ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Klappern der Bremse an der HA

Klappern der Bremse an der HA

Audi A6 C6/4F

Hallo,

 

seit dem Umbau auf ATE Powerdiscs samt Keramikbelägen klappern die Bremssättel an der Hinterachse meines Avants.

Die Bremssättel weisen merklich Spiel auf, Schrauben sind allerdings alle fest.

Der Werkstattleiter meint daß die Führungsbolzen ausgeschlagen sind.

Ist dieses Problem bekannt und gibt es dafür einen Reparatursatz?

Grüße...

Ähnliche Themen
20 Antworten

Na Leute, hat denn noch keiner von diesem Problem gehört?

Ich finde es schon etwas seltsam daß die Führungsbolzen nach 120tkm ausgeschlagen sein sollten - und das auf beiden Seiten gleichzeitig.

Das Poltern tritt vermehrt bei kleinen Stößen, z.B. beim Fahren auf Kopfsteinpflaster auf und hört sofort auf wenn ich auch nur leicht auf die Bremse trete.

Könnte es vielleicht noch woanders dran liegen?

Evtl. hat der Teiledealer falsche Beläge geliefert, wir werden den Wagen am Donnerstag mal auf die Bühne heben und schauen ob die Beschriftung an den Belägen noch nicht angekratzt ist.

Grüße...

 

am 19. Januar 2011 um 20:07

Glaube auch nicht daß die Führungsbolzen ausgeschlagen sind.

Wenn man nicht die ganz grosse Erfahrung hat könnte man normales Spiel von Bremssätteln für ungewöhnlich halten.

FP

die metallbleche für die führung de rbeläge sind richtig verbaut?

sind bei den Belägen hinten nicht noch so Pads dabei, dass die eben nicht klappern? die waren auch bei meinen yollow stuff Belägen. Kann es sein, dass deine ohne die kamen? Wenn die vorher nicht geklappert haben, warum sollten die auf einmal jetzt klappern mit den anderen Belägen?

Penner, war das eine rethorische Frage? ;)

Oder anders: Wie werden die Bleche denn richtig verbaut?

Ich weiß es nicht da ich die Arbeiten nicht durchgeführt habe, es aber gerne kontrolliere, falls dies von Außen möglich ist.

Bild gefällig?

Habe heute herausgefunden daß das Spiel an den Bremssätteln normal ist (Vergleich andere A6) und sich die Beläge beim Bremsen fast 1mm bewegen können.

Der Teiledealer hat zugegeben daß es schon öfter Probleme mit ATE Belägen gab und diese nicht die gewünschten Abmessungen aufwiesen.

Könnte also auch daran liegen.

Ob irgendwelche Pads dabei waren kann ich auch nicht sagen da ich den Karton mit den Belägen nicht geöffnet habe.

Das mit den Klammern klingt allerdings interessant, werde das mal weiter verfolgen.

Zitat:

Original geschrieben von 181

Penner, war das eine rethorische Frage? ;)

Oder anders: Wie werden die Bleche denn richtig verbaut?

Ich weiß es nicht da ich die Arbeiten nicht durchgeführt habe, es aber gerne kontrolliere, falls dies von Außen möglich ist.

Bild gefällig?

Habe heute herausgefunden daß das Spiel an den Bremssätteln normal ist (Vergleich andere A6) und sich die Beläge beim Bremsen fast 1mm bewegen können.

Der Teiledealer hat zugegeben daß es schon öfter Probleme mit ATE Belägen gab und diese nicht die gewünschten Abmessungen aufwiesen.

Könnte also auch daran liegen.

Ob irgendwelche Pads dabei waren kann ich auch nicht sagen da ich den Karton mit den Belägen nicht geöffnet habe.

Das mit den Klammern klingt allerdings interessant, werde das mal weiter verfolgen.

Morgen=)

Nein, war keine rhetorische Frage. Was ich meine, sind auch die von dir angesprochenen Klammern. Diese werden auf dem Bremshalter "eingeclipst". Halten diese aufgrund von z.b. rost darunter nivht richtig, bewegen sie sich leicht und können geräusche verursachen. würde an deiner stelle erstmal dies kontrollieren(lassen) und evtl versuchen die ate gegen andere zu tauschen, um vergleichen zu können.

mfg =)

Hallo,

 

ich war gestern in der Werkstatt und habe mir mit dem Meister die Sache angeschaut.

