ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Klappern beim Starten Z19DTH + Vibrationen im Lenkrad (zum 2.)

Klappern beim Starten Z19DTH + Vibrationen im Lenkrad (zum 2.)

Opel Zafira B
Themenstarteram 31. August 2016 um 9:45

Hallo Zusammen,

ich mein, ich hab mich echt an so ein paar Macken an meinem Zafira gewöhnt, aber ich hab dennoch eine/zwei Fragen:

1. Jetzt wo es Morgens wieder kälter wird (hatte ich letztes Jahr auch), klappert irgendwas wenn ich meinen Motor starte für 1-2 Sekunden. Hört sich wie aus einer Nähmaschine an....... Es ist schwer zu lokalisieren, ist auch wenn der Motor kalt ist wesentlich stärker. Man hat das Gefühl das kommt irgendwo von der Fahrerseite. Jetzt über den Sommer hatte ich Ruhe.

Kupplung kann es eigentlich nicht sein, denn im Feb. diesen Jahres hat er einen kompletten Kupplungssatz mit ZMS bekommen.

Hatte schon daran gedacht, dass es von der Motoraufhängung etwas ist? Wenn der Motor kalt ist, dann sind ja die Schwingungen auch stärker.

Was könnte es sonst noch sein?

2. Hab ich mal wieder ein vibrierendes Lenkrad von ab 120 km/h-ca.160km/h. Eigentlich seit dem ich vorne beide Radlager gewechselt habe + rechte Spurstange + neue Bremsscheiben + Beläge.

Außerdem hab ich 2 neue Reifen vorne, da einer ziemlich einseitig abgefahren war. Besonders auffällig ist, dass die Vibrationen nicht immer sind, manchmal fährt der Wagen super still und dann muss man Bremsen oder Kuppeln und mit Mal fängt er an zu vibrieren.

Achsvermessung wurde durchgeführt

Hinteren Räder gewuchtet

2 Neue Reifen vorne

Vibrationen deutlich geringer aber doch nicht weg.

Was kann es noch sein?

Viele Grüße

Stefan

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das mit den Vibrationen ist komisch.

Hatte das auch mal, da lag es aber an schlecht gewuchteten Reifen. War ein ähnlicher Geschwindigkeitsbereich. Obenraus wurde es wieder besser. Das das aber nicht immer auftritt ist komisch.

Würde bei der Werke aber ziemlich schnell wieder auf der Matte stehen, nicht das doch was mit den neuen Radlagern nicht in Ordnung ist!

Weil das wäre erstmal am naheliegensten wenn du mich fragst.

Schlecht gewuchtete Reifen können es nicht sein. Dann muss es immer vibrieren.

Wenn Motoraufhängung, müsste es dann nicht auch Geräusche z.b bei Lastwechseln geben?

Also rein von der Logik her. Also mal 15 im 1.Gang fährst und Gas los lässt und wieder Gas geben.

Sind die Geräusche laut genug um mal zu versuchen eine Tonaufnahme davon zu machen?

Themenstarteram 1. September 2016 um 6:29

Irgendwas macht glaub ich mein Handy, dass man das nicht mehr hört.

Hier mein Versuch der Aufnahnme, vielleicht ists auch einfach zu Leise?

https://youtu.be/Je-8Mwo6ffY

-----

Ich weiß nicht wie sich ein defektes Motorlager auswirkt. Deswegen frage ich ja hier, ob das an sowas liegen kann und wie man am besten testet, ob dieses Lager defekt ist. Augenscheinlich sieht man nichts und die Lager scheinen in Ordnung zu sein.

Ich könnte natürlich jetzt auch in die Werkstatt gehen und nach Ausschlusskriterium ein Teil nach dem nächsten machen lassen, aber darauf habe ich ehrlich gesagt keine Lust.

Themenstarteram 10. September 2016 um 20:25

Vibrationen erledigt - es war der andere Spurstangenkopf.

Dafür hab ich jetzt ein mahlendes Geräusch beim Gasgeben bei höherer Geschwindigkeit - nicht im Stand und trotz die Klima aus ist...

Getriebe?

5. und 6.Gang?

Themenstarteram 11. September 2016 um 13:39

Eher Geschwindigkeitsabhängig ab 110 / 120; Gang egal, hört irgendwann bei noch höherer Geschwindigkeit auch wieder auf....

Themenstarteram 13. September 2016 um 18:26

Keiner eine Idee? Was könnte da klappern?

Themenstarteram 21. September 2016 um 6:47

Zitat:

@Leon596 schrieb am 10. September 2016 um 22:29:13 Uhr:

Getriebe?

5. und 6.Gang?

Also ich hab auch so ein komisches Summ/Brummgeräusch immer dann, wenn ich aufs Gaspedal trete / Gas gebe - und schneller wie 90 bin. Dieses Geräusch tritt ausschließlich im 6. Gang auf. Trete ich die Kupplung bei dieser Geschwindigkeit, bin ich geräuschefrei. Alle Anderen Gänge sind ebenfalls geräuschefrei.

Meint Ihr mein Getriebe geht Fritte? Kann das Klappern im Kaltstart damit Zusammenhängen? Oder gehen gleich mehrere Sachen kaputt???

Ruf mal bei HAS Antriebstechnik an, die können dir da mehr sagen - seit ich da war wegen Getriebe sind auch andere seltsame Geräusche und ein gelegentliches Zittern im Lenkrad weg, war ja alles ausgebaut und wurde neu zusammengesetzt.

Bei mir kam aber auch Kupplung und ZMS neu.

Getriebe kann ich mir eigentlich nicht so richtig vorstellen.

Das wäre dann ja 6.Gang und über 1700u/min

Aber warum nur der 6.Gang und warum dann unter 1700u/min nicht?

Das spricht zumindest mal gegen alle gängigen Defekte die es bei dem Getriebe gibt.

Tritt das Geräusch ab 1700u/min apprupt auf oder baut sich das langsam auf?

Klappern beim Kaltstart kann auch das ZMS sein.

Meines rumort die ersten 2-3 Sekunden auch etwas rum.

Noch nicht so laut, dass man es bei einer Tonaufnahme vernünftig heraushören kann aber von der Kulisse schon etwas so wie bei dir.

Hast du noch andere Symptome die auf ZMS schließen könnten?

Bei mir fängt es langsam an.

https://www.youtube.com/watch?v=EtxdY0l35x8&feature=youtu.be

Geräusche sind aber noch am Anfangsstadium.

Und das Geräusch nach dem Kaltstart hört man gar nicht raus auf der Tonaufnahme.

Ich hatte damals nix verdächtiges wahrgenommen weils schleichend kam. Krass war dann nach der Getriebereparatur und Tausch von Kupplung in ZMS wie ruhig es auf einmal in dem Auto war. Ich dachte vorher ich hab laute Reifen erwischt...

Themenstarteram 24. September 2016 um 13:45

Hallo Zusammen,

ZMS und Kupplungssatz wurde im Februar ja gemacht. Daher kann die Kupplung doch nicht wieder kaputt sein oder?

Hab nun noch mal getestet:

1. Schalten in Gang 6 bei 70 km/h, 1400 Umdrehungen - Geräusch frei

2. Gas geben in Gang 6, ab 90/100 km/h - permanenntes summ/brumm/heulen geht los (kein Turbo!) Wie ein Laufgeräusch...

3. Ab 150 km/h im 6. Gang Geräusch frei

4. Gang 4 & 5 bei 100-120 km/h Geräusche frei

5. Gang 5 Schalthebel bewegt sich bei Lastenwechsel (war schon immer so seit 2 Jahren).

Bin kurz davor mich von der Karre zu verabschieden :-/

Schalthebelbewegung spricht ja wieder ziemlich klar fürs Getriebe.

Wohnst du weit weg von Winterberg`?

Deine Antwort