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Klappern in der Fahrertür bei unebener Fahrbahn, bekanntes Problem?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 4. Juli 2011 um 17:09

Hallo VIer Gemeinde, komme mal aus dem Lager des Vorvorgängers rübergehuscht, weil ich folgende Frage habe.

Mein Onkel fährt einen VIer Trendline, 3-Türig.

Allerdings ist mir am Wochenende folgendes aufgefallen:

Ich bin mit dem Wagen knapp 250 km Autobahn & Landstraße gefahren und dabei fiel mir bei jeder Bodenwelle/Unebenheit ein ständiges klappern in der Fahrertür auf. Das klappern ist permanent zu hören(Fenster geschlossen) und wirklich extrem nervtötend. Mein Onkel meinte, das es ihm noch nicht aufgefallen ist(er ist Wenigfahrer und hört nicht mehr sooo gut, ist ja auch schon Ende 60 der gute:D).

Es klingt so, als würde zwischen Türblech und Innenverkleidung eine dicke Schraube hin und her springen. Ich habe es kaum ausgehalten und auch das Radio aufdrehen brachte kaum etwas. Ist dieses Problem bekannt beim VIer? Der Wagen wurde im Februar 2010 neu gekauft, daher hat mein Onkel noch Garantie. Also ab zum:) Aber nicht das man ihm dort erzählt: Stand der Technik,Blablabla...

Hat jemand schon die gleichen Probleme gehabt?

Danke schonmal für die Antworten

Mfg der Bomber

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

 

Du machst hier eine Riesen Welle wegen einer Sache, die man in wenigen Minuten selbst beseitigen kann. Wie gesagt ich habe es vor 1½ Jahre gemacht, abgewischt und es klappert nichts!

Ich mache hier keine Riesen Welle, ich schreibe nur was mich nervt.

Wenn es dir nicht passt überlies es doch einfach. Man muss ja schließlich nicht alles kommentieren.

Übrigens, motzen andere hier wegen viel kleinerer Bagatellen rum.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von hoc777

Ich stimme Jubi TDI zu, das ist Jammern auch hohem Niveau. Wenn du dich mal im Forum umschaust, da gibt es ganz andere Dinge die Probleme sind. Fahr zu deinem Händler und bemängele es, bis das Klappern weg ist. Wenn er unfähig ist, dann fahre zu einem anderen Händler. Und so nebenbei, gucke dir mal andere PKW in der Preisklasse an. Es gibt immer wieder irgendwelche Qualitätsmängel. Und du (ich übrigens auch) hast einen Wagen der Kompaktklasse gekauft, keine obere Mittel- oder Luxusklasse. Und auch in der oberen Mittelklasse hatte ich Autos mit Mängeln. Das ist heutzutage nun mal so. Aber wie schon gesagt, du hast ja die Möglichkeit es nachbessern zu lassen.

Schon klar, dass es hier im Forum größere Probleme gibt. Aber es muss ja nicht jeder hier gleich einen Motor- oder Getriebeschaden haben. Oder?

In welcher Klasse ich ein Auto gekauft habe ist doch irrelevant.

Ich bin der Meinung, klappernde Türschlösser sollten selbst bei einem Fiat Panda nicht vorkommen. Klar gibt es immer wieder mal Mängel an einem Fahrzeug, aber wenn alle vier Türschlösser klappern, dann ist das doch ne Fehlkonstruktion.

Das muss aber jeder selbst wissen ob er das für akzeptabel hält oder nicht.

Mich nervt es nun mal, wenn ich wegen so einer Bagatelle zweimal fast 20KM zur Werkstatt fahren muss und einen Tag kein Auto habe. Wenn ich mir dann noch beim einsteigen gleich die Jacke mit Fett einsaue dann ist das Maß eben voll.

 

Ein Bekannter war letzte Woche mit seinem Golf übrigens zum dritten Mal beim :), der bringt das klappern auch nicht dauerhaft weg. Weder mit fetten noch mit einstellen.

Komischerweise regt der sich noch mehr darüber auf als ich...

 

13 weitere Antworten
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Wenn es mehr so klackert, und nur zu hören ist bei Fahrbahnunebenheiten, müsste es das bekannte Schlösser-klackern sein. Sprich das Schloss hat etwas spiel und bewegt sich.

Der freundliche behebt das indem er da ordentlich was draufschmiert.

Kommt aber leider wieder, bei mir jedenfalls. Werde wohl demnächst zum 3ten mal in die Werkstatt deswegen. Mal schaun ob ich sie zum Tausch überreden kann.

Wenns was anderes war, bitte posten....

