ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Klappern im Bereich der Fahrertür

Klappern im Bereich der Fahrertür

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 22. Februar 2011 um 17:42

Hallo,

bei meinem C209 (2002) kommt in letzter Zeit ein Klappern vom Bereich der Fahrertür. Bei jeder kleinen Unebenheit auf dem Boden, was mich wahnsinnig macht. Es scheints nichts lose, wenn ich jedoch während der Fahrt die Fingerspitze so ein bisschen zwischen Scheibe (etwa in der Mitte) und Dichtung stecke, also gewissermaßen Druck auf diesen Punkt gebe, ist Ruhe. Ist das ein bekanntes Problem mit Scheibe oder Dichtung oder was anderem?

Gruß

max

Beste Antwort im Thema

Moin !

Ich hatte das Problem auch. Ich war Anfangs schwerst genervt, dass ich mir eine solche Klapperkiste habe andrehen lassen. Bei meinem (gebrauchten) CLK klapperte die Beifahrertür bei jeder noch so kleinen Unebenheit auf der Straße.

Ein Tipp hier im Forum brachte die (Er-) Lösung.

Öffne mal die Tür. Auf der Unterseite findest Du zwei Öffnungen (etwa 3 cm Durchmesser), die mit Gummistopfen verschlossen sind. Diese lassen sich einfach abnehmen (und später auch genau so einfach wieder anbringen).

Unter einem der Stopfen sieht man eine senkrechte Gewindestange (etwa 5 mm dick).

Man sieht nur das Ende. Diese Gewindestange müsste mit einer Mutter gesichert sein.

Ist die Mutter lose, bzw. fehlt, ist die Stange mehr oder weniger frei hängend in der Tür und kann klappern.

Bei mir hatte sich die Mutter bereits völlig gelöst und fehlte.

Ich habe einfach im Baumarkt eine neue passende Mutter besorgt und die Stange festgeschraubt.

Schwupp war das Klappern weg und ich hatte mein Cabrio wieder lieb.

Vielleicht verursacht das Klappern Deiner Tür.

Gruß aus dem Norden

Jürgen

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Fahre seit 2004 CLK 500, seit 2009 den mit 388PS. Vom Anfang an nervten mich beim ersten diese Geräusche, nur durch regelmäßiges behandeln mit diversen Gummipflegemitteln konnte ich immer nur kurzfristige Besserung erreichen. Das Knarzen kommt von minimalen Bewegungen der Scheibe an den Dichtgummis. Die Überraschung kam beim zweiten. Das Gleiche wie gehabt. Mir geht das auch am Arsch, pardon. Aber es hilft nur, immer wieder (so alle 14 Tage) Dichtung und Glas an der Kontaktfläche zu reinigen und dann wieder mit Pfleger zu behandeln. Nur kein Silikon, Glycerin geht, dann habe ich noch Reifenpfleger von Turtle. Ab heuer hab ich noch Windgeräusche beim Spiegeldreieck, ein leises aber lästiges Zischeln ab 100km/h. Die rahmenlosen Scheiben sind eigentlich das einzige wirkliche Problem, auf groben Unebenheiten hab ich noch manchmal ein Poltern aus dem Hinterachsbereich.

Gruß aus Wien

Moin !

Ich hatte das Problem auch. Ich war Anfangs schwerst genervt, dass ich mir eine solche Klapperkiste habe andrehen lassen. Bei meinem (gebrauchten) CLK klapperte die Beifahrertür bei jeder noch so kleinen Unebenheit auf der Straße.

Ein Tipp hier im Forum brachte die (Er-) Lösung.

Öffne mal die Tür. Auf der Unterseite findest Du zwei Öffnungen (etwa 3 cm Durchmesser), die mit Gummistopfen verschlossen sind. Diese lassen sich einfach abnehmen (und später auch genau so einfach wieder anbringen).

Unter einem der Stopfen sieht man eine senkrechte Gewindestange (etwa 5 mm dick).

Man sieht nur das Ende. Diese Gewindestange müsste mit einer Mutter gesichert sein.

Ist die Mutter lose, bzw. fehlt, ist die Stange mehr oder weniger frei hängend in der Tür und kann klappern.

Bei mir hatte sich die Mutter bereits völlig gelöst und fehlte.

Ich habe einfach im Baumarkt eine neue passende Mutter besorgt und die Stange festgeschraubt.

Schwupp war das Klappern weg und ich hatte mein Cabrio wieder lieb.

Vielleicht verursacht das Klappern Deiner Tür.

Gruß aus dem Norden

Jürgen

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 10:27

Danke für die Antworten! Werde mal die Tipps beherzigen - und mal schauen, was meine Mutter macht. Nur habe ich heute morgen gemerkt, wie temperaturabhängig das ist. Heute wars minus 6 Grad - also etwa 6 Grad kälter als gestern. Und nichts hat geklappert.

Bin mal gespannt, ob Du eine ösung findest.

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von DerJuergen1

Bin mal gespannt, ob Du eine ösung findest.

