- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 4er
- F32, F33, F36, F82, F83
- Klappern der Seitenscheiben beim Cab
Klappern der Seitenscheiben beim Cab
Guten Morgen,
die vorderen Seitenscheiben beidseitig klappern beim geschlossenen Dach - insbesondere bei schlechten Fahrbahnbelägen.
Fahre ich die Scheibe ein wenig runter, habe ich Ruhe.
Kennt ihr die Problematik und was wurde gemacht?
Möchte ungern ohne Grund an der Dacheinstellung, wenn diese der Grund sein sollte, rumspielen lassen. Dies verlangt viel Erfahrung vom Freundlichen.
Mein Auto ist dicht und so soll es auch bleiben.
Wünche einen schönen Sonntag und allseits gute Fahrt.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Wie alt ist das Fahrzeug? Bei neuen Fahrzeugen muss sich erstmal alles setzen, hatte diese Problem Anfangs auch, ist aber dann verschwunden.
Wird im Mai zwei Jahre alt werden.
Achse, dann liegt es wohl kaum daran.
Selber kann man nur die Fenster irgendwie "justieren" oder "anlernen" oder wie immer das heisst. Hier fahren die Fenster automatisch hoch und runter und passen sich wieder an.
Dazu gibt es irgendwo eine Beschreibung welche Tasten wie zu drücken sind.
Auf jeden Fall vorher mal die Gummileisten mit einem Lappen von Dreck säubern. Mein Dach knarzt auch gerade wieder, hier muss ich auch mal den Dreck entfernen und diese neu fetten.
Werde ich mal nächste Woche machen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass Gummipflege bei Klappergeräuschen helfen kann.
Ich war mit meinem F33 gerade wegen entsprechenden Geräuschen (allerdings von den hinteren Fenstern) in einer NL. Dort wurden die Dichtungen des mittleren Dachsegments gewechselt. Lt. Kundenberater waren die Dichtungen etwas verzogen und verhärtet, wie auch immer das passieren konnte.
Ich bin danach bislang nur 100km gefahren, habe bis jetzt aber den Eindruck, dass die Geräusche erst einmal verschwunden sind. Der Eingriff ist natürlich etwas heikel, deshalb blieb das Auto auch über Nacht dort und die Dichtigkeit wurde am nächsten Morgen noch einmal geprüft.
Wenn sonst nichts hilft, sind die Dichtungen vielleicht einen Blick wert.
Dennoch würde ich bevor ich überhaupt zum Händler gehe, den Wagen mal komplett waschen und alle Gummis säubern und einschmieren. Gibt dafür auch von BMW gute Mittel. Aber hier auch Dach öffnen (war dieses denn schon mal wieder nach dem Winter auf).
Dem Hinweis von @Sven28 würde ich auf jeden Fall zustimmen, insbesondere weil der Austausch der Dichtungen offenbar nicht ganz unproblematisch ist. Ich selbst konnte mit der Reinigung / Pflege der Gummis leider keine Verbesserung mehr erzielen. Ich hoffe deshalb einfach mal, dass jetzt Ruhe ist...
Dach wurde beim Freundlichen vor drei Wochen geöffnet um den Fahrersitz zu reparieren.
Plus zusätzlich das Update aufgespielt.
Aber ich werde nächste Woche das Auto waschen und wieder alle Gummis reinigen und pflegen.
Mache ich eigentlich regelmässig.
https://www.motor-talk.de/forum/fensterheber-justieren-t1567491.html
das meinte ich noch, kannst es auch versuchen
Danke für den Tipp. Werde ich gleich morgen mal probieren.
Zitat:
@Sven28 schrieb am 3. März 2019 um 13:19:08 Uhr:
https://www.motor-talk.de/forum/fensterheber-justieren-t1567491.html
das meinte ich noch, kannst es auch versuchen
Moin! Habe das selbe Problem. F33 06/2015. Bei mir wurden die Dichtungen bereits neu gemacht. Besserung gab es allein dadurch nicht. Das Knarzen im Innenraum kommt im Allgemeinen vom Gummi, welches bei geschlossenen Dach an Karosserie- oder Plastikteiien aufliegt. Durch die fehlende B-Säule beim F33, ist mehr Bewegung der Seitenwände inkl. Fenster möglich. Diese bewegen die Dichtungen mit, welche wiederum am Material (Karosserie oder Innenverkleidung) reiben. Dadurch entsteht ein Knarzen was auch als klappern empfunden wird. Schaut euch mal auf Seite 4 von Sliner den Beitrag an:
https://www.motor-talk.de/.../...w-fenstergeraeusche-t5051860.html?...
Durch entsprechende Pflegemittel lassen sich die Geräusche minimieren. Besonders viel hat es bei mir an dieser Stelle geholfen https://www.motor-talk.de/.../image1-i209130366.html
WENN ES NUR UM DAS KNARZEN DER FENSTER GEHT:
Lasst die Scheibe der Fahrerseite (nur vorne) mal um einen halben Millimeter runter. Ist das Geräusch dann weg, muss Pflegemittel an die Gummis zwischen die DIchtungen am oberen Fensterrand, welche jeweils Karosserie und/oder Verkleidung berühren.
Erklärung: Die Scheibe presst die Dchtungen nicht mehr gegen das Material der Karosserie bzw. Verkleidung. Schmiert man jetzt Pflegemittel á la Gleiteffekt dazwischen, (oft wird auch Weichspüler empfohlen) wird die Reibung minimiert und die Geräusche reduziert. In anderen Foren wird auch oft das neu Einstellen der Fenster empfohlen. Bei mir hat das allerdings nichts gebracht. 100$ still wie in einem Coupé habe ich meinen Innenraum in den letzten 8 Monaten mit 10000 Versuchen leider nicht bekommen. Wenn das hier einer geschafft hat, bitte ich um Feedback. Ich bin auch unendlich genervt von dem Thema und dass es anscheinend keine 100%ige Lösung dafür gibt.
Freue mich über Anregungen und Feedback. Schönen Sonntag!
P.S.: Komme aus Bochum! Falls sich jemand mal zur gemeinsamen Analyse treffen will...
Also meinem Händler was nicht klappern, sondern knarzen anbelangt, kannte das Problem und wurde bei meinem neuen 440i auf Kulanz behoben
Es wurde auf die obere Scheibe eine spezielle Beschichtung aus Silikon aufgetragen, seither ist Ruhe
Was meinst Du mit "aufgetragen" ? Was kann man denn auf dem Scheibenrand auftragen?
Zitat:
@dr.tommy schrieb am 4. März 2019 um 12:59:39 Uhr:
Also meinem Händler was nicht klappern, sondern knarzen anbelangt, kannte das Problem und wurde bei meinem neuen 440i auf Kulanz behoben
Es wurde auf die obere Scheibe eine spezielle Beschichtung aus Silikon aufgetragen, seither ist Ruhe
Wo genau? Kannst du Bilder machen? Ich würde das bei meinem 435ix auch gerne machen lassen. Egal ob ich es selber zahlen muss. Wenn es dann endlich ruhiger ist ...