ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Klappern / Klackern im hinteren linken Radhaus / Stoßdämpferaufnahme

Klappern / Klackern im hinteren linken Radhaus / Stoßdämpferaufnahme

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. April 2015 um 11:38

Guten Tag liebe Gemeinde,

 

gestern habe ich mich etwas mit einem sehr nervigen Klackergeräusch beschäftigt das ich schon seit langem hinten links besitze.

Vor ein paar Wochen hatte ich das Problem schon mal auf einem Hoppelparkplatz untersucht. Das Geräusch tritt nur bei Kopfsteinpflaster oder unebenen Gelände auf bei dem viele kleine Fahrwerksbewegungen entstehen. Es ist auch nur im Innenraum wahrnehmbar. Von außen ist es nicht hörbar. Für mich hört es sich so an als ob ein Gummipuffer ausgeschlagen ist oder ähnlich.

Gestern hatte ich die komplette linke Seitenverkleidung des Kofferraumes und die Radhausschale demontiert um die Geräuschquelle auszuschließen. Soweit ist auch alles Fest und es baumelt nichts umher.

Wenn ich mein Ohr während der Fahrt direkt an das Radhaus lege höre ich auch wie die Geräusche auf dieses durch den Stoßdämpfer übertragen wird.

Nun ist meine Frage kann es vom Stoßdämpfer kommen? Oder ist es evtl. die Koppelstange?

Ich hatte den Wagen auf die Rampen gefahren und mal kräftig am Stabi gewackelt. So konnte ich kein Klappern feststellen. Die Koppelstange sieht allerdings noch gut aus.

Was könnte es euer Meinung nach noch sein?

Auf den Fotos habe ich den Bereich noch einmal festgehalten wo genau das Geräusch her kommt.

Img-20150412-160659
Img-20150412-160730
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Mai 2015 um 15:00

WUHU !!! :)

Hier mal meine Lösung des Problems. Wie vermutet war es das Domlager/Stützlager hinten links. Das Geräusch konnte ja direkt am Dom lokalisiert werden. Ich habe dann natürlich dieses Lager ersetzt. Was war nötig?:

1 x 21 Nuss

1 x 21 Ringschlüssel

1 x 13 Nuss

1 x Ratsch / Drehmomentschlüssel

1 x 17 Nuss (Radmuttern)

2 x Wagenheber

1 x 16 Ringschlüssel für den Dämpfer

1 x Trox Bit für die Radhausschale

1 x Zange / 6 Maulschlüssel zum gegenhalten am Dämpfer

Erstmal Wagen hinten hoch und das Rad ab. Danach die Radhausschale demontieren.

Jetzt kann der Dämpfer in Angriff genommen werden. Dazu unten den 21 Bolzen entfernen und oben die beiden 13 Bolzen. Danach kann der Dämpfer etwas zusammen gedrückt werden. So bekommt man den leichter da raus.

Danach mit einem 16 Ringschlüssel das Stützlager vom Dämpfer lösen.

Dann das neue Stützlager drann und wieder alles zusammen bauen. Wenn man weiß was man tut und sich etwas zeit lässt dann geht das ganze in einer Stunde über die Bühne. In der Werkstatt muss man nicht. Es wird auch keine Bühne benötigt.

Das Stützlager bekommt man für rund 25 € von Sachs. Dieses ist auch das Original verbaute bloß ohne Audi Logo. Dieses wurde rausgeschliffen.

Ich habe noch ein paar Fotos dran gehängt. Man erkennt sehr gut wie der Zahn der Zeit das alte Lager zerstört hat.

Viel Spaß beim Wechseln ;)

+2
17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

es könnte am Domlager (oberes Stoßdämpferlager) liegen.....

Themenstarteram 13. April 2015 um 17:47

Das wurde mir auch zugetragen. Kann mir das bitte jemand näher erläutern wie das Domlager solch ein klackern verursachen könnte?

Vielleicht mal auf Federbruch überprüfen. Das war bei mir der Fall.

am 14. April 2015 um 15:12

Das selbe Problem habe ich auch, wobei ich auch von außen ein klappern höre wie als wenn ein Schraubenschlüssel runter fällt

Zitat:

@LubbY-HST schrieb am 13. April 2015 um 19:47:24 Uhr:

Das wurde mir auch zugetragen. Kann mir das bitte jemand näher erläutern wie das Domlager solch ein klackern verursachen könnte?

beim Ein- und Ausfedern ist zu viel Spiel und dann klackert es halt wenn die Straße uneben ist.....

