klappern im kofferraum e30
Hi, fahre einen 2-türer 318i
bei bodenwellen höre ich immer ein klappern im kofferaum rechts.
bei unebenheiten oder eben wellen usw.
dachte zu erst kofferraumdecker aber wars nicht....
tipps?
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18 Antworten
es könnte der rechte stoßdämpfer kaputt sein... schau dir die 3 schrauben mal an...
wow, sehr schnelle antwort...
gut mache ich...
ist es meistens die stossdämpfer?
Oder das Domlager. Gewissheit wirst Du nur durch nachschauen finden.
Gibt noch eine dritte Moeglichkeit: Die Hinterachsgummilager (auch Tonnenlager genannt)
Gruss
Daniel
woran erkenne ich das?
sind di gummis rissig?
andere merkmale?
Erst werden sie rissig. Test nur auf der Hebebuehne moeglich: Unter das Auto stellen und am Hinterachstraeger wackeln. laesst sich die Achse hoch und runter bewegen oder sind die Lager schon so rausgerissen das die Achse an einer Seite frei schwebt - dann sind sie defekt. Schau mal hier:
http://www.s14.ctmnet.de/0077/0077.htm
Gruss
Daniel
nahja tonenlager denk ich nicht.. denn auch wenn sie kaputt sind hört die meistens nicht bei normaler fahrt
Komm her, dann beweise ich Dir anhand meines E30 325i Baur das Gegenteil Die hoert man allerdings erst seit beide seiten komplett gerissen sind, von daher hast Du schon recht, ich tippe auch eher auf Domlager.
gruss
Daniel
Ich hatte auch so ein schlagen, klopfen, etc.
Hab mich dann mal druntergelegt nd schnell feststellen können, dass es NUR die hintere Auspuffhalterung war. Und zwar ist der Haken am Auto zum Aufhängen der A-Schelle abgerissen/abgebrochen.
Vielleicht isses ja auch nur das.
Falls dus raus hast, würds mich interessieren, was es war.
MfG Micha
Zitat:
Original geschrieben von Daniel325ixt
Komm her, dann beweise ich Dir anhand meines E30 325i Baur das Gegenteil Die hoert man allerdings erst seit beide seiten komplett gerissen sind, von daher hast Du schon recht, ich tippe auch eher auf Domlager.
gruss
Daniel
ja ich weiß. die sind ein alter schwachpunkt... deswegen kommt bei mir genau das rein:
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?...
Boeser Fehler! Schonmal was von Sollbruchstelle gehoert? Lieber alle 70-100000 diese Lager fuer 30 Euro tauschen statt die Karosse zu vernichten. Mit diesen Metalllagern uebertraegst Du alle Vibrationen direkt auf die Karosse.
Ich wuerds nicht machen, evtl noch die Zwischenraeume der Originallager ausvulkanisieren.
Gruss
Daniel
nahja wegen den vibrationen machich mir keine gedanken, da diese von diversen anderen gummilagern abgeschwächt werden
so, hat leider eine Weile gedauert
Querlenker hinten, "Gummibüchse" (keine Ahnung wie man das nennt)
Da man nicht hinsieht kann ich nicht erkennen ob es risse hat, aber man kann es an der Umgebung erkennen.
Meine Frage, braucht man speziellwerkzeug dafür?
oder kann man es ausbauen, abpressen und neues rein?
Zitat:
Original geschrieben von vasilli
so, hat leider eine Weile gedauert
Querlenker hinten, "Gummibüchse" (keine Ahnung wie man das nennt)
Da man nicht hinsieht kann ich nicht erkennen ob es risse hat, aber man kann es an der Umgebung erkennen.
Meine Frage, braucht man speziellwerkzeug dafür?
oder kann man es ausbauen, abpressen und neues rein?
querlenker, gummibüchse?
hab ich noch die gehört das die kaputt wird..
wasauch geht um die tonnenlager zu verstaerken ohne die alu lager zu verbauen dieden komfort doch sehr stark einschraenken vor allem im stadt verkehr ist den freiraum beim ha lager wo essich zur seitebewegen kann mit 3 gewindestiften also pro ha 12 ca 6-7 cm lang in den freiraum drücken nicht zu lang da sie sonst am teller geräusche machen funktioniert prima