Klappern im Fussraum links beim Gasgeben
Moin Moin!
Habe einen neuen alten Mercedes 230 TE Baujahr 1990 und bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Auto - wirklich ein tolles Gerät. Nur klappert es beim Gasgeben ein bisschen links unten (im unteren mittleren Drehzahlbereich) - klingt als würde es irgendwo bei der "Handbremse" aus der Verkleidung kommen und klingt eher wie ne Resonanz eines Plastikteils als was wirklich ernsthaftes, aber vielleicht kennt ja jemand dieses Geräusch und kann mir einen Tipp geben wie ich dem auf die Schliche komme. Wäre dafür dankbar!
Guten Gruß!
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16 Antworten
vielleicht hilft es wenn ich dazusage, dass das Klappern nur auftritt wenn man Gas gibt und die Drehzahl zwischen 1000 und 2000 (~2500) Umdrehungen liegt - beim schneller Fahren ist das klappern weg...
okay das klappern kommt aus dem relaiskasten im motorraum - werd morgen mal schauen welches relais das genau ist und dieses dann austauschen - hoffe das hilft
nun gut - ich werds wohl doch erst mal mit nem neuen Temperaturschalter für den Kühlerlüfter versuchen - bin hier auf das gestoßen:
http://www.motor-talk.de/forum/relais-t1417173.html
für alle die jetzt denken "SUCHFUNKTION VORHER BENUTZEN" kann ich nur sagen, dass ich eben nach klappern und nicht nach klackern gesucht habe .
Werd morgen mal den Schalter ausstauschen bzw. erst kurzschließen und dann austauschen wenns was nützt.
okay - der schalter wars nicht... - jetzt doch noch das relais austauschen...
also falls noch irgendjemand seinen senf hierzu geben könnte wär das super!
na mein monolog scheint unerhört aber ich hab wohl die Lösung gefunden. Sowas dämliches aber auch denn:
Nachdem ich den Temperaturschalter UND das Relais getauscht habe war das Klackern immer noch da... Nun ist es weg denn ich habe mal den Schalter fürs Gebläse innen ein bisschen mit Kontaktspray bearbeitet...
Erklären kann ich mir immernoch nicht warum das Klackern beim Gasgeben auftrat wenns doch am Schalter lag... Nunja - ich bin glücklich jeztzt - danke für meine Hilfe .
zu früh gefreut... klackert immernoch das sch*** relais...
Hallo,
welches Relais hast Du denn getauscht?
Ich hatte auch mal so ein Klackern unter den von Dir beschriebenen Bedingungen und das war das Relais für die Saugrohrvorwärmung (auch 230 TE).
Das Relais war aber nicht Schuld, sondern der Stecker am Temperaturfühler, der oben in der Wasserpumpe steckt. Dieser Stecker hatte einen Wackelkontakt.
Viele Grüße
Thomas
Hi Thomas!
Hab das Relais für das Innenraumgebläse getauscht (laut meinem Teilehöker) das ist links vorne im Relaiskasten hinter den Sicherungen.
Hat nix gebracht klappert ja immer noch. Ein Wackelkontakt könnte es natürlich durchaus sein, das das Klackern hervorruft, da es recht unregelmäßig auftritt.
Könnte natürlich auch ein Kabelbruch sein... Oh oh da muss ich wohl mal suchen. Wenns im Stecker ist find ichs schnell - hoff ich .
Hallo Leute,
fahre einen 230e 92er Bj. Als ich die karre vor drei monaten gekauft habe war ich super zufrieden- alles schön leise! doch seit gut zwei wochen habe ich auch dieses klappersyndrom und muss sagen es macht mich langsam wahnsinnig!!!!!!!!!!!!!!! Ich such mich schon blöd, dacht zuerst es wäre irgendein teil das lose in der türverkleidung hängt aber nach lesen der beiträge ist es scheinbar doch was anderes. das klappern/klackern ist aus dem fussraum links zu hören bei leicht untertouriger fahrweise. ich bin jedem sehr dankbar für eine lösungsidee.
