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Klappern des oberen Diffusors Climatronic
Dieses Thema taucht hier immer öfter auf. Es scheint beim Golf V nach 2,5 Jahren doch auch, wenn nicht so gravierende, häufige Mängel, wie beim Golf IV zu geben. Ich habe gestern nach Vadders Anleitung sämtlich Teile ausgebaut und mit Filz unterlegt. Leider klappert es immer noch und ich habe einen Termin in der Werkstatt ausgemacht. Ist es schon vielen so gegangen und war das Klappern danach behoben?
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17 Antworten
Mir ging es so und mein Golf war heute wegen dem Klappern und Knarren an den Teilen i.d Werkstatt... Also zumindest hat es ne Fahrt vom Ruhrgebiet nach Holland und zurück ohne Klappern gehalten
Hallo !
Ich hatte bei meinem Ver auch diese Geräusche im oberen Bereich der Mittelkonsole ! Habe da auch alles ausgebaut und siehe da es fehlten 2 Schrauben ! Habe diese dann ersetzt und habe jetzt endlich ruhe !!!!
Dieses Klappern tritt beim Golf mit der Climatic nicht auf , da dort im oberen Bereich ja ein Ablagefach ist ! Und dieses wird genau an den Punkten verschraubt , wo die Schrauben beim Golf mit Climatronic fehlen !
Gruß @ all Ver !!!
Öööhm, DIESES klappern tritt bei den Fahrzeugen mit Climatic auch auf. Meiner ist gerade in der Werkstatt. Das Ablagefach verzieht sich, wenn die Sonne draufscheint. Die unterschiedlichen Temperaturen (kalte Luft von der Climatic strömt von unten gegen das Fach, Sonne erhitzt das Fach) sind wohl schuld daran.
Bin mal gespannt auf heute Abend, ob der :-) das klappern wegbekommt.
Meine Werkstatt hat ,um das Klappern oben am
Ausströmer abzustellen, irgendwas bestellt, was unter
dem Lochblech neu eingebaut wird. Wenn es da ist, muß ich hin, Einbau soll 1 1/2 Std dauern , auf Garantie.
Bin gespannt , und melde mich wieder .
opaboris
Zitat:
Original geschrieben von opaboris
Meine Werkstatt hat ,um das Klappern oben am
Ausströmer abzustellen, irgendwas bestellt, was unter
dem Lochblech neu eingebaut wird. Wenn es da ist, muß ich hin, Einbau soll 1 1/2 Std dauern , auf Garantie.
Bin gespannt , und melde mich wieder .
opaboris
aha. hat er also die zwei fehlenden schrauben bestellt. soso.
abgesehen von dem klappern lässt sich feststellen, dass sich das ganze material da oben wie auch an einigen anderen stellen, z.b. türverkleidung usw., unter fingerdruck recht geräuschvoll verformt. das macht mir ziemliche sorgen, da ich mir nicht vorstellen mag, wie sich das in fünf jahren verhält. dafür wird der freundliche sicherlich keine lösung parat haben.
gruß,
buzz
Zitat:
Original geschrieben von buzzdee
aha. hat er also die zwei fehlenden schrauben bestellt. soso.
abgesehen von dem klappern lässt sich feststellen, dass sich das ganze material da oben wie auch an einigen anderen stellen, z.b. türverkleidung usw., unter fingerdruck recht geräuschvoll verformt. das macht mir ziemliche sorgen, da ich mir nicht vorstellen mag, wie sich das in fünf jahren verhält. dafür wird der freundliche sicherlich keine lösung parat haben.
gruß,
buzz
Ich weiß nicht, wenn es nur die 2 Schrauben wären hätte er sie sicher da gehabt. Er sprach von einem 3- teiligen Set was ausgetauscht wird. Wie gesagt, mal sehen
opaboris
okay, war ja auch nur spaß! würde mich natürlich auch interessieren, wenn es da eine praktikable lösung gäbe.
gruß und bis zum lösungsposting!
buzz
Das mit dem geräuschvollen Verhalten von Kunststoffen gehört momentan bei Autos zu Standard. Im Touareg bzw. Audi A6 (Firmenwagen meines Dad, arbeitet bei einem großen Autoimporteur in AUT) knazt es immer bei Fingerdruck, obwohl die Autos sonst NICHT knarzen.
mfg
IDKJ
PS.: Was nicht wie es bei anderen Autos ist, aber denke das liegt am Kunststoff generell
Re: Klappern des oberen Diffusors Climatronic
Zitat:
Original geschrieben von Dao1969
Dieses Thema taucht hier immer öfter auf. Es scheint beim Golf V nach 2,5 Jahren doch auch, wenn nicht so gravierende, häufige Mängel, wie beim Golf IV zu geben. Ich habe gestern nach Vadders Anleitung sämtlich Teile ausgebaut und mit Filz unterlegt. Leider klappert es immer noch und ich habe einen Termin in der Werkstatt ausgemacht. Ist es schon vielen so gegangen und war das Klappern danach behoben?
