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Klappern hinter rechten Seite Amaturenbrett
Hallo,
ich habe eben die Suche gequält, aber nix gefunden, was mir weiter hilft. Ich habe bemerkt, dass auf der Beifahrerseite irgendwas hinterm Amaturenbrett wie wild klappert. Sobald der Wagen schön in der Sonne stand, hört es sich an, als wäre irgendwas lose. Nun meine Fragen:
1.) Kennt das einer bzw. gibts ne Lösung??
2.) Darf ich da selbst nachschauen?? Ich meine, wegen der unmittelbaren Nähe des Airbags.
Vielen Dank
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58 Antworten
hab das selbe klappern. wenn ich vorne rechts die hand draufhalte hörts aber auf.werd da mal bei gelegentheit versuchen zwischen A-Säule und amaturenbrett en stück filz zu frimeln.wenns hilft sag ich bescheid
Wenn du die Fahrertür aufmachst, kannst du ja an den Sicherungskasten an der Seite ran! Auf der Beifahrerseite is auch so ein Deckel, aufmachen und nachschauen ob da was locker ist! Bei meinem Wagen war auf dieser Seit eine Schraube lose und eine darauf befindliche Unterlegscheibe hat zum klappern geführt! Viel Glück!
Zitat:
Original geschrieben von Bambedibu
Wenn du die Fahrertür aufmachst, kannst du ja an den Sicherungskasten an der Seite ran! Auf der Beifahrerseite is auch so ein Deckel, aufmachen und nachschauen ob da was locker ist! Bei meinem Wagen war auf dieser Seit eine Schraube lose und eine darauf befindliche Unterlegscheibe hat zum klappern geführt! Viel Glück!
Kannst du die Stelle genauer beschreiben?? Also die Schraube.
Zitat:
Original geschrieben von timwe
Kannst du die Stelle genauer beschreiben?? Also die Schraube.
-Beifahrertür öffnen
-Deckel an Stirnseite der Amaturentafel abmachen (nur geclipst)
- überprüfen ob vieleicht eine der zwei schrauben locker ist (eigentlich gut sichtbar) oder eventuell das Kabel des Klimafühlers (kommt aus Richtung Lüftungskanal)
Tut mir leid aber es ist schon ein paar Monate her das ich die Sache offen hatte!
Zitat:
Original geschrieben von Bambedibu
-Beifahrertür öffnen
-Deckel an Stirnseite der Amaturentafel abmachen (nur geclipst)
- überprüfen ob vieleicht eine der zwei schrauben locker ist (eigentlich gut sichtbar) oder eventuell das Kabel des Klimafühlers (kommt aus Richtung Lüftungskanal)
Tut mir leid aber es ist schon ein paar Monate her das ich die Sache offen hatte!
Feine Sache, werde ich gleich morgen mal schaun. Vielen Dank
Das Problem hatte ich auch. immer wenn der Wage in der Sonne stand fing es von rechts an zu klappern. Da ich eh einen Termin beim freundlichen VW-Autohaus hatte, habe ich das ganze mal prüfen lassen mit dem Ergebnis das mir bei Abholung verkündet wurde, dass man das komplette Amaturenbrett dafür ausbauen müsste und es ca. 3 Tage dauern würde. Da mir das dann doch zu heikel war hab ich mich auch selbst mal auf die Suche begeben und bin nach Ausbau der Seitenklappe fündig geworden. Eine Schraube war total lose und hat das klappern verursacht. Am besten einfach mal alle Schrauben nachziehen die Du sehen kannst und dann sollte Ruhe sein.
Zitat:
Original geschrieben von Bambedibu
Wenn du die Fahrertür aufmachst, kannst du ja an den Sicherungskasten an der Seite ran! Auf der Beifahrerseite is auch so ein Deckel, aufmachen und nachschauen ob da was locker ist! Bei meinem Wagen war auf dieser Seit eine Schraube lose und eine darauf befindliche Unterlegscheibe hat zum klappern geführt! Viel Glück!
Genau das hatte ich auch!Hat geklappert wie sonst was!Habe ich nur die Hand aufs Amaturenbrett gedrückt war es wieder weg!Dann habe ich auch gesucht und den übeltäter gefunden nach ca. 5 min suche!War auch die oben genannte Schraube und dann hat die Unterlegscheibe immer an das Metall geschlagen.Kaum zu glauben das so nen kleine unterlegscheibe so nen klappern verursacht hatte.
Das Klappern hab ich auch, danke für die beschriebenen Tipps, werde mich gleich mal auf Fehlersuche begeben.
Die Schraube war tatsächlich locker.thx nochmal
LOL hatte gedacht das war bei mir nen einzelfall aber scheint wohl bei vielen lose zu sein!Ob die Schrauben am Fahrwerk auch so fest sind von werk aus
Zitat:
Original geschrieben von rittmeister2
Die Schraube war tatsächlich locker.thx nochmal
Genügt da ein normaler Schraubendreher oder wird ein besonderer (bspw. "sternförmiger") benötigt.
Brauchst Torx aber mit nen normalen geraden kommst da schlecht dran am besten so nen abgewinkelten so wie die Imbusschlüssel immer in so nen set sind halt nur als Torx ist dafür am besten
Wie kommts, das bei vielen diese Schraube Locker ist ? - Bei mir ebenfalls der Fall !! Auch gleich mal Festgezogen, obwohl nix geklappert hat !!!
MMH wäre der in Japan gebaut hätte ich gedacht der mittarbeiter hat kein Reis bekommen.MMH echt komisch zum Glück sind die Schrauben hinter dem Amaturenbrett fest (hoffentlich)