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Klappern e30 / M40 318 I

Themenstarteram 30. Dezember 2004 um 19:08

Hallo Leute,

ich habe mir heute einen 318I 01/91 angesehen.

Der Wagen soll ca 12 Monate gestanden haben.

Nachdem ich den Motor gestartet habe ( sprang sofort an)

vernahm ich ein klackern aus dem bereich Zylinderkopf.

Ferner gab es vorne links ein lautes Quitschen.

Bei leichter Drehzalerhöhung waren beide Geräusche weg.

Da ich den M40 Motor nicht kenne kann ich die Geräusche nicht einschätzen aber nach 107000 Km halt ich sie nicht für Normal.

Können es die HVA Elemente sein oder kann es die Nockenwellenabdichtung sein ?

Solte man das Auto kaufen ? oder folgt ein Motorschaden.

Für Infos möchte ich mich jetzt schon bedanken.

Gruß

Heavy

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36 Antworten
am 30. Dezember 2004 um 19:12

...das Klackern kam bestimmt von den Hydrostößeln, die ohne Öl waren. Das Quitschen bestimmt vom Keilriemen im Bereich Servopumpe oder Lima oder ner Umlenkrolle...

also wenn das so klackert wi ebei mir ist es ne eingelaufene nockenwelle...kann an sich acuh mal vorkommen bei 107000 km, wens auch recht früh ist

Klackern

 

Hallo hab dasselber Problem bei meinem 320er.Ventile heute eingestellt aber erst nicht besser oder gar weg.Kann mir jemand von euch weiterhelfen?

am 30. Dezember 2004 um 19:30

...Also klackern ist beim M20 Motor normal und sogar wünschenswert. Welche Werte hast du denn eingestellt...

muß netrange zustimmen und nach 12 Monaten Standzeit kein Wunder, wenn es klappert und quietscht.

Komisch allerdings, dass er sofort angesprungen ist.

Aber egal, mit größeren Schäden muß damit nicht gerechnet werden.

Um eine Probefahrt kommt man nicht umhin und da läßt sich mehr feststellen, als mal laufen lassen und etwas Gas geben.

Gruß Jochen

wo steht das auto denn?

Themenstarteram 30. Dezember 2004 um 20:15

Also das Auto lief wohll nach den 12 Monaten schon mal

und wenn man wieder auf Leerlaudrehzahl geht kommt das klappern wieder.

Fahrzeug steht in Essen .

Hört sich auch nicht nach Keilriemenquitschen an.

Guß

Heavy

am 30. Dezember 2004 um 20:26

...mit Wasser im Öl musst du aufpassen wenn das Auto wirklich so lange stand. Guck mal in den Öleinfülldeckel ob öl gefördert wird,bzw. in Ölfiltergehäuse nicht das da irgendwas def. ist..

Nehmt doch mal den Keilriemen runter und dreh die Lima und die Servopumpe mit der Hand ob da irgendwo ein Lagerschaden ist...

Hallo netrange das klackern was ich am m20 motor habe ist definitiv nicht normal.Kommt vom kopf ja aber es ist nur auf einem Zylinder höhe 5ter.Bei hoher Drehzahl hört sichs an als ob gleich der Mozor hochgeht.Also schon etwas lauter.Ventilspiel Ein- Auslass je 0,25.

Selbst im innenraum hört man es wunderbar.-Leider-nicht zu sehr aber es ist wahrenhmbar.-

am 30. Dezember 2004 um 20:47

...wie viel km hat deiner denn runter. wenn der so um die 170Tkm ist das Ventilspiel zu hoch eingestellt weil die Nocke schon runtergelaufen ist.

Nimm mal beide so um die 0,20mm. Wichtig ist das er noch ein Bissle tickert, somit ist sichergestellt das Die Kipphebel noch ein bisschen Spiel haben. Schau dir bei der Gelegenheit gleich die Gleitsteine auf den Kipphebeln an...

Er hat erst 51.000 Km weg.

am 30. Dezember 2004 um 21:41

...ist das ein Austauschmotor???

Nein das ist der Originale Motor.

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