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von calcifer

Wenn es mehr so klackert, und nur zu hören ist bei Fahrbahnunebenheiten, müsste es das bekannte Schlösser-klackern sein. Sprich das Schloss hat etwas spiel und bewegt sich.

Hi, danke für den Tip, werde meinem Onkel mal bescheid sagen, das er es beim :-) ansprechen soll wegen dem Türschloss. Meistens erzählen die ja gerade älteren Herrschaften und Frauen etwas vom Pferd, und wimmeln sie mit dem bekannten Satz: ''Stand der Technik'' ab.

Selbstverständlich werde ich posten wie es gelaufen ist, mal sehen wann er einen Termin bekommt, habe vorhin mit ihm telefoniert und er wollte sich morgen auf die Socken machen.

Danke nochmals :-)

Das könnte auch einer der Deckel sein,

der sich gelöst hat und nun von Ihnen hin und her baumelt,

Die Deckel sind dazu da um an die Türinnereien (Fensterscheibe, Hebemotor, Zentralverriegelung usw.) zu kommen.

Prüfen kann man das, wenn man bei offener Tür, die mal hin und her bewegt,

klappert es, könnte es das sein.

 

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 16:29

Hi Forum,

kleines Update zum Thema:

Mein Onkel war heute beim:-)Nach einer kurzen Fahrt(Onkel war mit an Bord) wußte der Meister sofort bescheid und fuhr zurück in die Werke.

Er meinte das er dieses Problem schonmal hatte bei einem Kundenfahrzeug und dort war es das''bekannte'' Schloßproblem wie Calcifer schon sagte. Darauf tippt er auch bei Onkels Golf, aber auch mit der Anmerkung, das es etwas anderes sein könnte(Danke nochmal an fritte999) Ist ja in jedem Fall Wurst, weil die Sache ja unter die Garantie/Gewährleistung fällt und somit nichts bezahlt werden muß für die Reperatur.

Nächste Woche geht der Wagen in die Werke und dann wird man schlauer sein. Werde natürlich posten, wie es gelaufen ist, bzw. was es war.

Danke an alle und einen schönen Abend noch.

Mfg der Bomber

Ich hatte das Problem mit dem Klappern auch. Mein :) hat alle Schlösser und die alle Scharniere einschließlich Heckklappenschloss dermaßen mit weißem Silikonfett eingeschmiert dass man sich danach ständig die Klamotten verschmiert hat.

Außerdem sieht es bescheiden aus wenn an einem neuen Auto die Fettbrocken an den Scharnieren und den Schlössern hängen.

Mein :) meinte das Problem mit dem klappern sei eigentlich keines, weil es die meisten Kunden anscheinend nicht stört. Er hätte da kaum Reklamationen...aber wenn dann will VW dass eingefettet wird.

Ich weiss nicht ob das eine zufriedenstellende Lösung ist, dass man alles dick einfettet damit nix mehr klappert.

Ich hätte da beim angeblich so hochwertig verarbeiteten Golf mehr Qualität erwartet. Sowas hab ich in den 25 Jahren, in denen ich Auto fahre noch nicht erlebt.

Vielleicht bin ich auch deswegen wegen dem Fett an den Scharnieren so empfindlich, weil bei einem früheren Fahrzeug die Werkstatt bei der Inspektion auch die Scharniere mit Fett eingesprüht hatte. Als ich den Dreck nach Jahren mal weggewischt habe, hatten sich drunter schon Rostblasen gebildet. Drauf angesprochen kam vom Meister nur ein Schulterzucken.

Unser 307CC ist über 6 Jahre alt, da hängen keine Fettbrocken an Schlössern und Scharnieren und es klappert trotzdem nix.

Zumindest nicht an den Türen, da klappert nur die Heckablage. :cool:

Hat es schon mal jemand hingekriegt, dass die Schlösser von VW auf Garantie gewechselt werden?

Ich fahre demnächst zum 3ten mal wegen diesem Problem zum Freundlichen. Offensichtlich funktioniert das mit dem Einfetten nicht dauerhaft.

Naja, solange der Wagen keine anderen Probleme hat...

Edit: Mist, vor 3 Tagen habe ja schonmal fast das selbe gepostet. :eek:

am 8. Juli 2011 um 5:09

Die komplette Konstruktion der Türen ist für´n Ar... !

Beim putzen des Innenraumes viel mir ein ca. 2cm größerer Spalt zwischen Tür und Innenverkleidung auf, sodass ich innen einen weißen "Befestigungsstift" sehen konnte.

Die Innenverkleidung wurde wieder befestigt - jetzt kann ich die Lautsprecherhaltung (Tweeter) ohne weiteres abnehmen....

Davor wurde die Schachtleiste erneuert... davor das knarzen durch einfetten abgestellt (kommt aber wieder)... davor die Tür wegen Windgeräusche eingestellt (nutzlos).