Moin
Unter dem Ausströmgitter sitz das Teil für die Klappenbetätigung des mittleren Ausströmers. Das kann sich beim Einbau verklemmen. Das große Teil beherbergt die beiden Räder mit den Verstellern für die Düsen. Das Problem entsteht wohl wenn man diese 3 Teile en-block einsetzt. Ich hab das nach meiner letzten Aktion stückweise eingesetzt und dabei gerade die Versteller mit ihren Hebelchen genauestens geprüft. Wichtig ist auch die Kabel zu den beiden Steckern so zu legen das sie nicht die Verstellmechanik behindern. Ich gebe zu, diese Konstruktion ist nicht das "Gelbe vom Ei". Es ist nicht zu vermeiden, das wenn das Auto in der Sonne stand und anschließend die Clima arbeitet, es eine Zeit lang knistert bis der nicht unerhebliche Temperaturunterschied ausgeglichen ist. Das verwendetet Plastik fördert diese Knisterei noch zusätzlich.
Bei mir ist aber definitiv Ruhe was die Geräusche im Fahrbetrieb angeht, das Knistern hab ich natürlich auch.
Tschau
Vadder
Re: Re: Klappern des oberen Diffusors Climatronic
Zitat:
Original geschrieben von vadder.meier
Moin
Unter dem Ausströmgitter sitz das Teil für die Klappenbetätigung des mittleren Ausströmers. Das kann sich beim Einbau verklemmen. Das große Teil beherbergt die beiden Räder mit den Verstellern für die Düsen. Das Problem entsteht wohl wenn man diese 3 Teile en-block einsetzt. Ich hab das nach meiner letzten Aktion stückweise eingesetzt und dabei gerade die Versteller mit ihren Hebelchen genauestens geprüft. Wichtig ist auch die Kabel zu den beiden Steckern so zu legen das sie nicht die Verstellmechanik behindern. Ich gebe zu, diese Konstruktion ist nicht das "Gelbe vom Ei". Es ist nicht zu vermeiden, das wenn das Auto in der Sonne stand und anschließend die Clima arbeitet, es eine Zeit lang knistert bis der nicht unerhebliche Temperaturunterschied ausgeglichen ist. Das verwendetet Plastik fördert diese Knisterei noch zusätzlich.
Bei mir ist aber definitiv Ruhe was die Geräusche im Fahrbetrieb angeht, das Knistern hab ich natürlich auch.
Tschau
Vadder
Vielleicht gibt es ja neues Material, da ich ja warten soll bis die 3 neuen Teile da sind ?
opaboris
also ich war wegen dem gitter auch schon ind er werkstatt und da wurde ebenfalls etwas ausgetauscht......
um euch zu beruhugen... es war genau 3 tage ruhe in meinem auddo... nun knarzt es wieder *G* aber wss solls... ich lass es erstmal denn es gibt weit schlimmeres...
Zitat:
Original geschrieben von madmax16v
also ich war wegen dem gitter auch schon ind er werkstatt und da wurde ebenfalls etwas ausgetauscht......
um euch zu beruhugen... es war genau 3 tage ruhe in meinem auddo... nun knarzt es wieder *G* aber wss solls... ich lass es erstmal denn es gibt weit schlimmeres...
Ist klar, wenn das nichts bringt ist es mir egal. Ich hatte ja auch nur angefragt, ob es eine Möglichkeit
gibt. Das sie jetzt gleich Teile auswechseln, na ja,
wie geagt, ich melde mich ,wenn es erledigt ist.
Bis dann
opaboris
Also bei schlechten Straßen und in manchen Drehzahlbereichen klappert meine Climatronic auch.
Jetzt habe ich das mal in die Hand genommen, alle Teile ausgebaut und mit Schaumstoff unterlegt.
Nach einer kurzen Probefahrt konnte ich kein Klappern mehr feststellen, werde das aber noch beobachten (man weiß ja nie......).
Ich glaube das Hauptproblem bei mir war die Plastikabdeckung, die mit den beiden Schrauben, die bei manchen offensichtlich fehlen, festgeschraubt ist. Die hat offensichtlich mit der darunterliegenden Auflagefläche immerwieder "Kontakt" bekommen und dann geklappert. Dort habe ich jetzt Schaumstoff unterlegt. Weiters an den Stellen, die auch Vadder.Meier beschrieben hat und auch noch unterhalb des Lüftungsgitters. D.H. das Lüftungsgitter liegt jetzt außen auch auf Schaumstoff auf und müsste so Ruhe geben.
Ich hoffe das war das Problem.
Vielleicht hilft das ja bei anderen auch.
Grüße!
Bernie.
PS: Ich habe 0,5cm dicken Schaumstoff verwendet, wen es interessiert...
So, bei mir ist das klappern jetzt endlich auch behoben.
Mein Freundlicher hatte sich (leider erfolglos) daran versucht, also hab ich´s selber in die Hand genommen.
Das Problem ist, dass sowohl das Fach bzw. das Innenleben "gerappelt" hat, als auch das Teil darunter, wo das eigentliche Fach eingesetzt wird.
Ich denke mal, es es jetzt die Kombination aus allem
- Schaumstoff kurz über dem Warnblinker reingefriemelt
- die beiden Schrauben bzw. die Halterungen mit Filz unterlegt
- Wischergummi :-) (siehe .pdf)
die geholfen hat.