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Klappern,Klackern beim Gas geben

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 16:06

Hallo Liebe Leute,

habe folgendes Problem (schon seit längerem).

Mein Fahrzeug:

Polo IV (9n) 1.2 BJ 2003

KM- 34000

habe Ihn im Juni gebraucht mit 30T KM gekauft.

Das Problem ist: bei jedem Kaltstart kann man von innen sowohl als auch aussen ein lautes Klackern beim Gas-geben vernehmen.

Es wird lauter sobald ich mehr gas gebe.

Das Geräusch verschwindet sobald der Motor Betriebstemperatur erreicht hat.

War gestern im Autohaus. Der Techniker hat sich es auch mal anhören wollen. Allerdings war der Motor warm und somit nichts zu hören.

Auf die Bühne wurde er auch gehoben und es wurde nichts festgestellt. Nur die Vermutung dass die Hydrostössel bei längerer Standzeit Öl verlieren und sich beim Kaltstart erst wieder auffüllen müssen. Wär aber nicht schlimmes. Die Reparatur würde sich nicht rechnen.

Meine Frage: habe noch halbes Jahr Gebrauchtwagen Garantie. Möchte sich die Werkstatt um die Reparatur drücken.

- Können dadurch Folgeschäden entstehen oder kann ich es wirklich so belassen,

P.S.Fehlercodes sind keine gespeichert. Auslesen habe ich gestern erst gemacht ;-)

Vielen Dank für Eure Antworten!

Planespotter.

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14 Antworten
Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 18:22

Hallo?

Kann denn niemand helfen?

 

Vielen Dank für Antworten :-)

Es ist schwer zu sagen was es ist,

das muß man selbst vor ort hören.

Die Hydr. Abstützelemente könnten es schon sein?

Jedoch müsste man genau wissen woher es kommt.

Vielleicht probierst du mal ein anderes Öl /andere Viskosität. Pass aber auf das du VW Norm erfüllst.

Wo lässt du deine Kundendienste machen?

Benutz du das von VW vorgeschriebe Öl?

Hast du alle KD immer rechtszeitig gemacht?

Es könnte auch die Steuerkette sein, jedoch müsste man das hören.

Kann dir leider nicht genauer helfen.

Woher kommnst du? in der Nähe von Regensburg kenne ich eine Gute Werkstatt

Auf jedenfall braucht deine VW Werkstatt das Fahrzeug mal eiskalt

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 19:01

Hallo -der quattro,

vielen Dank für Deine Antwort.

Also das Geräusch kommt auf alle Fälle aus dem Motorraum

Ich hab das passende Öl drinn. Inspektion muste ich noch nicht machen

hab das Auto im Juni gekauft als Gebrauchtwagen und kurz vor Kauf wurde der Wagen erst durchgecheckt. Das Geräusch war auch am Anfang nicht. Und mit der Zeit ha ich mich nun

daran gewöhnt ich habe das immer auf den 3 zylinder geschoben- dass der am Anfang klappert wie ein Traktor. Nur diese Woche da sind meine Arbeitskollegen mitgefahen und beimKaltstart

kam sofort der Spruch "Na viel öl haste aber auch nicht mehr drinn". Weil es so geklackert hat. Öl ist aber nach wie vor voll. Es ist wirklich ein klackern ein ja Klopfen wenn er kalt ist beim Gasgeben.

Und wenn ich das mal als Soundfile aufnehme und du dir das mal anhörst (verrückte Idee ;-)

Autohaus ist ein Citroen Autohaus wo ich Ihn gekauft habe. Hatte bis jetzt keine Problem und im Fehlerspeicher steht auch nix.

Wie ist das Geräusch bei der Steuerkette?

 

Vielen Dank

Gut das File brauchst du nicht erstellen.

Aber ich empfehle dir den Händler zu wechseln. Die Gebrauchtwagengarantie solltest

du auch bei VW einlösen können.

Die Frage ist ob die richtige Öl Norm schon immer verwendet wurde!

Fahr zu VW die helfen dir besser da Sie die technik haben

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 19:59

Danke für die Antwort.

Das klingt aber gut, wusste ich gar net dass ich die Garantie auch bei VW einlösen kann.

Werd gleich mal nachfragen.

Wie klingt denn das Geräusch von der Steuerkette? Ist das ähnlich? Hab ja auch schon davon viel im Forum gelesen.

Aber fakt ist es ist bei Betriebstemperatur nicht mehr vorhanden- das Geräusch.

Danke.

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 22:32

Hallo!

Ich habe nun doch mal den Kaltstart mit dem Mikrofon aufgenommen.

Bitte hört euch das mal an und vlt. hat der eine oder andere ja eine Vermutung was es sein könnte.

