ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Klappern im Amaturenbrett vorne rechts über Handschuhfach

Klappern im Amaturenbrett vorne rechts über Handschuhfach

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 10. August 2016 um 13:48

Hallo!

Seit ein paar Wochen klappert es im Amaturenbrett unseres Fiestas (Bj. 2009),während der Fahrt über dem Handschuhfach.

Hört sich in etwa so an, als ob ein Gurt o.ä. an einer Verkleidung klappert....

Ich habe bis jetzt gemacht,

-Handschuhfach ausgeräumt - klappert :rolleyes:

-Handschuhfach ausgebaut - klappert :(

-Kabel und Leitungen kontrolliert/soweit fixiert - klappert :mad:

-Verkleidungen und Abdeckungen kontrolliert - klappert :o

Es kommt, soweit ich das erlauschen konnte, so ziemlich von der äussersten rechten Seite des AB, oberhalb des Handschuhfachs, hinter der Lüftung.

Das Geräusch tritt dev. im Innenraum auf.

Aber nicht regelmäßig im Takt.

Kurven oder geradeaus, macht keinen Unterschied.

Was ist direkt unter dem AB ganz rechts, was man nicht so ohne weiteres ertasten bzw sehen kann?

Wenn evtl. jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar.:)

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das Rohr von der Gebläsedüse läuft daher. Das kann man aber gut ertasten. Wenn das Rohr kalt ist, dann ist es recht hart. Erwärmt sich das Rohr durch die Heizung, dann soll dieses wohl recht weich/flexibel werden (habe ich selbst nicht getestet, sondern nur gehört). Eventuell klappert es daher....

Ich dachte bei mir auch, das es rechts aus dem AB klappern würde, in Wirklichkeit war es aber die Verkleidung an der Frontscheibe am Innenspiegel. Diese klapperte/vibrierte immer bei ca. 1600-1800Umin und es hörte sich so an, als käme es rechts aus dem AB. Ich konnte es kaum glauben, das man von der Herkunft so getäuscht werden kann.

Themenstarteram 10. August 2016 um 14:26

Das Lüftungsrohr hatte ich ertastet, und auch während der Fahrt mal dran gefummelt.Nichts..

Es ist auch nicht Drehzahlabhängig, da im Stand ,auch bei höheren Drehzahlen nichts klappert.

Der Spiegel? Ok, werde ich mal testen, aber ich denke es kommt doch eher vom AB.

Nicht direkt der Spiegel, sondern diese Kunststoffverkleidung, die an der Windschutzscheibe hinter dem Innenspiegel sitzt.

Diese klappert bei mir (allerdings nicht immer), aber wenn dann bei ca. 1600-1800Umin. Habe am Freitag Termin beim Freundlichen und spreche das unter anderem auch an. Mal gucken was die da machen. Die Kunststoffverkleidung sitzt ab Werk schon recht locker irgendwie, das wirst Du auch merken.

Bei mir hätte ich schwören können es kommt rechts aus dem Armaturenbrett aber bei mir ist es tatsächlich die besagte Verkleidung. Das konnte ich aber erst herausfinden, als ich einen Beifahrer neben mir sitzen hatte, der quasi bei der Ursachenforschung beteiligt war. Anscheinend konnte der Beifahrer orten, das es nicht rechts aus dem Armaturenbrett kommt, was sich für mich von der Fahrerposition jedoch so anhörte.

Themenstarteram 11. August 2016 um 3:16

Du meinst die Verkleidung für die Sensoren, ok.

Werde ich testen, und berichten.

Hi Nebiru666,

ich hatte auch mal so ein Klappern aus der von Dir beschriebenen Ecke. Damals wurde dann eine Umlenkrolle des Zahnriehmens samt Zahnriehmen auf Garantie getauscht. Danach war es weg. Die Vibration hat also aus dem Motorraum durchgestrahlt. Was ich damit sagen will: Die Vibration kann auch aus dem Motorraum kommen, also nicht nur im Innenraum suchen, sondern auch mal, wenn es scheppert unter die Haube schaun.

