- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
- Klappern C4 Coupe
Klappern C4 Coupe
Hallo. Habe seit geraumer Zeit ein klappern auf der Fahrerseite hinten. Vermutlich die Rückleuchte. Hat jemand auch so ein nerviges Problem? Im C4 Forum steht zwar schon was geschrieben aber ne "Beseitigungserklärung" findet man net wirklich. Wer kann mir weiterhelfen?
Ähnliche Themen
12 Antworten
Grins, bei mir klappert es auch auf der Fahrerseite, allerdings in der Tür. Die Rückleuchte rechts war gar nicht erst angeschraubt. Nach der Auslieferung ist der Krempel fast abgefallen --> hab das Teil mit Isoband befestigt und der Freundliche hat die nicht vorhanden Schrauben ergänzt. Kommt man total bescheiden ran, dazu braucht man 'nen gebrochenen Arm oder so. Wie gesagt, fahr mal beim vor, die Jungs zeigen dir gern wie das geht *gg*.
Zitat:
Grins, bei mir klappert es auch auf der Fahrerseite, allerdings in der Tür.
Bekanntes Problem !!
Ist der Bowdenzug für die Türöffnung !
Kann man einfach beheben lassen !
War am Dienstag beim Händler und der hat festgestellt, dass eine Schraube vom Spoiler lose war. Wurde unkomplieziert behoben. Bis jetzt (bete zu Gott dass es so bleibt) ist alles ruhig.
Bekanntes Problem !!
Zitat:
Bekanntes Problem !!
Ist der Bowdenzug für die Türöffnung !
Nee du, ist das bekannte Coupé-Problem *lockere Tür-Innenverkleidung. Läßt sich noch nicht ohne weiteres dauerhaft beheben. Die Freundlichen grübeln noch.
Re: Bekanntes Problem !!
Zitat:
Original geschrieben von ToxxicSmile
bekannte Coupé-Problem *lockere Tür-Innenverkleidung. Läßt sich noch nicht ohne weiteres dauerhaft beheben. Die Freundlichen grübeln noch.
Bei meinen C4 vibrieren die Türverkleidungen auch, wird langsam nervig!!
Bei mir ist RUHE seit mein die Bowdenzüge fixiert und bei den meisten Usern im c4forum auch !
Aber mein Händler hat mir auch schon gesagt das er schon Türverkleidungen getauscht hat um Ruhe in den "Karton" zu bekommen !
Kenn das Problem mit den klappernden Türen auch. Habe da auch schon viel herumprobiert, aber keine brauchbare u. billige Lösung gefunden. Jetzt seit dem ich die Türen komplettgedämmt habe (wegen Hifi-Ausbau) ist Ruhe. Jetzt klappert bei der Fahrt nix mehr und auch bei lauter Musik, hört man erst im Grenzbereich leichtes flattern.
hast du fotos von der Komplettdämmung? oder kannst du mal auflisten was du alles wo rein gepackt hast?
Cu Meg
Hi Mega,
das Einpacken des Bowdenzuges alleine hilft in der Regel nicht.
Das Knarzen und Knirschen der Verkleidung kommt dadurch, dass sie aus mehreren Einzelstücken besteht und mit Plastiknieten verbunden sind.
Von diesen Verbundstücken kommt der Lärm.
Meine Lösung:
1. Bowdenzug und Kabel in Schaumstoff eingepackt (hast du ja schon)
2. "Plastikproppen", welche die Verkleidung an der Tür halten, mit Stoffband hinterklebt
3. Zwischen alle Verbindungsstellen der Einzelteile etwas Schaumstoff gestopft
4. Großes Schaumstoffstück zur Dämpfung in Höhe der Armlehne angebracht
5. Plastikteil des Türöffners mit Stoffband hinterklebt
Ganz wichtig scheinen mir die Verbindungsstellen zu sein, die sich oben an der "Einhängkante" der Verkleidung befinden.
Nach diesen Maßnahmen war bei mir Ruhe. Wenn du Punkt 4 noch etwas exzessiver ausführst, solltest du auch bei Hifi-Nachrüstung Ruhe haben.
Habe leider keine Fotos.
Gruß
Thomas
Ich hinterlasse hier allen verzweifelten Citroen C4-Coupe Fahrern in diesem uralten Threat mal einen Tipp, der hoffentlich Nerven schonen kann:
Ich selbst habe 1 Jahr lang bei Motortalk, Google usw. nach der Quelle für das sporadische Klopfen in meinem C4-Coupe (BJ 2010, Beifahrerseite hinten) gesucht. Allerdings hat mich nicht ein einziger Beitrag auf die richtige Spur geführt. Selbst bei Citroen wusste man nicht wirklich weiter und hatte eher die Kofferraumdichtung in Verdacht (die solle ich mal mit Hirschtalg behandeln). Das war es aber nicht.
Jetzt, nach wie gesagt genau einem Jahr verzweifelter Suche am Auto selbst, habe ich die Ursache selbst gefunden:
Es lag bei mir an der Rücksitz-Arretierung auf Beifahrerseite. Obwohl die Sitzbankseite eigentlich bombenfest sitzt, wenn sie eingerastet ist, entstand beim Fahren unter 80km/H alle 1-2 Minuten dieses nervige Klopfen. Jetzt habe ich den Metallbürgel, der beim Zurückklappen in der Rücksitzbank "verschwindet", mal mit einem Stofftaschentuch umwickelt und den Sitz SO einrasten lassen. Und siehe da: Das Klopfen ist endlich weg.
Die einzige Auffälligkeit bislang war, dass die rechte Rücksitzbankseite immer etwas schwerer einrastete als die linke. Das hatte mir aber eher signalisiert, dass es genau DAS eher nicht sein kann, weil die Arretierung ja so unter Spannung steht. Aber weit gefehlt.
Ich werde die nächsten Tage mal beim Citroen-"Freundlichen" vorfahren und das justieren lassen. Wenn das zu teuer würde lasse ich einfach den "Dämmstoff" drin. Den sieht man nämlich gar nicht weil die Hutablage darüber sitzt.
5 Tage ist jetzt bereits Ruhe. Und ich hoffe es bleibt auch so.
Hoffentlich kann ich anderen Entnervten helfen mit diesem Beitrag. Ich selbst bin fast verrückt geworden, weil es nie zu finden war.
Gruß von einem, der jetzt versucht sein C4-Coupe endlich zu genießen ;-)
(für die Suchmaschinen hier noch ein paar Tags: Schlaggeräusch, Schlagen, Geräusch, Hämmern, Klappern, Scheppern, Kofferraum, Rattern, Tacken, Tackern, Pochen)
Den Bügel bzw das Schoss, der einrastet, lässt sich sicher auch etwas einstellen, oder im Notfall der Bügel nachbiegen, dann sollte Ruhe sein.
Ich habe den Fehler gefunden neue Stoßdämpfer bei bedarf aber sonst ist es einfach die Federbeinstützlager hinten das Gummi ist nach 200.000 KM auch irgendwann mal durchgescheuert bzw. ausgelutscht. werde das im neuen Jahr machen lassen und euch davon berichten.
habe ansonsten die angesprochenen Tipps die hier geschriebene worden sind versucht und ausprobiert. Leider ohne Erfolg.
Bis denn.