- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- klappern/klacken von Hinterachse o.ä. beim Anfahren
klappern/klacken von Hinterachse o.ä. beim Anfahren
Hallo,
An meinem S60 Bj. 09/2003 stellt sich folgendes Problem: beim Anfahren ist von der Hinterachse ein Klacken/Poltern zu hören. Das Geräusch tritt nicht bei jedem Anfahren auf, es ist auch nicht besonders laut, aber hörbar. Manchmal ist ne Woche ruhe. auch nach einigen Km Fahrt ist es häufig damit vorbei.
Mit dem Wetter hat es nichts zu tun, da es im Sommer ebenfalls zu hören war.
Vor einigen Wochen hatte ich den Elch deshalb bei meinem Freundlichen, dieser hat nach Durchsicht die rechte Hinterradaufhängung gewechselt.
Leider ist seitdem immer noch keine Ruhe eingetreten.
Hat jmd. vielleicht ein ähnliches Problem, oder weiss jmd. Abhilfe zu schaffen? Ich bin über jede Antwort dankbar.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Re: klappern/klacken von Hinterachse o.ä. beim Anfahren
Zitat:
Original geschrieben von Bananenfred
Hallo,
An meinem S60 Bj. 09/2003 stellt sich folgendes Problem: beim Anfahren ist von der Hinterachse ein Klacken/Poltern zu hören. Das Geräusch tritt nicht bei jedem Anfahren auf, es ist auch nicht besonders laut, aber hörbar. Manchmal ist ne Woche ruhe. auch nach einigen Km Fahrt ist es häufig damit vorbei.
Mit dem Wetter hat es nichts zu tun, da es im Sommer ebenfalls zu hören war.
Vor einigen Wochen hatte ich den Elch deshalb bei meinem Freundlichen, dieser hat nach Durchsicht die rechte Hinterradaufhängung gewechselt.
Leider ist seitdem immer noch keine Ruhe eingetreten.
Hat jmd. vielleicht ein ähnliches Problem, oder weiss jmd. Abhilfe zu schaffen? Ich bin über jede Antwort dankbar.
Wenn es wirklich von der HA kommt und es nicht die Aufhängung ist, könnten es die Stabis oder auch die Radlager sein (Geräusche sind immer so schlecht zu lesen).
Gruß
Martin
Gucksu hier, ist zwar im V40-Forum aber deine geschilderten Probs können durchaus die gleichen sein.
http://www.motor-talk.de./t499475/f170/s/thread.html
Gruß
Funky
Das Geräusch ist ausschließlich bei langsamer Fahrt (eigentlich nur direkt nach dem Anfahren) zu hören, und das auch nicht immer.
Ist als wenn im Kofferaum nen Ball hin und her rollt (da fliegt aber nichts umher, ist bereits komplett ausgeräumt gewesen).
Falls das Problem mit den Radlagern oder Stabis zusammen hängt, würde es da nicht unabhängig von der Geschwindigkeit zu hören sein? zumindest nicht nur nach dem Anfahren?
Das Stabi-Klappern konnte man bei mir auch am besten bei langsamer Fahrt vernehmen. Die Radlager waren je nach Geschwindigkeit mal mehr, mal weniger zu hören.
Gruß
Martin
So, ich bin in der Angelegenheit nun nochmal bei meinem Freundlichen gewesen. Er meint, es könnten Geräusche sein, die das Steuerungsgerät verursacht, bzw. das ABS wenn Daten abgeglichen werden (?). Das klingt für mich irgendwie nach "ich weiss auch nicht".
Habe weiterhin festgestellt, dass das "klocken" ausschließlich direkt nach dem Anfahren und beim Anhalten/Bremsen zu hören ist. Bei schneller oder auch langsamer fahrt über schlechte Straßen ist absolut nichts da. Das Geräusch kommt meist von hinten rechts, sicher ist, dass es ausschließlich von hinten kommt.
Für mich ist das alles absolut nicht zufrieden stelllend. Will nicht hoffen, dass nach Ende der Werksgarantie (Sep. 05) was größeres auf mich zukommt. Werde bis dahin meinem Freundlichen weiterhin auf den Senkel gehen. Ich halte euch hier im Forum auf jeden Fall auf dem Laufenden.
Gruß
Bremssattel
Hallo du Verzweifelter!
Meine liebe Frau hat einen S60 2,4 (Benzin) aus 2001. Beim Anfahren macht der immer so leichte Klackergeräusche an den Bremssatteln.
Hab damals als das Teil neu war gleich bei meinem Schrauber Alarm geschlagen.
Er sagte, dass die Bremssattel schwimmend gelagert sind und sich beim Anfahren hörbar bewegen.
Es klappert seit 4 Jahren und 85.000 km und ist eh nur aussen zu hören. Technisch alles bestens, er rollt und rollt und........