Gruß,

LLSmurf

am 11. August 2016 um 8:04

Das Klappern der Sensorabdeckung war bei mir auch der Übeltäter (1500-2000 U/min war der "Resonanzbereich" ) und schien auch erst aus Mitte bis rechte Seite des Amaturenbrettes zu kommen. Wurde so wie es aussieht mit Schaumstoffmatte "gedämmt" und anderweitig zusätzlich festgesetzt. Ist wirklich eine sehr trügerische Angelegenheit und lässt sich gut durch festhalten der Abdeckung währrend der Fahrt feststellen.

Themenstarteram 11. August 2016 um 8:13

Hm,Danke für eure Tipps.

 

Das klappern ist allerdings nicht Drehzahl abhängig, und tritt nur während der Fahrt auf, also wenn Bewegung/Vibration im Spiel ist.

 

Im Stand ,egal bei welchen Drehzahlen, ist nichts zu hören.

 

Kontrolliere aber dennoch die von euch genannten Punkte.

Themenstarteram 15. August 2016 um 9:22

Habe gestern mal alle o.g. Punkte abgeklappert....nichts davon brachte Besserung.

 

Falls noch jemand ne Idee hat, Ich bin da sehr offen. ;-)

Hi,

habe das Gleiche Problem! Nach langer nerviger Suche und Vorführeffekt in der Werkstatt hatte ich heute festgestellt, dass es das Plastikteil über dem Innenspiegel ist! Bei mir allerdings nur bis 2.000 rpm am Auftreten. Zum Glück habe ich noch Garantie. Dachte auch zuerst, dass es rechts über dem Handschuhfach kam, aber meine Beifahrerin sagte es kommt von ihr gesehen links. Wie Syaoran bereits schrieb, ist das Geräusch nach Festhalten des Teils weg. Teste es mal!

Themenstarteram 21. August 2016 um 13:28

Hi.

Du meinst wahrscheinlich das Verkleidungsteil unter dem kleinen Fensterdreieck.

Das habe ich mittlerweile auch schon ins Auge gefasst da das nicht gerade mit festem Sitz glänzt.

Aber seit kurzem, ohne mein zutun, klappert seltsamerweise!!! momentan nichts....:confused:

Daher hatte ich noch nicht die Gelegenheit, dieses genauer zu überprüfen.

Aber erstmal Danke für den Tipp. :)

ich lese jetz mal nicht alles sondern überfliege es nur,ich hab zufällig gesehen dass der ausgleichsbehälter vom kühlmittel an 2 punkten eingeclipst ist und dann am 3. punkt einfach gegen den dom lehnt,also poltern könnte.ist ja in etwa die höhe bzw richtung.

ich hab bei meinen vorsichtshalber schaumstoff an die stelle gemacht :)

Hallo, bei mir hat es auch vorne rechts geklappert. Habe mich mal als Beifahrer auf die Suche gemacht und festgestellt, dass das Armaturenbrett vorne rechts in der Ecke, direkt unter der Frontscheibe der Übeltäter ist. Wenn ich dort leichten Druck aufbringe, hört es auf. Leider weiß ich an der Stelle auch nicht, wie ich das weg bekommen soll. Ich habe notdürftig einen kleinen Block dort eingeklemmt, so nervt es wenigstens nicht und bringt nicht zu viel Druck auf. Ich werde aber nun mal von unten an die Sache ran gehen, evtl. lässt sich da noch etwas ertasten.

War am Freitag bei Ford gewesen diesbezüglich. Die haben das gut und schnell beseitigt, aber jetzt vibriert das Pianolack-Teil unter dem Radio (Höhe Passenger Airbag-Leuchte) ab und an. Finger dran gedrückt und es hört auf. Hat das jemand schon mal gehabt bzw. behoben?

Du könntest die Klappe aufmachen und schaun ob die Metallklammer richtig sitzt.

Ggf. irgendwie Schaumgummi dazwischen machen. Habe weiter unten einen Thread "Summen im Armaturenbrett..." da steht auch drin wie man die Klappe auf und zu bekommt. Schreib mal ob es das ist und ob es was geholfen hat.

 

Gruß Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Klappern im Amaturenbrett vorne rechts über Handschuhfach