1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Klappern der vorderen Türen beim schließen

Klappern der vorderen Türen beim schließen

Audi Q2 GA
Themenstarteram 20. Februar 2018 um 6:17

Hallo Gemeinde,

wenn ich die vorderen Türen normal schließe, d.h. nicht mit Schwung ist auf beiden Seiten ein metallisches klappern, scheppern zu hören.Die hinteren Türen schließen mit einem satten Klang ohne jedes Nebengeräusch. Kennt jemand das Problem?

Danke und Gruß

Ronman

Beste Antwort im Thema

Ich nehme an die Tür muss eingestellt werden. Sollte der Händler bei einem neuen Auto umsonst einstellen.

Gruß Tom

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich nehme an die Tür muss eingestellt werden. Sollte der Händler bei einem neuen Auto umsonst einstellen.

Gruß Tom

Ist bei mir auch so, ein leichtes Klappern bzw. ein heller Schlag. Hört sich aber nicht unbedingt metallisch an, finde ich. Vorne hören sich die Türen nach VW an, hinten nach Audi. Konnte es aber noch nicht näher untersuchen.

Themenstarteram 20. Februar 2018 um 11:25

danke, vorn VW ,schwierig, unser Polo hat auch einen bessern Klang...

Gruß Ronman

Klappern oder Scheppern ist jedenfalls nicht normal. Bei mir schließen alle Türen mit dem beschriebenen satten Klang, wie man es von einem Audi erwartet. Eigene Fehlerquellen wie vergessene Kleinteile im Türfach hast du ja sicher ausgeschlossen. Da sollte also nachjustiert werden.

am 26. Februar 2018 um 14:50

Ich glaube es liegt an der fehlenden Türdichtung vorne, in der Tür.

Hinten ist sie vorhanden.

Siehe Bild 15/26

https://www.autoplenum.de/auto/bilder/audi-q2-suv-2016-gid2599

Beim z.B Audi A3 ist sie auch vorne vorhanden.

Themenstarteram 26. Februar 2018 um 14:54

hm, danke, kann sein, sparmassnahme von audi?

Wie geil, die bauen hinten Dichtungen ein und vorne ............vergessen? Keine Lust gehabt? Zu teuer? Untaggable? :D

am 26. Februar 2018 um 15:02

Oder Produktionsfehler ?

Keine Ahnung, aber es ist mir unverständig wie man sowas überhaupt machen kann. Ist mir nie aufgefallen. Am Montag in einer Woche bekomme ich meinen, mein erster Weg wird zur vorderen Tür sein. Bringt ja dann auch nichts mehr, aber mir wird dann schon ein Kommentar einfallen.

am 26. Februar 2018 um 15:14

Vielleicht gibt es eine Rückrufaktion.

:D Wohl kaum, es werden ja dann auch die Aufnahmen für die Gummis fehlen.

am 26. Februar 2018 um 15:18

Ich glaube die sind geklebt. Wollte meine hinten nicht abreißen um es festzustellen.

Ein Golf 7 hat auch keine doppelte Türdichtung vorne also kein Grund zur Panik;-)

Asset.PNG.jpg
am 28. Februar 2018 um 7:14

Alle Audi Modelle, außer Audi A1 5-türig, fehlen an allen 4 Türen

und Audi Q2 fehlen vorne, haben doppelte Türdichtung,

beim z.B. Q7 extra breite.

Der Klang beim schließen ist hinten satter/voller als vorne.

Habe es gestern beim Händler getestet und natürlich am eigenen Fahrzeug.

Kurz nach der Übergabe ist es mir damals aufgefallen.

Ob das an der fehlenden Dichtung liegt, kann ich nicht beurteilen, nur vermuten.

Deine Antwort