Hallo,
vielen Dank für den Hinweis! Werde das bei der 40.000er Insp. nochmals anmerken und nachfragen. Mal schauen, was er dazu meint.
Gute Fahrt
klappern,klacksen
Hallo,
bin neu im Forum, besitze einen S 60D5 Geartronic, EZ 9/2004. Habe beim Ein-/Ausfedern, Gewichtsverlagerung beim Kurvenfahren auch dieses Klackern. Kommt gefühlsmäßig von links hinten, aber das kann ja täuschen. Ist nicht konstant, nicht regelmäßig provozierbar beim Überfahren von Bodenwellen. Mein freundlicher bestätigte meine Angaben, erklärte, das Geräusch wäre hrmlos und käme von den Federn/Bewegung im Federteller. Durch einen "Plastikschlauch" über die Feder könnte er das Geräusch beseitigen, ginge auf Garantie. Stabi-Klackern ist es nicht, das kenne ich von meinen letzten beiden V70.
interessant, hast Du diesen Plastikschlauch einsetzen lassen? oder lässt Du es so?
Gruß
Re: klappern,klacksen
Zitat:
Original geschrieben von wienelch
Habe beim Ein-/Ausfedern, Gewichtsverlagerung beim Kurvenfahren auch dieses Klackern. Kommt gefühlsmäßig von links hinten,.....
Jetzt wo du das schreibst, Wienelch, wird mir bewußt, dass ich bei meinem S60 2,4d BJ 2004 das exakt gleiche Problem habe! Habe bis jetzt gemeint, es ist die Kellerklappe im Kofferraum, weil ich ziemlich viel Zeugs dort aufhebe - habe das Geräusch jedoch wieder gehört, nachdem ich die beiden Regenschirme ausgeräumt habe!
Mir fällt das Geräusch aber erst auf, seit es draußen kalt ist!
klappern...
ich werde den Versuch mit dem "Plastikschlauch" sicher machen, da ich meine, um die Menge Geld ein klapperloses Auto verdient zu haben. Würde das Geräusch jedoch auch bei einem KIA Picanto nicht akzeptieren. Da ich derzeit knapp bei Zeit bin, weiß ich noch nicht, wann ich zum Freundlichen fahren werde. Jedenfalls vor Ablauf der Garantie, plane darüber in diesem Forum zu berichten. Bin derzeit mit dem Organisieren eines Winterreifen links vorne beschäftigt und fahre mit dem Notrad durch die Gegend. Ist auf Schnee und den Eisplatten in Wien wirklich kein Vergnügen. Besser noch als Tire-fit in der Reserveradmulde, damit wäre ich wegen des großen Lochs (Vandalenakt?) gar nicht mobil.
Grüße
Wienelch
es mag von den autos her ueberhaupt nicht passen, aber ich hatte genau das gleiche geræusch von hinten rechts immer eine weile, wenn ich vorher mit handbremse "gebremst" habe, also wæhrend der fahrt. vermute da nicht die selbe ursache, aber ich hætte fuer das geræusch wohl die gleiche beschreibung verwendet...
lieb gruss
oli
Hallo liebe Mitleidenden,
ich bin in dieser Angelegenheit gestern erneut bei meinem Freundlichen gewesen, und habe ihm den Lösungsvorschlag "Plastikschlauch" unterbreitet. Er meint, dass dies eingentlich nicht der Grund sein kann, da die Bewegungen durch Anfahren/Anhalten oder langsames Fahren nicht ausreichen würden, um so ein Geräusch zu erzeugen.
Habe nun für nächste Woche Dienstag einen Termin in der Werkstatt. Den Wagen stelle ich morgens dort ab, und werde ihn am Nachmittag wieder abholen (Leihwagen gratis).
Es erfolgt eine Komplettüberprüfung der Hinterachse, der Stabis, usw. . Des weiteren werden auf meinen Wunsch "Plastikschläuche verlegt" :-) .
Bin gespannt, was dabei herauskommt, und ob das Geräusch verschwindet.
Über das Ergebnis werdet ihr natürlich umgehend in diesem Thread unterrichtet.
Gruß
So, der Termin ist nun heute gewesen. Die hinteren Domstreben werden gewechselt. Eine ist kaputt, die andere auf dem besten Wege. Meine Nachfrage, wie das nach 30.000km sein kann, erwiderte mein Freundlicher mit einem Achselzucken und der Bemerkung "das kann schon mal vorkommen". Im Rahmen der Garantie werden nun beide gewechselt (nächste Woche Dienstag, da die Teile nicht auf Lager waren). Gleichzeitig werden über den ersten Teil der Federn Plastikschläuche gezogen (nur zur Vorbeugung).
ich hoffe, dass damit das Thema endlich erledigt sein wird.
Gruß