 

Vielen Dank!

Ich würde mal sagen, kommt von den Ventilen her. Hat sich noch nicht genug Druck aufgebaut und ist noch nicht überall Oel. Ich höre da auch zwei unterschiedliche Geräusche. Das Eine von den Ventilen und das Andere, von der Steuerkette.

 

MfG aus Bremen

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 10:03

Hallo und Danke für Deine Antwort.

Also denkst du eher nicht dass es von den Hydros kommt.

Mit der Steuerkette hab ich ja schon einiges gelesen. Es wird aber immer ein rasseln vernommen in den Foren.

Wenns die Stuerkette ist, die wie ich mal gelesen habe überspringen kann....das wäre doch nicht sehr gut oder?

Sollte ich schnellstens mal zu VW fahren und weisst du ob eine Gebrauchtwagengarantie die ich beim Händler (Citroen) bekommen habe auch bei VW einlösbar ist? Garantie ist von CarGarant.

 

Vielen Dank

hm, mir gefällt das dunkle Dieselähnliche "Klopfen" nicht; lass auf jeden Fall die Steuerzeiten kontrollieren.

haben die nicht auch en Klopfsensor ?

unser klopft so nicht und die kalten Hydro´s klackern heller und schneller aber klopfen nicht; außerdem geht das unmittelbar nach dem ersten spätestens beim 2ten Gasgeben weg und nicht erst auf Betreibstemp...das ist zu spät.

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 11:13

Hallo Hessebauer,

danke für deine Antwort.

Ich hab mit unserem VW Meister gesprochen und soll morgen mal vorbeikommen.

Was mir nicht gefällt ist die Tatsache das es mindestens schon seit 3 Monaten so klingt ...hoffentlich sind da keine Folgeschäden dadurch zu erwarten.

Also hören sich defekte Hydros Deiner Meinung nach anders an....na mal sehen

ich werde berichten was dabei rausgekommen ist.

 

Dankeschön erstmal !

Hallo!

Hab im November auch Polo gebraucht mit Garantie vom VW-Händler gekauft.

Kann die Garantie überall einlösen, sogar freie Meister-Werkstätten, bevorzugt werden aber VW-Vertragshändler.

 

@der-quattro:

Welche Werkstatt in der Nähe von Regensburg kannst du denn empfehlen?

 

 

Hi!

Habe dieses Problem bei meinem Seat Ibiza (Bj. 2002) auch. Ist allerdings der 1.4 55 kW (BBY).

Mein Werkstatt-Meister (VW-Werkstatt) sagte mir, dass das ein bekanntes Problem sei und das soll an den Kolben liegen die bei diesen Motoren beim "hochgehen" im Zylinder auf der Pleuelstange zur Seite wegkippen und dann an die "Zylinderwand" anstossen.

Bei warmem Motor wird das Geräusch weniger, weil der Motorblock sich durch die Hitze ausdehnt und dann mehr Platz im Zylinder ist.

Der Meister meinte, dass dabei keine Schäden auftreten können und das man schon mit dem Hersteller versucht habe das zu beheben, aber selbst der Hersteller kann da nichts machen.

Ich fahre damit jetzt seit 2 Jahren herum und es ist noch nichts passiert.

Außerdem machen die 1.2-Motoren ohnehin ein wenig mehr Geräusche, da Dreizylinder.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen...

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 7:17

Hallo und Danke für Deinen Beitrag,

war gestern bei VW und er meinte dass es evtl.die Hydros sein können.

Er muss sich aber vorher nochmal mit VW in Verbindung setzen und fragen ob das ein bekanntes Problem sei.

Aber schon komisch das VW bei deinem Problem gar nichts macht?

 

Gruss

planespotter

Zitat:

Original geschrieben von Gockerlauto

Hallo!

Hab im November auch Polo gebraucht mit Garantie vom VW-Händler gekauft.

Kann die Garantie überall einlösen, sogar freie Meister-Werkstätten, bevorzugt werden aber VW-Vertragshändler.

 

@der-quattro:

Welche Werkstatt in der Nähe von Regensburg kannst du denn empfehlen?

Nun in der nähe von Regensburg selber eher nicht.

Ich fahr immer ins Autohaus Götz

in Wernberg Köblitz, das ist da wo sich die A6 und die A93 kreuzen

Ist ein VW Audi Betrieb, relativ klein aber kompetent und zuverlässig.

Die verlagen in der Stunde um die 48 Euro plus Märchensteuer glaub ich.

Das ist für mich schon ein Vorteil da ich bei meiner alten Werkstatt/ ein großer Händler 80 Euro bezahlt hab.

Vielleicht konnte ich dir helfen

MFG

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