Also ich habe die Muttern gefunden, sind aber beide fest. Habe dann noch die Gummis miT Gycerin gepflegt, jetzt muss ich mal eine längere Fahrt abwarten, ob es etwas gebracht hat.

Weißt du, ob das mit dieser Gewindestange in der Tür auch etwas damit zu tun hat, wie die Fenster eingestellt sind? Bei mir fährt nämlich auf der Beifahrerseite die Scheibe nicht ganz ein, sondern bleibt etwa 1 cm hervorstehend.

Nein, kann ich nicht sagen.

Ich vermute nicht, weil -wie gesagt- bei sich meinem Auto die Muttern komplett gelöst hatten und fehlten, die Scheibenfunktion trotzdem ohne Auffälligkeiten war. (Bei dem hinteren Fenster senkt sich die Scheibe werksseitig nicht komplett)

Bei mir hörte ich übrigens immer ein leichtes metallenes Klappern. Ich hatte also nicht die Vermutung, dass es sich um nicht geschmierte Türdichtungen handelt.

Also bei mir ist es wie bei "Kautsky"...

Leicht knarrendes knautschendes Geräusch, dachte auch zuerst irgend etwas ist lose, hab dann zum testen das Fenster wärend der Fahrt ca. 1cm geöffnet und siehe da das Geräusch war weg. Seit dem schmiere ich alle ca. 2-3 Wochen die Gummis an der Stelle mit Wintergummipflege ein, wo das Glas die Dichtungen begührt. Dann ist wieder eine Zeitlang ruhe.

Hallo

also bei unserem CLK 200 (Bj. 2009) ist dieses Klappern auch auf der Beifahrerseite bei jeder Unebenheit zu hören. Den Tipp mit der losen Mutter habe im am Wochenende überprüft, aber die Mutter (es ist doch nur eine pro Seite oder?) war absolut fest.

Ich habe während der Fahrt immer das Gefühl, dass das Klappern zwischen Fenster und Dach also eher oben an der Beifahrertür auftritt. Ist dies bei euch auch so?

Danke und Gruß

Alex

Zitat:

Original geschrieben von alexschm

Hallo

also bei unserem CLK 200 (Bj. 2009) ist dieses Klappern auch auf der Beifahrerseite bei jeder Unebenheit zu hören. Den Tipp mit der losen Mutter habe im am Wochenende überprüft, aber die Mutter (es ist doch nur eine pro Seite oder?) war absolut fest.

Ich habe während der Fahrt immer das Gefühl, dass das Klappern zwischen Fenster und Dach also eher oben an der Beifahrertür auftritt. Ist dies bei euch auch so?

Danke und Gruß

Alex

Hallo Alex,

bei mir waren es 2 Muttern pro Tür, jeweils dort, wo die Führungsschinen der Scheiben sind (BJ 2004).

Ich glaube aber, hier im Forum werden 2 Sachen vermischt.

Wer einmal das Klappern aus der Tür hatte (metallisch und auf jeden Fall unterhalb der Scheibe), der kommt nicht auf die Idee, das Geräusch mit Gummipflege in den Griff zu bekommen.

Das sind meiner Meinung nach 2 verschiedene Sachen, wobei ich bisher glücklicherweise von dem "Knarzen" verschont geblieben bin.

Gruß, Maik.

Ich hatte auch nicht das Gefühl, dass es sich um eine nicht richtig geschmierte Gummidichtung handelte.

Es war -wie gesagt- ein metallenes ("hartes") Klappern allerdings vom Fahrersitz aus nicht ganz leicht zu lokalisieren.

Die erste Vermutung war allerdings auch, dass die Scheibe Spiel hatte und irgendwo gegenstößt. Ein Drücken am Fenster brachte keine Klapperminderung.

Das Klappern hörte auf, wenn ich die Fahrertür am Griff fest zuhielt (nach innen zog).

Bei mir war es nur eine Mutter die fehlte.

Freue mich auf klapperlosen Frühling

Gruß Jürgen

am 5. März 2011 um 20:48

Moin

Ich hatte bzw. hab dieses Problem auch.

Hatte ettliche Dinge ausprobiert, Sillicon, Teflon und Gummiplfegemittel. Hat Alles nix gebracht. Bin zu Mercedes, hab meinem Freundlichen das erzählt. Daraufhin hat er mich mit zum "Geräuschekoffer" genommen. Da gibt es für jedes "Geräusch" ein Mittel. Er hat mir erzählt das es für die Cabrios ein spezielles Gummipflegegleitmittel für die Verdeckdichtung an der Frontscheibe gibt.

Einmal zum Sprühen und noch einmal zum schmieren.

Ich habe mich für das Schmiermittel entschieden.

Nach der nächsten Autowäsche (die Scheiben komplett runter gefahren) habe ich dann die gesammten Fenstergummis mit nem Handtuch gesäubert (extrem viel Dreck bei den unteren drinn). Nach dem Säubern/Trocknen habe ich dann ein Tuch über meinen Zeigefinger gestulpt und die Spitze mit dem Mittel eingeptröpfelt, dann alle Gummis abgefahren (oben und unten und nur die äußeren wo Druck drauf ist) und immer wieder neu angetröpfelt. Man benötigt pro Behandlung sehr wenig von dem Fluid.