Themenstarteram 14. April 2015 um 20:09

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 14. April 2015 um 20:12:10 Uhr:

Zitat:

@LubbY-HST schrieb am 13. April 2015 um 19:47:24 Uhr:

Das wurde mir auch zugetragen. Kann mir das bitte jemand näher erläutern wie das Domlager solch ein klackern verursachen könnte?

beim Ein- und Ausfedern ist zu viel Spiel und dann klackert es halt wenn die Straße uneben ist.....

hmmm....

das werde ich wohl nur prüfen können wenn ich den Dämpfer ausbaue. Und dann kann ich die auch gleich erneuern.

Die Feder ist in Ordnung.

Bei mir ist es kein metallisches klackern. Eher als wenn man ein Stück Plastik an das Radhaus schlägt.

ob das nun metallisch klackert oder nicht kann ich nicht beurteilen. Ich weiß nur das hier schon paarmal die Domlager von erstmal nicht erklärbaren Geräuschen als Ursache genannt wurden. Du kannst dem nun nachgehen oder auch nicht. Mehr Ideen habe ich erstmal nicht aber hier lesen ja noch mehr User mit die vielleicht bessere Ideen haben :)

Themenstarteram 15. April 2015 um 7:01

Ich werde dem auf jeden Fall nach gehen. Es nervt nämlich :D

Mal sehen wann ich dazu kommen werde. Ich denke beim nächsten Ölwechsel der demnächst ansteht werde ich dann gleich mal die Stoßdämpfer raus nehmen. Das geht beim Dicken ja zum Glück sehr einfach ohne gleich die halbe Achse zu demontieren ^^

Themenstarteram 30. April 2015 um 13:31

Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte am Wochenende gerne mal versuchen mein Problem mit einem neuen Stützlager zu beheben. Nur habe ich jetzt schon aus zwei Quellen erfahren das es evtl. ein Stützlager und aber auch noch ein Kugellager gibt. Dieses Kugellager ist jetzt nicht bei jedem Stützlager direkt mit dabei.

Ich habe dieses hier gekauft:

http://www.ebay.de/itm/400765439786?...

Ist hier jetzt das Kugellager mit dabei oder nicht? Ich vermute es ist mit dabei. Kann mich natürlich aber auch irren. :)

Dass ist das Domlager. Man baut nur dieses abgebildete Lager ein da gibt es keine zwei Lager.

Ganz einfach einzubauen ;)

Hast auch neue Schrauben genommen?

Themenstarteram 30. April 2015 um 13:59

Danke für die schnelle Antwort. Dann wundert es mich warum zwei unabhängige von einem weiteren Kugellager gesprochen haben.

Neue Schrauben sind leider nicht mit dabei. Wäre schön aber ich denke die alten werden auch gut sein. Neue sind zwar immer schöner. An meinem anderen Wagen hat es aber auch nie geschadet die alten Bolzen zu verwenden wenn es nötig gewesen ist.

Als ich die Radlager von Sachs verbaut habe waren neue Bolzen dabei. Da dieses Teil auf von Sachs kommt und hier keine dabei gewesen sind gehe ich auch davon aus das es nicht wirklich notwendig ist.

Vielleicht meinten die die vorderen Domlager?

Hinten hast nur dieses Domlager was mit zwei Schrauben angeschraubt ist.

Ich meinte die Schraube in der Mitte die denn Stossdämpfer festhällt.

Die Tüllen sind noch okay? Meine waren total kaputt.

Hallo zusmmen.

ich habe das gleiche Problem aber vorne. Und auch wenn man auf den Pflastersteinen fährt hört man das klappernde Geräusch. Habe schon mehrmals untersuchen lassen. Alles was oben schon erwähnt wurde, ist heil und fest. Was kann das denn noch sein?

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 15:28

Leider werde ich erst morgen dazu kommen die Dämpfer raus zu bekommen. Dann berichte ich.

Und ja stimmt, die Mutter für den Dämpfer müsste eigentlich neu. Ich werde dann mal etwas locktide drauf machen. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Klappern / Klackern im hinteren linken Radhaus / Stoßdämpferaufnahme