ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Klappern im Bereich der Lenkstockverkleidung / Armaturenbrett bei 1000-1500 U/min

Klappern im Bereich der Lenkstockverkleidung / Armaturenbrett bei 1000-1500 U/min

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 7. April 2016 um 5:06

Hallo,

Hab mich heute mal an die Schaltempfehlung meines TT tdi gehalten und bei 1500 U/min einen Gang hoch geschaltet. Die Fahrt ging dann so mit 1200 U/min weiter und ich musste ein Klappern aus dem Bereich vorm Lenkrad feststellen. Sobald man wieder über 1500 U/min liegt oder man vom Gas geht ist das Geräusch wieder weg. Es is dabei auch egal in welchem Modus man sich befindet.

Kennt das jemand?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@audijuhu schrieb am 8. April 2016 um 14:12:00 Uhr:

er hat aber trotzdem eine reifendruckanzeige, die über den abgerollten reifenumfang funktioniert oder?

wenn er das hat dann ist hinter dem tacho eine hellgraue box, (steuergerät)und die klappert gerne.

plastik auf blechbügel.

Im Prinzip richtig, aber es ist KEINE Reifendruckanzeige, sondern er macht nur ein Warnlicht an, wenn einer der Reifen sich anders verhält, als es bei der Kalibrierung des Systems war.

Dazu braucht es kein Steuergerät, das ist ein "Abfallprodukt" des ABS.

Was Du meinst ist vielleicht das Keyless-Steuergerät, siehe Bild, die rausstehende "Stange" ist die Lenksäule.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

ich tippe mal auf den scheibenwaschbehälter links unter der kotflügelverkleidung oder das reifendruckkontrollsteuergerät hinterm tacho.

schaumband kaufen und gut ist's.

Zitat:

@audijuhu schrieb am 7. April 2016 um 20:43:17 Uhr:

 

ich tippe mal auf den scheibenwaschbehälter links unter der kotflügelverkleidung oder das reifendruckkontrollsteuergerät hinterm tacho.

schaumband kaufen und gut ist's.

Hat der TT sowas??? ;)

Die Antwort ist: NEIN.

Denn der TT hat kein radselektives, sensorbasiertes Reifenluftdruckkontrollsystem, das ein Steuergerät erfordern würde.

(Nochmal nur für Dich: Der TT hat kein reifendruckkontrollsteuergerät und was nicht da ist kann nicht klappern).

Und vom schaumband kaufen allein ist noch lange nichts gut :(

Mein Tipp: streiche audijuhu, setze audiblabla

 

na dann wischwasserbehälter

Zitat:

@audijuhu schrieb am 8. April 2016 um 06:40:29 Uhr:

na dann wischwasserbehälter

oder anhängerkupplung ;)

Die macht bei mir auch Geräusche.

Obwohl, ich müßte mal den Wohnwagen abhängen, nachher kommt es von dem.

er hat aber trotzdem eine reifendruckanzeige, die über den abgerollten reifenumfang funktioniert oder?

wenn er das hat dann ist hinter dem tacho eine hellgraue box, (steuergerät)und die klappert gerne.

plastik auf blechbügel.

Zitat:

@audijuhu schrieb am 8. April 2016 um 14:12:00 Uhr:

er hat aber trotzdem eine reifendruckanzeige, die über den abgerollten reifenumfang funktioniert oder?

wenn er das hat dann ist hinter dem tacho eine hellgraue box, (steuergerät)und die klappert gerne.

plastik auf blechbügel.

Im Prinzip richtig, aber es ist KEINE Reifendruckanzeige, sondern er macht nur ein Warnlicht an, wenn einer der Reifen sich anders verhält, als es bei der Kalibrierung des Systems war.

Dazu braucht es kein Steuergerät, das ist ein "Abfallprodukt" des ABS.

Was Du meinst ist vielleicht das Keyless-Steuergerät, siehe Bild, die rausstehende "Stange" ist die Lenksäule.

Keyless-steuergeraet

hinter dem tacho ist ein steuergerät, das kann doch nicht so schwer sein.

du siehst es auch wenn du den sicherungsdeckel abnimmst.

Themenstarteram 11. April 2016 um 4:49

So nachdem die Sitzheizung nicht funktioniert und das Auto rappelt wie ein alter Trabbi geht er zurück zum Händler. Mal schauen was der sagt. Ich tippe ja auf Stand der Technik. Aber der Vorsprung durch Technik is wohl bei Audi schon länger vorbei

Themenstarteram 15. April 2016 um 5:37

So hier jetzt die Auflösung:

Das klappern kommt vom Airbag und die "nicht" Leistung der Sitzheizung is normal.

 

Muss nun wohl ne schicke Auflage aus dem Zubehör kaufen und zusehen das der TT zeitnah wieder weg geht. Mehr als gut aussehen (zu mindest von außen) kann Audi wohl auch nicht mehr.

am 15. April 2016 um 8:20

Zitat:

@lonly schrieb am 15. April 2016 um 07:37:16 Uhr:

So hier jetzt die Auflösung:

Das klappern kommt vom Airbag und die "nicht" Leistung der Sitzheizung is normal.

Muss nun wohl ne schicke Auflage aus dem Zubehör kaufen und zusehen das der TT zeitnah wieder weg geht. Mehr als gut aussehen (zu mindest von außen) kann Audi wohl auch nicht mehr.

Ich finde es immer toll, wenn bei einem Fahrzeug ein Problem auftritt, dass man es auf den ganzen Konzern übertragen muss. Kein Hersteller ist perfekt.

Zitat:

@lonly schrieb am 15. April 2016 um 07:37:16 Uhr:

So hier jetzt die Auflösung:

... und die "nicht" Leistung der Sitzheizung is normal.

Das mag verstehen wer will, ich nicht.

Meine (TT-Coupé, MJ 2016, Alcantara/Leder) Sitzheizung heizt so, dass ich nach spätestens 2 Minuten die Stufe 3 auf Stufe 2 reduziere, weil es schlicht und einfach sonst die Schmerzgrenze überschreiten würde.

Keine Ahnung, ob Audi da verschiedene Versionen einbaut???

Dazu noch die Info: Ich bin nicht der nackte mobile Limoverkäufer am FKK-Strand, sondern ich habe normalerweise im Auto eine marktübliche Jeans an. ;)

Meine Sitzheizung ist nicht "der Oberburner", aber funktioniert auch okay. Dauerhaft auf Stufe 3 ist mir zu warm. (Alcantara)

am 15. April 2016 um 11:22

Also ich habe Ledersitze und muss auch nach ein paar Minuten von Stufe 3 auf 2 zurückregeln...

Gruß

brera939

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Klappern im Bereich der Lenkstockverkleidung / Armaturenbrett bei 1000-1500 U/min