Wichtig ist das Mittel trocknen zu lassen ca. 20 min sonst hat man häßliche Ränder an den Scheiben (ist mir Anfangs passiert). Danach die Scheiben hoch machen und die "B-Säulen" Gummis genau so behandeln (Trockenzeit nicht vergessen).

Nichts verschütten geht extrem bis nicht mehr weg, äußerste Vorsicht geboten.

Siehe da, klappern von den Scheiben ist völlig weg.

Leider muss man diese Behandlung ca. aller 2 Monate machen (kommt immer drauf an).

Je öfter man es gemacht hat desto schneller geht es von der Hand (Routine).

So, jetzt kommts..... der Preis 40€ - 30ml.

Das geht aber in Ordnung, denn man benötigt wirklich sehr wenig pro Behandlung. Nach 3 Behandlungen hab ich gerade mal ca. ein Zehntel der Menge verbraucht.

Hier die Teilenummer ihr Mitleidenden

Spezial Gleitmittel, Fluid

A0009893660

MfG

Lt.Hudson

Zitat:

Original geschrieben von alexschm

Hallo

also bei unserem CLK 200 (Bj. 2009) ist dieses Klappern auch auf der Beifahrerseite bei jeder Unebenheit zu hören. Den Tipp mit der losen Mutter habe im am Wochenende überprüft, aber die Mutter (es ist doch nur eine pro Seite oder?) war absolut fest.

Ich habe während der Fahrt immer das Gefühl, dass das Klappern zwischen Fenster und Dach also eher oben an der Beifahrertür auftritt. Ist dies bei euch auch so?

Danke und Gruß

Alex

Ich hatte auch das Probelem, aber es war kein Klappern sondern Knarzen. Nehmt mal alle Hirschtalg und schmiert mal sämtliche Dichtungen ein. Bei mir war das Knarzen danach weg. Sollte es sich um ein metallisches Klackern handelt, dann weiß ich auch nicht weiter

Zitat:

@DerJuergen1 schrieb am 22. Februar 2011 um 20:44:02 Uhr:

Moin !

Ich hatte das Problem auch. Ich war Anfangs schwerst genervt, dass ich mir eine solche Klapperkiste habe andrehen lassen. Bei meinem (gebrauchten) CLK klapperte die Beifahrertür bei jeder noch so kleinen Unebenheit auf der Straße.

Ein Tipp hier im Forum brachte die (Er-) Lösung.

Öffne mal die Tür. Auf der Unterseite findest Du zwei Öffnungen (etwa 3 cm Durchmesser), die mit Gummistopfen verschlossen sind. Diese lassen sich einfach abnehmen (und später auch genau so einfach wieder anbringen).

Unter einem der Stopfen sieht man eine senkrechte Gewindestange (etwa 5 mm dick).

Man sieht nur das Ende. Diese Gewindestange müsste mit einer Mutter gesichert sein.

Ist die Mutter lose, bzw. fehlt, ist die Stange mehr oder weniger frei hängend in der Tür und kann klappern.

Bei mir hatte sich die Mutter bereits völlig gelöst und fehlte.

Ich habe einfach im Baumarkt eine neue passende Mutter besorgt und die Stange festgeschraubt.

Schwupp war das Klappern weg und ich hatte mein Cabrio wieder lieb.

Vielleicht verursacht das Klappern Deiner Tür.

Gruß aus dem Norden

Jürgen

Hallo,

war exakt das Problem in der Beifahrertür, Mutter war fast ab, fest gezogen, Probefahrt, Fahrer glücklich... :-))))))

Danke und Grüße

am 3. Januar 2016 um 14:57

Zitat:

@DerJuergen1 schrieb am 22. Februar 2011 um 20:44:02 Uhr:

Moin !

Ich hatte das Problem auch. Ich war Anfangs schwerst genervt, dass ich mir eine solche Klapperkiste habe andrehen lassen. Bei meinem (gebrauchten) CLK klapperte die Beifahrertür bei jeder noch so kleinen Unebenheit auf der Straße.

Ein Tipp hier im Forum brachte die (Er-) Lösung.

Öffne mal die Tür. Auf der Unterseite findest Du zwei Öffnungen (etwa 3 cm Durchmesser), die mit Gummistopfen verschlossen sind. Diese lassen sich einfach abnehmen (und später auch genau so einfach wieder anbringen).

Unter einem der Stopfen sieht man eine senkrechte Gewindestange (etwa 5 mm dick).

Man sieht nur das Ende. Diese Gewindestange müsste mit einer Mutter gesichert sein.

Ist die Mutter lose, bzw. fehlt, ist die Stange mehr oder weniger frei hängend in der Tür und kann klappern.

Bei mir hatte sich die Mutter bereits völlig gelöst und fehlte.

Ich habe einfach im Baumarkt eine neue passende Mutter besorgt und die Stange festgeschraubt.

Schwupp war das Klappern weg und ich hatte mein Cabrio wieder lieb.

Vielleicht verursacht das Klappern Deiner Tür.

Gruß aus dem Norden

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen