1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Klappern im Armaturenbrett

Klappern im Armaturenbrett

BMW 3er F30
Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 16:22

Hallo Zusammen,

ich habe eine etwas andere Frage:

Mein Fahrzeug ist ein BMW 428i Cabrio Bj.2015 mit aktuell ca. 25.000km.

Seit einiger Zeit habe ich ein Klappern im Armaturenbrett (Fahrerseite). Extrem hört man es wenn man auf Kopfsteinpflaster fährt. Sonst nur ganz leise. Aber dennoch laut genug um durchzudrehen.

Wenn ich etwas stärker gegen das Armaturenbrett (Oberhalb dem Tacho) drücke, ist es weg!

Kennt jemand das Problem? Diese Frage geht an alle F3x Fahrer ;)

Vielen Dank im Voraus für eine Antwort auf diese Frage!

Grüße, Andi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 15:11

Zitat:

@Sun440i schrieb am 25. Oktober 2019 um 22:48:37 Uhr:

Ich habe das auch!!

Genau das Klappern!! Ganz leise, praktisch nicht hörbar. Am schlimmsten ist es bei mir dann aber nicht auf Kopfsteinpflaster sondern auf dem allerorts üblichen Betonverbundpflaster. Je nach Geschwindigkeit scheint es eine Interferenz zu geben wo das Klappern richtig durchdreht. Bei mir im Bereich 25-30 KM/h.

"Lösung":

Entweder auf den Tacho drücken ooooder vorne zwischen Cockpit und Frontscheibe etwas zwischenschieben um Spannung aufzubauen... ein Finger reicht - ganz ohne Kraft. Wenn man zwischen Tacho-Dach und Control-Display mit langem Arm durchfasst -> dann dahinten Finger zwischen Scheibe und Cockpit schieben. Klappern weg...

Ich suche noch die genaue Ursache.

Hast du das HUD?? Ich vermute, es kommt aus dem HUD.......

Hallo Zusammen,

ich konnte das Klappern lokalisieren! ;)

Das Klappern kommt von dem Zusammenstoßen zwischen der Linken Fußablage und der Kunstoffabdeckung Lenksäule.

Habe dort etwas Schaumstoff (Bild: Gelb/Schwarz) dazwischengeklemmt und siehe da, kein Klappern mehr!

Grüße gehen raus an Sun440i! Ich hoffe das ist bei dir die gleiche Stelle! :)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hatte ich auch, kann dir leider nicht sagen woher das kommt, habe den Wagen gegen 440i eingetauscht, der hat es zum Glück nicht. Da muss man schon mal das Navi, Radio ausbauen und nachsehen. Viel Glück bei der Suche

am 25. Oktober 2019 um 20:48

Ich habe das auch!!

Genau das Klappern!! Ganz leise, praktisch nicht hörbar. Am schlimmsten ist es bei mir dann aber nicht auf Kopfsteinpflaster sondern auf dem allerorts üblichen Betonverbundpflaster. Je nach Geschwindigkeit scheint es eine Interferenz zu geben wo das Klappern richtig durchdreht. Bei mir im Bereich 25-30 KM/h.

"Lösung":

Entweder auf den Tacho drücken ooooder vorne zwischen Cockpit und Frontscheibe etwas zwischenschieben um Spannung aufzubauen... ein Finger reicht - ganz ohne Kraft. Wenn man zwischen Tacho-Dach und Control-Display mit langem Arm durchfasst -> dann dahinten Finger zwischen Scheibe und Cockpit schieben. Klappern weg...

am 26. Oktober 2019 um 1:05

Also mein Wagen hat das nicht, es klappert absolut gar nicht, der Wagen hat jetzt ungefähr 42.000km runter. Selbst "mein" 1er war absolut ruhig und den habe ich bis ungefähr 75.000 km gefahren.

Wenn was klappert, ist das auf jeden Fall nicht der Normalzustand.

Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 7:20

Zitat:

Ich habe das auch!!

"Lösung":

Hi, vielen Dank für die Antwort!

Da gebe ich dir recht eher bei geringeren Geschwindigkeiten ist es am lautesten.

Und ja ich habe HUD. An das habe ich auch schon gedacht!

Ich werde heute mal versuchen ob es durch den Finger zwischen Scheibe und Cockpit aufhört. Ich werde es dann Berichten.

Gibt es hier irgendwo eine Ausbauanleitung für HUD?

Oder allgemein für das Cockpit?

am 26. Oktober 2019 um 7:21

Hab ich auch, aber nur wenn es ganz warm/heiß ist. Ist kein Drama, klappert halt auch mal was.

Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 7:21

Zitat:

@dr.tommy schrieb am 25. Oktober 2019 um 19:04:34 Uhr:

Hatte ich auch, kann dir leider nicht sagen woher das kommt, habe den Wagen gegen 440i eingetauscht, der hat es zum Glück nicht. Da muss man schon mal das Navi, Radio ausbauen und nachsehen. Viel Glück bei der Suche

Hattest du auch HUD?

Zitat:

@LaBMW schrieb am 26. Oktober 2019 um 09:20:47 Uhr:

Zitat:

Ich habe das auch!!

"Lösung":

Hi, vielen Dank für die Antwort!

Da gebe ich dir recht eher bei geringeren Geschwindigkeiten ist es am lautesten.

Und ja ich habe HUD. An das habe ich auch schon gedacht!

Ich werde heute mal versuchen ob es durch den Finger zwischen Scheibe und Cockpit aufhört. Ich werde es dann Berichten.

Gibt es hier irgendwo eine Ausbauanleitung für HUD?

Oder allgemein für das Cockpit?

Wenn es das HUD ist, dann viel Spaß. Mittelkonsole, Gesamte I-Tafel muß demontiert werden.

Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 15:11

Zitat:

Ich habe das auch!!

"Lösung":

Hallo Zusammen,

ich konnte das Klappern lokalisieren! ;)

Das Klappern kommt von dem Zusammenstoßen zwischen der Linken Fußablage und der Kunstoffabdeckung Lenksäule.

Habe dort etwas Schaumstoff (Bild: Gelb/Schwarz) dazwischengeklemmt und siehe da, kein Klappern mehr!

Grüße gehen raus an Sun440i! Ich hoffe das ist bei dir die gleiche Stelle! :)

am 27. Oktober 2019 um 14:59

krasser Scheiß :)

aber wenn das Klappern da her kommt.. wieso klappert es dann nicht mehr, wenn man auf das Tacho-Dach drück bzw. nen Finger zwischen Scheibe und Cockpit steckt?!

Ich prüfe sofort diesen Schlitz bei mir!

am 27. Oktober 2019 um 15:04

done...

Schlitz wirkt tatsächlich klapperverdächtig.

habe auf Grund von Mangel an Material einen Küchen-Schwamm zerschnitten und davon ein Stück eingesetzt.

Werde es beobachten

Zitat:

@LaBMW schrieb am 26. Oktober 2019 um 09:21:37 Uhr:

Zitat:

@dr.tommy schrieb am 25. Oktober 2019 um 19:04:34 Uhr:

Hattest du auch HUD?

Ja, HUD

Bei meinem X3 war das Klappern vom Rahmen vom HUD. Anderes Fahrzeug, anscheinend gleiches Problem.

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 13:03

Zitat:

@Sun440i schrieb am 27. Oktober 2019 um 16:04:52 Uhr:

done...

Schlitz wirkt tatsächlich klapperverdächtig.

habe auf Grund von Mangel an Material einen Küchen-Schwamm zerschnitten und davon ein Stück eingesetzt.

Werde es beobachten

Bei mir hat es tatsächlich geholfen! Kein Klappern mehr! Wie sieht’s bei dir aus? :)

am 28. Oktober 2019 um 18:30

Zitat:

@jacky brown jun schrieb am 28. Oktober 2019 um 09:00:16 Uhr:

Bei meinem X3 war das Klappern vom Rahmen vom HUD. Anderes Fahrzeug, anscheinend gleiches Problem.

was tut man dagegen - falls es der Rahmen wäre??

Deine Antwort