@cc307

Verstehe deinen "Aufstand" nicht wirklich...... :confused:

Nehme einen Lappen und wische überschüssiges Fett ab, danach ein paar mal die Tür auf und zu machen, zwischendurch immer wieder den Fangbügel an der Karosserie abwischen und gut ist. Man sieht und hört nichts mehr, bei mir ist seit der Aktion Ruhe, seit gut 1½ Jahre.

Zitat:

Ich hätte da beim angeblich so hochwertig verarbeiteten Golf mehr Qualität erwartet. Sowas hab ich in den 25 Jahren, in denen ich Auto fahre noch nicht erlebt.

Wenn das dein einzigst Probleme ist, ist das aber gerade jammern auf allerhöchsten Niveau.

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

@cc307

Verstehe deinen "Aufstand" nicht wirklich...... :confused:

Nehme einen Lappen und wische überschüssiges Fett ab, danach ein paar mal die Tür auf und zu machen, zwischendurch immer wieder den Fangbügel an der Karosserie abwischen und gut ist. Man sieht und hört nichts mehr, bei mir ist seit der Aktion Ruhe, seit gut 1½ Jahre.

Hab ich doch auch gemacht. Aber laut Werkstattmeister soll man das Fett hängenlassen, sonst hätte man das ja wohl gleich abgewischt. Ich habs nach 2 Wochen abgewischt und 4 Wochen später hat es wieder angefangen zu klappern. Natürlich war dann das abwischen schuld...

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Zitat:

Ich hätte da beim angeblich so hochwertig verarbeiteten Golf mehr Qualität erwartet. Sowas hab ich in den 25 Jahren, in denen ich Auto fahre noch nicht erlebt.

Wenn das dein einzigst Probleme ist, ist das aber gerade jammern auf allerhöchsten Niveau.

Nein das ist kein jammern auf höchstem Niveau.

Wenn es nur ein Schloss wäre das klappert, könnte man das noch verstehen. Aber da alle Schlösser klappern ist das in meinen Augen Murks. Ich bin der Meinung, ich kann erwarten dass bei einem Fahrzeug für über 26000 Euro nix klappert.

Der gleichen Meinung war übrigens auch der Mechaniker der mit mir wegen dem geklappere zweimal gefahren ist.

Der hat dann auch gleich noch das knacken der Klavierlackblenden an den Türen bemerkt und meinte das sollte man evtl. demnächst auch noch machen. Auch ein typisches Problem beim Golf...

Wenn du das allerdings alles akzeptierst, dann bist du bestimmt ein Kunde wie ihn sich die Hersteller wünschen.:D

Zitat:

Original geschrieben von cc307

[.....]

Wenn du das allerdings alles akzeptierst, dann bist du bestimmt ein Kunde wie ihn sich die Hersteller wünschen.:D

Das muss ich jetzt nicht verstehen....., oder? :confused:

Greif mich bitte nicht an, ich kann nichts dafür wenn dein :) unfähig ist.

Du machst hier eine Riesen Welle wegen einer Sache, die man in wenigen Minuten selbst beseitigen kann. Wie gesagt ich habe es vor 1½ Jahre gemacht, abgewischt und es klappert nichts!

Zitat:

Original geschrieben von cc307

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

@cc307

Verstehe deinen "Aufstand" nicht wirklich...... :confused:

Nehme einen Lappen und wische überschüssiges Fett ab, danach ein paar mal die Tür auf und zu machen, zwischendurch immer wieder den Fangbügel an der Karosserie abwischen und gut ist. Man sieht und hört nichts mehr, bei mir ist seit der Aktion Ruhe, seit gut 1½ Jahre.

Hab ich doch auch gemacht. Aber laut Werkstattmeister soll man das Fett hängenlassen, sonst hätte man das ja wohl gleich abgewischt. Ich habs nach 2 Wochen abgewischt und 4 Wochen später hat es wieder angefangen zu klappern. Natürlich war dann das abwischen schuld...

Zitat:

Original geschrieben von cc307

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

 

Wenn das dein einzigst Probleme ist, ist das aber gerade jammern auf allerhöchsten Niveau.

Nein das ist kein jammern auf höchstem Niveau.

Wenn es nur ein Schloss wäre das klappert, könnte man das noch verstehen. Aber da alle Schlösser klappern ist das in meinen Augen Murks. Ich bin der Meinung, ich kann erwarten dass bei einem Fahrzeug für über 26000 Euro nix klappert.

Der gleichen Meinung war übrigens auch der Mechaniker der mit mir wegen dem geklappere zweimal gefahren ist.

