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Klappern im kalten Zustand. [Eingekuppelt ohne Gang]

Opel Vectra C
Themenstarteram 5. Februar 2013 um 19:07

Hallo Leute, ich habe folgendes Problem...

Wenn es draussen kalt ist (5 Grad und weniger) klappert oft irgendwas an meinem Vectra wenn ich an der Ampel stehe ohne Gang und ohne getretene Kupplung.

Das klappern verschwindet sobald ich die Kupplung trete... während der Fahrt ist es auch nicht zu hören...selbst wenn ich ihn im 1. Gang rollen lasse ohne Gas.

Sobald der Motor etwas warm geworden ist (nach 2-3km) tritt das klappern nicht mehr auf.

Es ist keine Unwucht zu spüren und das klappern ist Drehzahlunabhängig...

Weis jemand was das sein könnte? Ausrücklager? ZMS (obowohl das erst vor ca 20Tkm neu gemacht wurde...)?

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19 Antworten

bei meinem alten ford mondeo und peugeot hatte ich die selben probleme. Anfangs nur wenn es kalt draußen war.

War beide male das Ausrücklager fertig

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 20:30

Wie lange kann man damit denn noch rumfahren... drohen da irgendwelche größeren Schäden?

Das kann ich dir nicht sagen.

Hatte es immer gleich machen lassen.

 

Meine schwester hat ihren damals noch 2 Jahre gefahren. hörte sich aber echt übel dann an.

Ne Garantie kann man da nicht geben wie lang das gut geht.

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 20:36

Naja mal sehen ob und wann es schlimmer wird... ist wie gesagt nach wenigen KM weg und ja nur im Leerlauf an der Ampel wenn ich kein Gang drin habe... bei der Fahrt macht es ja so oder so keine Geräusche.

Könnte auch das Zweimassenschungrad (ZMS) sein. Dazu gibt es schon eine Vielzahl von Beiträgen hier im Vectra C und Astra H Forum. Aktuell ist auch gerade wieder ein Beitrag im Astra H-Forum.

http://www.motor-talk.de/.../...tern-rattern-im-leerlauf-t4384877.html

@Chris492: Übrigens der Turbo ist kein Schwachpunkt beim Z19DTH (siehe deine Signatur), der gibt eigentlich recht selten den Geist auf. Typischer sind Lichtmaschine (mehrfach), Drallklappen (besser bei neuer Ausführung), ZMS, Federbrüche (mehrfach) und Injektorstecker (kostengünstig zu tauschen).

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 21:15

Das ZMS wurde vor 20Tkm neu gemacht - deshalb kann ich nicht so recht glauben das es schon wieder defekt sein soll... zumal ich zu 95% Autobahn fahre und das hochtourig....

Das der Turbloader keine Schwachstelle ist weis ich natürlich und will es mit meinen KM die ich sammel nochmal "beweisen".

Zumal mein Turbo auch mit mehr Ladedruck läuft da mein Motor etwas getunt ist. ;)

Wenn das ZMS erst vor 20000km gemacht wurde, müsstest du doch eigentlich noch Garantie darauf haben?

Mit 405Nm bist du aber nahe an dem, wofür ZMS und Getriebe ausgelegt sind.

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 23:20

Klar bin ich das es kommt aber selten vor das ich die volle Leistung ausreize... insofern dürfte das Tuning auch nicht wirklich gravierend viel ausmachen.

Nach ZMS hört sich das klappern eigentlich nicht an...das klang damals anders als das erste defekt war.

Das klappert ja eher beim Abtouren...tut es aber nicht...

Das ZMS wurde vor ca 5 Monaten getauscht - kostenlos im Rahmen der Gewährleistung vom FOH.

Themenstarteram 14. November 2013 um 22:19

So - ein Jahr ist vergangen. ca 35 000km mehr auf dem Tacho.

Das Geräusch ist noch genau wie am Anfang.... es ist lustigerweise nicht schlimmer geworden. :confused:

Is immer noch das ZMS. Die dinger taugen einfacht nichts.

Ich weiß von einem fall bei einem Zafira B mit Z19DTH der innerhalb von einem halben jahr 3x ein neues ZMS bekommen hat auf Garantie weil die immer nach kurzer Zeit klapperten.

Meins fliegt demnächst auch wieder raus. Hat jetzt ca. 60tkm gelaufen seit dem wechsel.

Kupplung muß ich auch machen, die rutscht wegen dem Tuning.

Du machst mir ja echt Hoffnungen .... :|

Aber dieses mal mach ich ernst. ZMS raus - EMS rein. Beim ersten versuch hats nich wirklich was werden wollen.

 

Das EMS hab ich schon, liegt gerade bei Sachs damit die mir ne Kupplung dafür machen. Verstärkten Automat haben die bei Sachs auch schon. Und die Kupplung wird dann auch gleich auf das Tuning ausgelegt.

Themenstarteram 15. November 2013 um 12:23

Das kann doch aber nicht sein... ich meine das Ding klappert seit dem Einbau schon... wenn es denn wirklich das ZMS ist... und es klappert aber nach wenigen KM fahrt nicht mehr...warum nicht?

Es müsste meiner Meinung nach doch dauerhaft klappern.

Das "schlagen" beim Start ist auch nicht da wie beim alten als es defekt war.

Ich tippe eigentlich mehr auf Ausrücklager... aber merkwürdig ist das sich das Geräusch nicht verschlimmert hat trotz der vielen KM.

Umrüstung auf EMS wäre auch eine Idee... aber nicht das dann das Getriebe und der Antriebsstrang mehr belastet wird?

Zumal das ganze ja relativ kompliziert ist und vermutlich ziemlich teuer wird...

Das ZMS geht ja eigentlich nur kaputt wenn es zu vielen Vibrationen ausgesetzt ist... sprich starkes beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen... das mache ich aber nicht... ich schalte erst bei ca 2400-2600 Touren... schaue das ich immer bei 2000 rpm liege wenn ich geschaltet habe.

Ich kann und will einfach nicht glauben das es das ZMS ist.

So traurig es klingt, ist aber so. Ein Bekannter von Mir arbeitet in einer Opel Dello Niederlassung in Hamburg. Der sagte es kam schon vor das die NEUE ZMS aus dem Karton genommen haben und dabei schon gemerkt haben das die Dinger klappern. Also gleich zurück in Karton und das nächste bestellt.

 

Zum EMS wird halt eine gefederte Kupplung angefertigt um die Vibrationen zu dämpfen.

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