Also die Klammern kann man auch mit 3,8 im Turm nicht falsch einbauen - soweit war alles richtig.

Die Beläge rutschen vertikal zwischen den Halteklammern ( eigentlich müßten Sie ja Schiebeklammern heißen, da die Beläge ja darin "rumrutschen" - gar nicht so doof die Idee, die Oberfläche der Klammern is nämlich Korrosionssfester als die der Bremssättel.) ca 1mm auf und ab.

Die Klammern sahen gut aus, nichts verbogen oder so.

Wir haben dann die Beläge mit den Alten verglichen, kein Unterschied.

Wenn ich die Beläge allerdings 4mm herausfahre (als ob sie noch nicht abegfahren wären) klappen sie auch zwischen den Klammern.

Der Druck der Klammern reicht also nicht aus um die Beläge zu fixeren, daher klappert es auch so derbe im Gebälk...

Wir haben dann etwas improvisiert und die Vorspannung der Klammern erhöht.

Ergebnis: Beläge haben zwar noch etwas leichtes Spiel - das sehr laute Klappern ( die Leute haben sich beim Vorbeifahren umgedreht) ist weg - ein leichtes Klappern ist aber noch zu hören.

Dafür sind dann allerdings wirklich die Führungsstangen der Bremssattelträger verantwortlich.

Natürlich müssen die Bremssättel "etwas" Spiel haben, die unteren Stangen beider Seiten haben jedoch merklich! größeres Spiel als die oberen Führungsstangen.

Dies ist offensichtlich nicht so gewollt, sondern einfach auf Verschleiß zurückzuführen.

Die Stangen waren alle gut gefettet, auch ein Tausch untereinander brachte keine Verbesserung des Spiels.

Werde mir also wohl neue Bremssattelträger kaufen müssen, denn die Führungsstangen gibt es nicht einzeln.

Schade, hätte ich das vor 1 Monat gewusst, hätte ich direkt auf die größere Bremse umgerüstet....

 

Grüße...

die führungsstange sollte es einzeln geben...

also den bolzen meinst du?

erst vor kurzem ersetzt=)

notfalls zubehör.

mfg

Moin,

richtig, den Bolzen mit der Manschette drüber.

Laut Audi gibt es den nicht einzeln.

Offenbar haben die sich dabei gedacht daß wenn die Bolzen verschlissen, auch die Gegenstücke, die Bremssattelträger ausgelutscht sind.

Falls Du einen Tipp bezüglich Zubehör hast würde ich das aber gerne einmal versuchen.

Grüße...

Und hast Du mal geschaut wo es den Rep. Satz mit den Führungsstangen des Bremssattelhalters für die HA Bremse gibt?

ATU bietet zwar ein Set an, dieses ist jedoch für die größere, belüftete Bremse.

Das passt bestimmt nicht bei mir.

Grüße...

Hatte einer von euch dieses Problem schon einmal an der Vorderachse?

Man kann ja die Führungsbuchsen austauschen und dann neue Führungsbolzen verwenden.

Habe so ein kleines klackern beim leichten Bremsen vorne. Wenn die Beläge an der Bremscheibe anliegen ist es sofort weg.

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Hatte einer von euch dieses Problem schon einmal an der Vorderachse?

Man kann ja die Führungsbuchsen austauschen und dann neue Führungsbolzen verwenden.

Habe so ein kleines klackern beim leichten Bremsen vorne. Wenn die Beläge an der Bremscheibe anliegen ist es sofort weg.

Sind wohl auch die Federn...mit zu wenig spannung... Hatte das bei meinem 4b mal... Alles andere wäre übel.

am 1. April 2012 um 13:34

@ 181

Hallo,wie habt Ihr dann den Federn der Bremsbeläge mehr Vorspannung gegeben an der Hinterachse oder den Führungsschienen??

Kann Deiner Frage nicht wirklich folgen, die beschriebenen Probleme betrafen die HA.

Die dortigen Klammern haben wir erstmal mit dünnen Blechstreifen unterlegt und dann später mit durch neue Klammern ersetzt.

Klappern war damit erledigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Klappern der Bremse an der HA