Der hat dann auch gleich noch das knacken der Klavierlackblenden an den Türen bemerkt und meinte das sollte man evtl. demnächst auch noch machen. Auch ein typisches Problem beim Golf...

Wenn du das allerdings alles akzeptierst, dann bist du bestimmt ein Kunde wie ihn sich die Hersteller wünschen.:D

Ich stimme Jubi TDI zu, das ist Jammern auch hohem Niveau. Wenn du dich mal im Forum umschaust, da gibt es ganz andere Dinge die Probleme sind. Fahr zu deinem Händler und bemängele es, bis das Klappern weg ist. Wenn er unfähig ist, dann fahre zu einem anderen Händler. Und so nebenbei, gucke dir mal andere PKW in der Preisklasse an. Es gibt immer wieder irgendwelche Qualitätsmängel. Und du (ich übrigens auch) hast einen Wagen der Kompaktklasse gekauft, keine obere Mittel- oder Luxusklasse. Und auch in der oberen Mittelklasse hatte ich Autos mit Mängeln. Das ist heutzutage nun mal so. Aber wie schon gesagt, du hast ja die Möglichkeit es nachbessern zu lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

 

Du machst hier eine Riesen Welle wegen einer Sache, die man in wenigen Minuten selbst beseitigen kann. Wie gesagt ich habe es vor 1½ Jahre gemacht, abgewischt und es klappert nichts!

Ich mache hier keine Riesen Welle, ich schreibe nur was mich nervt.

Wenn es dir nicht passt überlies es doch einfach. Man muss ja schließlich nicht alles kommentieren.

Übrigens, motzen andere hier wegen viel kleinerer Bagatellen rum.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von hoc777

Ich stimme Jubi TDI zu, das ist Jammern auch hohem Niveau. Wenn du dich mal im Forum umschaust, da gibt es ganz andere Dinge die Probleme sind. Fahr zu deinem Händler und bemängele es, bis das Klappern weg ist. Wenn er unfähig ist, dann fahre zu einem anderen Händler. Und so nebenbei, gucke dir mal andere PKW in der Preisklasse an. Es gibt immer wieder irgendwelche Qualitätsmängel. Und du (ich übrigens auch) hast einen Wagen der Kompaktklasse gekauft, keine obere Mittel- oder Luxusklasse. Und auch in der oberen Mittelklasse hatte ich Autos mit Mängeln. Das ist heutzutage nun mal so. Aber wie schon gesagt, du hast ja die Möglichkeit es nachbessern zu lassen.

Schon klar, dass es hier im Forum größere Probleme gibt. Aber es muss ja nicht jeder hier gleich einen Motor- oder Getriebeschaden haben. Oder?

In welcher Klasse ich ein Auto gekauft habe ist doch irrelevant.

Ich bin der Meinung, klappernde Türschlösser sollten selbst bei einem Fiat Panda nicht vorkommen. Klar gibt es immer wieder mal Mängel an einem Fahrzeug, aber wenn alle vier Türschlösser klappern, dann ist das doch ne Fehlkonstruktion.

Das muss aber jeder selbst wissen ob er das für akzeptabel hält oder nicht.

Mich nervt es nun mal, wenn ich wegen so einer Bagatelle zweimal fast 20KM zur Werkstatt fahren muss und einen Tag kein Auto habe. Wenn ich mir dann noch beim einsteigen gleich die Jacke mit Fett einsaue dann ist das Maß eben voll.

 

Ein Bekannter war letzte Woche mit seinem Golf übrigens zum dritten Mal beim :), der bringt das klappern auch nicht dauerhaft weg. Weder mit fetten noch mit einstellen.

Komischerweise regt der sich noch mehr darüber auf als ich...

 

Themenstarteram 15. Juli 2011 um 17:47

Hallo Community,

also ich war heute bei Onkelchen auf eine Tasse Kaffe und um zu wissen, was denn da nun die Fahrt im schönen Golf durch das klappern getrübt hat. Gestern hat er den Wagen nämlich wieder abgeholt.

Es war wahrhaftig die Sache mit dem Türschloß was der :-) ordentlich gefettet hat. Nun ist (vorerst) ruhe. Ich habe meinem Onkel aber auch schon vorgewarnt, das es nach einigen Monaten wieder losgehen kann mit dem fröhlich klappernden Generve. Dann geht es natürlich wieder ab in die Werke.

Der Werkstattmeister meinte auch, das es dazu wohl eine TPI gibt. Also wer das gleiche Leiden an seinem Golf hat, sollte dem :-) ruhig mal nach dieser TPI fragen.

Nochmals danke an alle für die Antworten. Wünsch euch ein schönes Wochenende...

MFG der Bomber

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