1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Klappern des SYNC 3 Bildschirms

Klappern des SYNC 3 Bildschirms

Ford
Themenstarteram 25. Februar 2019 um 5:47

Hallo!

Habe nach 4000km ein schmatzendes Geräusch, das von meinem Sync Bildschirm kommt. Es tritt bei niedertouriger Fahrt bis 2000 Umdrehungen auf und ist bei Kälte stärker. Es stoppt, sobald ich den Bildschirm festhalte. Habe daraufhin die Befestigungspunkt mit Gewebeband bearbeitet und vor allem diese weißen Gummiblindstopfen. Ergebnis : Immer noch ein schmatzendes Geräusch, wenn ich den Bildschirm per Hand leicht bewege, oder, wenn ich niedertourig fahre. Es ähnelt dem, wenn man etwas klebriges abzieht.

Hat jemand Erfahrung damit gemacht und es eventuell beheben können? Wäre froh über eine Lösung, da das Geräusch sehr nervig ist.

Danke schon mal im voraus!

IMG_20181229_122720.jpg
Beste Antwort im Thema

Ich verstehe nicht wie man bei Werksgarantie an seinem Auto so rumschraubt? Und schon garnicht wenn es um so heikle Dinge geht. Bei Facebook sind auch so etliche "Spezialisten" unterwegs die meinen sie sind die, die es besser wissen als der Hersteller. Die Werkstätten sind dann immer hellauf begeistert, wenn sie merken dass man selbst schon Hand angelegt hatte.

Aber gut jeder wie er meint. In diesem Sinne, frohes Schrauben.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich glaube das ist ein bekanntes Problem und wird von Ford mit Filzunterlagen behoben.

wie baut man das display aus ?

Hinter dem Display befindet sich eine Verkleidung die man vorsichtig mit einem Kunststoff Spatel anheben kann, die ist nur geclipst. Darunter findest du drei Schrauben.

Also innerhalb der Garantie würde ICH da gar nix selber ein und ausbauen.

Ich verstehe nicht wie man bei Werksgarantie an seinem Auto so rumschraubt? Und schon garnicht wenn es um so heikle Dinge geht. Bei Facebook sind auch so etliche "Spezialisten" unterwegs die meinen sie sind die, die es besser wissen als der Hersteller. Die Werkstätten sind dann immer hellauf begeistert, wenn sie merken dass man selbst schon Hand angelegt hatte.

Aber gut jeder wie er meint. In diesem Sinne, frohes Schrauben.

Ich habe ebenso starke Geräusche aus der Bildschirmgegend, besonders wenn es kalt ist und/oder wenn man mit der Hand daran drückt. Werde es zur nächsten Durchsicht ansprechen. Während der Garantiezeit würde ich es auch tunlichst unterlassen irgendwo dran rumzufummeln, denn dann kann der Hersteller seine Leistung verweigern wenn die feststellen das da schon mal einer so dran war.

Warum drückt man mit der Hand gegen den Bildschirm?

Zitat:

@stna1981 schrieb am 26. Februar 2019 um 13:25:46 Uhr:

Warum drückt man mit der Hand gegen den Bildschirm?

Vermutlich aus reiner Neugier was das Ding aushält.

Ich reiße wie ein Berserker an dem Bildschirm und wundere mich das es knarzt, weil ich Spass daran habe. :rolleyes:

Einfach mal Gehirn einschalten und überlegen was damit gemeint war, dann kommt man auch von selbst drauf.

Neues zum Thema Display:

Ich habe die Ursache jetzt gefunden aber ich fürchte, dass wird euch nicht gefallen.

1: Disclaimer:

- An alle Garantie Nörgler: Bitte an dieser Stelle aufhören mit dem Lesen!

- Jeder ist selbst für sein Display verantwortlich, solltet ihr das Display zerstören, wenn ihr irgendetwas von dem hier gezeigten nachmacht übernehme ich in keiner Weise eine Verantwortung!

2: Phänomen:

- Damit noch mal klar wird worüber ich hier rede: Es geht um ein rasselndes Geräusch, das signifikant nachlässt, wenn man oben, ungefähr über der Minutenanzeige, leicht gegen das Glas drückt. Habt ihr diesen Effekt nicht, so bin ich recht sicher, dass ihr eine andere Ursache suchen müsst.

3: Fehlerursache:

Ich habe (nachdem ich ein Ersatzdisplay hatte) das Display komplett auseinandergenommen, d.h. auch die Verklebung zwischen Gehäuse und Bildschirm gelöst. Die Elektronikplatine am Bildschirm ist durch ein Abschirmblech geschützt. Dieses Blech hat oben zwei Winkel um die darunter liegende Flachbandkabel zu schützen. Im ersten Bild sind das die roten Kreise oben am Blech. Bild 3 zeigt die Winkel von oben. Leider sind diese Winkel nicht verstärkt oder befestigt, so dass sie bei einer bestimmten Anregung anfangen zu vibrieren.

4. Lösung:

Ich habe das Blech von der Elektronik geschraubt und Filz unter den Winkel geklebt.

-> Absolute Ruhe (Naja, zumindest vom Display)

5. Ford Lösung:

Keine. Solange es keine verbesserte Lösung von Sharp gibt (Hersteller des Displays) wird ein Tausch des Displays nur dazu führen, dass das Rasseln bei einer anderen Frequenz auftritt aber nicht verschwindet.

6. Alternativen:

Ich rate natürlich davon ab, dass Display auseinander zu nehmen, es sei den ihr habt das schon ein paar Mal an Handys probiert. Wenn man aber die Gehäuserückwand abnimmt sieht man oben einige Rastnasen. Ich habe in Bild zwei diese Nasen markiert. Steckt man dort zwischen dem Plastik und dem Metall etwas so fest, dass es auf das Metall drückt müsste sich auch eine Verbesserung ergeben. Kann ich natürlich jetzt nicht mehr ausprobieren.

Metall Abschirmung
Display Rahmen
Winkel von oben

Gibt es denn schon was neues zu diesem Thema?

Wird ein tickendes Geräusch im Innenraum beanstandet, das bei der Fahrt auf unebenen Fahrbahnen, bei niedrigen Motordrehzahlen und/oder Überfahren von Bodenwellen auftritt und vom mittleren Bereich des Armaturenbretts hinter dem Bildschirm – Information und Unterhaltung ausgeht, ist die mögliche Ursache ein Kontakt zwischen dem Material des Armaturenbretts und der Armaturenbrettverstärkung.

Zur Behebung der Beanstandung müssen der Bildschirm – Information und Unterhaltung ausgebaut und ein Kabelbinder zwischen dem Material des Armaturenbretts und der Armaturenbrettverstärkung eingebaut werden

8c34c09f-a5c7-4e9d-8ce5-f01bb04971ba

@Beli4

Gibt es dafür eine TSI-Nummer?

Bei meinem ist das nervige Geräusch auch des öfteren wahrnehmbar!

18-2016

Deine Antwort
Ähnliche Themen