gruß und ein schönes Wochenende, Darius

Wie schaut es mit Kulanz aus?

Themenstarteram 30. Juli 2010 um 16:00

Gute Frage.

Werde das Thema am Dienstag ansprechen, wenn da nichts rumkommt werde ich einen netten Brief an den Kundenservice schreiben und hier weiterberichten.

Gruß

Ja mach das ist wichtig für deinen Geldbeutel. 129tkm ist doch keine Laufleistung für einen V6 TDI Motor der muß länger halten.

Ich grab das Thema noch mal hoch. Wie ist es ausgegangen? Bei mir rasselts in letzter Zeit auch aber nicht so arg wie bei dir.

Wenn der Motor raus muss, verkauf ich die Kiste sofort!

Themenstarteram 5. August 2010 um 9:03

Hy,

wie ich schon geschrieben habe, klappert der schon länger. Im Winter nicht so oft wie im heißen Sommer.

Da der Spanner Trieb C schon getauscht wurde, blieb nur die eine Möglichkeit.

Selbst gestern, wo das gute Stück vor mir lag, konnten wir ( ich und zwei Meister ) nicht erkennen, welcher Spanner, Gleitschiene, bzw. Kette es ist.

Aus dem Grund wird jetzt alles getauscht, Ketten, Gleitschienen, Spanner und Kleinteile.

Preis inkl. Arbeitszeit ca. 4350 Euro + Steuer.

Mal sehen, ob dan Ruhe ist. Bekomme den Dicken am Mittwoch ( nach zwei Wochen ) wieder.

 

Zitat:

Ich grab das Thema noch mal hoch. Wie ist es ausgegangen? Bei mir rasselts in letzter Zeit auch aber nicht so arg wie bei dir.

Wenn der Motor raus muss, verkauf ich die Kiste sofort!

 

Das muß du dem Käufer aber auch sagen, sonst steht die Kiste ein paar Stunden später wieder bei dir auf dem Hof.

Gruß, melde mich dan am Mittwoch wieder.

Themenstarteram 5. August 2010 um 9:13

Hier noch zwei Bilder.

Darius

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