ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Klappern/Klacken bei Lastwechsel, Abhilfe ?

Klappern/Klacken bei Lastwechsel, Abhilfe ?

Themenstarteram 29. September 2006 um 14:41

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit einem Klappern oder Klacken das aus dem vorderen Fahrzeugbereich (Motorraum/Fahrwerk) kommt ? Bei meinem 1.6er klackts bzw. klapperts insbesondere zwischen 10 und 50km/h sowohl bei positivem als auch bei negativem Lastwechsel. Teilweise ist das Geräusch auch bei Strassenunebenheiten zu hören. Es wurden als Abhilfemassnahme schon Bleche an den Bremsanlage montiert, nach 500km wars aber wieder da.

Gibt's Leidensgenossen ? Kennt jemand Ursache und Abhilfemaßnahmen ?

Danke.

Grüße, jh

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

ich habe das selbe Problem, allerdings tritt es bei mir nur bei den Lastwechseln auf!

Am Di. habe ich ein Termin beim :-) ... mal sehen was er dazu sagt...

Gruß Paul

Hallo..

ich war gestern auch bei :).. wegen diesem Problem!!!... Es waren die Schaltseile, die beim Lastwechsel gegen das Unterbodenblech kommen.... Einfach das Blech ein kleines Stückchen weggebogen.. fertig! :)

Viele Grüße

Günni

Wo sitzen diese denn genau? Kannst du das mal etwas näher beschreiben? Dann kann ich gleich schonmal selber danach schauen :)

Danke schonmal...

Gruß Paul

also...

die sitzen ganz vorne am Flexrohr... da gehts so ein stück hoch.... also quasi in der Höhe vom Schaltknauf. Vielleicht paar cm weiter nach vorne. Die Seile sind in einer Alu Hülle (Sieht aus wie ein Schlauch an der Badewanne ;) )... Sind 2 Stück.. sieht man aber direkt.

Hast du denn so ein "Tick" Geräusch... also jetzt Mal beim Gasgeben und Wegnehmen.... so ein helles Klacken?... Das hatte ich :)

Viele Grüße

Günni

ok, danke ich werde bei besserem Wetter mal danach schauen...

ja genau das Klacken ist das (hoffe das es "nur " das ist)

Gruß Paul

also wenn das so aus dem bereich des aschenbechers/schalthebels kommt... ist die Wahrscheinlich m.M. sehr groß, dass es das ist....

Das einfachste ist, dass du mal wenns denn mal aufhört zu regnen ( JA WENN! :D).... mal drunter legst und dann mal hörst... (Man kann auch die Handbremse ziehen und dann im 1. Gang ganz kurz "Anfahren".. aber so, dass man sich nicht bewegt.. ist zwar bestimmt nicht sonderlich gut... aber bei ein paar mal macht das sicher nichts.)

ABER VORSICHT: Da rund ums Flexrohr und Hitzeblech ist es EXTREM HEISS!!!

Grüße

Günni

Hallo,

hab die beiden Schaltseile gefunden und musste leider feststellen, dass diese das Klacken beim losfahren bzw. gas wegnehmen nicht sind :(

hoffe der :) kommt am Di. mit diesm Problem weiter...

Gruß Paul

mhm..

schade.. hätte ja sein können. Dann drücke ich dir die Daumen :)

Viele Grüße

Günni

Hallo, habe auch dieses Klacken beim plötzlichen Gasgeben! Der Gang spielt hierbei keine Rolle! Hoffe das da nicht etwas ausgeschlagen is!

Hallo,

bei mir wurde vorerst eine neue Kurbelstange eingebaut -> dies war aber nicht der Grund für das Klacken (ausgeschlagen war sie trotzdem).

Bei meinem nächsten Termin wird ein Motorlager gewechselt, mein Freundlicher meinte, dies müsste der Fehler sein.

Gruß Paul

habe auch so ein klackern mit meinem 1,6 fsi motor ist immer beim hochbeschleunigen nach gangwecksel und auskuppeln so ein metall klacken als ob es vom ausrücklager oder der schwungscheibe kommt schon nerfiges geräusch.zudem habe ich im 5 gang starke vibrationen am schaltknauf ist aber nur im 5 gang so

Zitat:

Original geschrieben von paulkalemba

Hallo,

bei mir wurde vorerst eine neue Kurbelstange eingebaut -> dies war aber nicht der Grund für das Klacken (ausgeschlagen war sie trotzdem).

Bei meinem nächsten Termin wird ein Motorlager gewechselt, mein Freundlicher meinte, dies müsste der Fehler sein.

Gruß Paul

Hallo,

und ist es jetzt weg? Woran hat es jetzt gelegen? Habe genau das selbe Problem.

Danke,

Steffen

hallo,

 

habe einen golf 5,bj. 2008 (1.4 tsi / 122ps).

habe seit ca. 6 wochen das problem, das beim fahren wenn ich die gänge wechsel immer so ein tock-oder-klack-geräusch kommt.

nicht extrem laut, aber mann kann es gut hören.

 

wenn ich etwas schneller unterwegs bin (also beschleunige) hört mann eigendlich nichts.

beim runterschalten ist nichts zu hören.hauptsächlich nur beim spritsparenden fahren, gänge früh hoch schalten.

 

wenn ich bei 50km/h vom dritten in den vierten schalte, gebe dabei (wenn überhaupt) minimal gas, dann macht es tock.

hört sich an als ob man zwei strohhalme gegeneinander haut.

 

war bei vw (vertragshändler), es wurden irgendwas mit manschetten ausgetauscht, aber einen tag später war das geräusch wieder da.

 

habe noch garantie bis 02/2010

 

was kann das sein?????????

 

die werkstatt weis auch nicht mehr weiter.

 

 

ps: für mich hört sich das an als kommt es direkt unterm schaltknauf raus. getriebe wurde von der werkstatt ausgeschlossen.

 

 

 

 

 

Ich Tip mal aufs Zweimassenschwungrad.

Ich hatte auch die selben Geräusche beim Lastwechsel,Trotz Motorlager verstärkung durch Aktion von VW, hauptsächlich im unteren Drehzahlbereich.

Jedes ZMS hat Spiel in der Axialen Bewegung.Das eine mehr das andere weniger.Beim Golf 5 sind wohl 6mm Spiel das Maximum was noch ok ist.Das heißt 6mm darf sich die Sekundärscheibe gegenüber der Hauptscheibe ohne Lasteinsatz bewegen.Wenns halt 6mm sind klapperts eben beim Lastwechsel.Bei mir waren es 12mm.

Hier ist mein ZMS:

www.youtube.com/watch?v=Ufoki8xWna0

 

Kippspiel darf beim Golf5 2,9mm sein und die Sekundärscheibe darf die Primärscheibe nicht berühren.Bei mir hat sie minimal schon geschliffen.

 

Meine Angaben zu den Tolleranzen beziehen sich auf ZMS mit Gleitlager welche beim Golf 5 wohl verbaut sind.

 

hier rnoch was zum lesen:

www.schaeffler.com/.../luk_fail_diag_zms_de_de.pdf

 

Wenn ihr das ZMS ausschließen könnt, herzlichen Glückwunsch.Teurer wirds nicht.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Klappern/Klacken bei Lastwechsel, Abhilfe ?