Moin! Das klappern kommt wohl eher aus dem Relais Kasten hinter dem Sicherungskasten im Motorraum. Klingt bei mir auch so als würde es aus dem Fussraum kommen, wenn man aber das Auto mal mit geöffneter Motorhaube laufen lässt hört man dass es aus dem Relaiskasten kommt. In meinem Fall ist es das Relais welches für die Lüftung zuständig ist.
In meinem Fall ist ganz erstaunlich, dass das klappern immer nur im Drehzahlbereich unter 2000 U/Min auftritt. Sobald man höher dreht geht das klappern wieder weg.
Ich bin auch etwas ratlos und würde hier gerne die Lösung des Fehlers posten wenn ich Sie gefunden habe .
Wenn ich Sicherung Nr11 rausnehme hört das klackern auf. Diese ist laut Sicherungsplan für
Vergaserelektrik (Getriebeölkühlung).
Getriebeölkühlung haben doch nur Automaten oder? Und ist der Vergaser bei einem einspritzer mit KE überhaupt elektrisch geregelt? Wie auch immer fährt der Wagen ohne die Sicherung erstmal genau wie vorher - nur ohne klackern... Vielleicht kann jemand etwas Licht in das Dunkel bringen? Wäre ich extrem dankbar!
hartnäckig bist Du, das kann man nicht anders sagen
zieh mal unter der Ansaugbrücke den Stecker vom Vorwärmflansch ab,
wenn Du vorm Motor stehst, kommste dort mit der rechten Hand (zwischen Servo und Verteiler) hin.
Der Stecker sitzt zwischen 1 und 2 Zylinder
und ist hier zusehen > http://www.bilder-hochladen.net/files/e17b-9m.jpg
danach steckst Du die Sicherung wieder ein und kontrollierst ob das Relais noch immer klackert.
Die Vorwärmflansche löffeln im Alter gerne ab,
wenn das Relais jetzt leise ist, kannst Du dir überlegen,
ob Du bis runter zur Drosselklappe alles zerhackstückeln möchtest,
um das Teil zu erneuern = kostest halt plus etwas Arbeit
oder ob Du den Stecker einfach baumeln lässt,
passieren kann da nix, außer das der kalte 102er die ersten Meter...
...sagen wir mal, etwas nussiger läuft (also nicht komplett wie ein Sack Nüsse)
Wenn Du das nicht gebacken bekommst,
können wir uns das gerne mal zusammen ansehen,
(wie extrem dankbar Du bist, sehen wir dann ja )
denn so wie es aussieht, kommste alleine eh nicht außen Quark (und da ist sicher noch viiiiiel mehr)
Das machen wir dann aber per PN,
denn in Themen/Beiträge, da ich keine mehr abonniere, gucke ich nur höchst selten
und wenn, dann rein zufällig.
PS.
nochen kleiner Tipp,
es ist völlig sinnfrei, einfach mal so, irgendwelche Teile zu tauschen
stimmt schon - saudämlich von mir mal auf verdacht hin teile zu tauschen, weils auch echt teuer ist und man nicht immer zufällig das richtige teilchen erwischt ... args... man lernt aus seinen fehlern - aber die hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt und JA! ich bin hartnäckig - hab echt bock auf die karre aber dann sollte auch nix klappern :-). Vorher hab ich das schmucke Teilchen aus meinem Avatar-Bild gefahren - verstehst sicher warum mir der Benz jetzt so gut gefällt :-D.
jo den stecker hab ich mal gezogen - hatte das sogar schon selber mal auf verdacht gemacht - hat aber leider nüschte gebracht und das relais hat munter vor sich hergeklappert....
Also wenn ich Sicherung 11 mal rauslasse läuft er kalt etwas "nussiger" - (schöner Ausdruck übrigens) und das wars aber dann? Damit kann ich eher leben als mit dem Dauergeklackere...
Besten Dank und so!
hallo möchte mich auch nochmal zu wort melden. also ich zieh sicherung 11 raus und das klackern ist weg? werde das mal versuchen was bitte ist aber nussiger? sonstige nebenwirkungen? ich hab einen 230 e automatik. bin leider ein leie naja das mit der sicherung ziehen krieg ich schon noch hin. hab bloss sorge dass dadurch dann was überhitzt oder so. könnt ihr mich beruhigen?