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Klappern Bremse hinten
Hallo!
Ich habe mir vor etwa einem Monat die Bremsen hinten neu machen lassen. Also Bremsscheibe + Beläge auf beiden Seiten neu.
Nun klappern die Bremsbeläge dermaßen laut in ihrer Aufnahme und schlagen vermutlich auch schon bei kleineren Bodenunebenheiten gegen die Scheibe und das ist unvorstellbar laut. Bremsfunktion ist gegeben aber wie gesagt, das Klappern und nicht tragbar!
Hat jemand vielleicht die gleiche Erfahrung bereits gemacht und kann mir da vielleicht weiter helfen? Morgen muss ich zur HU/AU und hoffe einfach, dass ich damit durch komme aber damit ist ja das Klappern nicht weg.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von calle05.91
Okay, wie ich sehe, komme ich hier nicht weiter...danke für die nützlichen und die total dämlichen Kommentare.
Was verlangst Du ,eine 100% Sofort-Wohlfühl-Ferndiagnose ?
Bis auf die Info das deiner Meinung nach die Bremsbeläge klappern und Du die 3x auseinander gebaut hast ,ist keinerlei Antwort zu den gestellten Fragen von dir gekommen.....
Du machst es Dir schon ein bisschen einfach.
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24 Antworten
man könnte schauen ob die Feder außen am Sattel richtig sitzt, und ob die Beläge richtig eingebaut sind und eventuell zu viel spiel haben
Ich bin zwar eine Frau aber nicht schwer von begriff.die einfachsten Fehler (wie die aufgezählten) konnte ich Breitseite ausschließen, da ich die bremse schon 3x auseinander und wieder zusammen gebaut habe, weil ich ausschließen wollte, dass es daran liegen könnte.
Wenn du dich mit Bremsen so gut auskennst - wo ist dann das Problem?
Günther
Hast Du jetzt selber dran rumgedengelt oder war da ne Ford-Werkstatt dran?
Bei letzterem Deinen Wagen auf den Hof stellen und fertig machen lassen - Punkt.
Die sollten die Sachen schliesslich ordentlich verbauen.
Da würd ich bei Zeitdruck eher den Tüv-Termin verschieben.
Ansonsten...
Originale Teile?
Flugrost?
Alle Schrauben richtig angezogen?
Bremsbeläge entgratet?
Bremsflüssigkeitsstand okay?
Alle Federn drin?
Oder kann es sein dass eine Verbindung zum Stabi abgerissen ist?
Also nix Bremse?
Zitat:
Original geschrieben von calle05.91
Ich bin zwar eine Frau aber nicht schwer von begriff.die einfachsten Fehler (wie die aufgezählten) konnte ich Breitseite ausschließen, da ich die bremse schon 3x auseinander und wieder zusammen gebaut habe, weil ich ausschließen wollte, dass es daran liegen könnte.
Fahr in die Werkstatt und sage denen nicht das Du schon selbst an den Bremsen gefuckelt hast.
Der Wagen sollte ,wenn es dann wirklich an den Bremsen liegt ,auf Werkstattkosten fertig gemacht werden (wenn es an den neu verbauten Teilen liegt!!).
Okay, wie ich sehe, komme ich hier nicht weiter...danke für die nützlichen und die total dämlichen Kommentare.
Zitat:
Original geschrieben von calle05.91
Okay, wie ich sehe, komme ich hier nicht weiter...danke für die nützlichen und die total dämlichen Kommentare.
Was verlangst Du ,eine 100% Sofort-Wohlfühl-Ferndiagnose ?
Bis auf die Info das deiner Meinung nach die Bremsbeläge klappern und Du die 3x auseinander gebaut hast ,ist keinerlei Antwort zu den gestellten Fragen von dir gekommen.....
Du machst es Dir schon ein bisschen einfach.
Zumindest die Original-Beläge sind mit doppelseitigem Klebeband auf der Rückseite ausgestattet. Die Bremssättel müssen ordentlich sauber gemacht werden und die Beläge kleben dann an den Sätteln, klappern somit auch nicht.
ANBOJA
Jede weitere Hilfe ist hier Fehl am Platz!!!
Denn wir sind ja offensichtlich alle doof und haben keine Ahnung von Autos.
Hört sich leider so an als ob die Themenstarterin selber dran rumgebastelt hat und oder
sich nicht helfen lassen möchte.
So what - aber die abfälligen Kommentare kannst Du Dir sparen!
Aus eigener Erfahrung :
Höchstwahrscheinlich hast du beim Zusammenbau die Beläge vertauscht. Es gibt nämlich welche für die Innen- und welche für die Außenseite !
Wie du sicher gesehen hast haben zwei der vier Beläge eine Feder dran - welche das Klappern verhindern soll.
Ich weiß gerade nicht mehr auf welche Seite die Beläge mit den Federn hin gehören, aber ich glaube eher innen...
Vielleicht hast du auch eine Seite richtig und eine falsch. Einfach jemanden auf die Rückbank setzen der bei offener Tür auf Kopfsteinpflaster lauscht ob beide Seiten klappern.
Nachdem ich den Einbaufehler (wie auch immer er sich eingeschlichen hatte) korrigiert hab war das Problem bei mir jedenfalls gegessen
Was sind denn hier für Blindgänger unterwegs? Es gibt einfach Beläge die zuviel spiel haben weil sie einfach zu klein sind obwohl sie für dieses Model gebaut sind.Also soviel kann man gar nicht verkehrt machen beim Bremsenwechsel
Mir unklar dass man beim Zerlegen nicht das "Spiel" lokalisieren kann.
Bremsbeläge die so viel Spiel haben sollen dass sie bei Unebenheiten gegen die Scheibe schlagen und Geräusche machen halte ich für ein Märchen. Das geht nicht!
Durch den Dichtring des Bremssattelkolbens erreicht man nur ein Lüftspiel von ca. 1,0mm.
Mehr geht nur dann wenn die Scheibe durch einen Taumelschlag den Belag aktiv zurück drücken würde.
Dann fallen dir aber beim bremsen die Zähne aus dem Mund.
Wenn die Bremsleistung und der Druck i.O. sind denke ich eher an eine gebrochene Feder oder ein gebrochenes Stabigehänge. Beides sieht man nicht mit nur einem Auge und erst recht nicht wenn nur eine Seite des Wagens angehoben wurde.
Beläge mit "zu viel Spiel" habe ich so in meiner Laufbahn noch nie gehabt.
Natürlich kaufe ich auch nicht bei E.... auf dem Wühltisch!