ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Klappern, knacken, rattern im Motor - 320 Diesel

Klappern, knacken, rattern im Motor - 320 Diesel

BMW 3er E90
Themenstarteram 19. Februar 2015 um 6:10

Hallo zusammen,

seit ca. zwei Wochen höre ich ein klappern, klackern bzw. ein rattern (jeder beschreibt das unterschiedlich) aus dem Motor.

Wie kam es dazu:

Bin die letzten Tage eine Autobahnteilschrecke von ca. 20 km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 190 km/h gefahren. Ich würde sagen, so zehn bis 15 mal hin und zurück. Bei der letzten Fahrt fiel mir auf der Ausfahrt ein Rattern auf. Mir wurde zwar richtig dolle mulmig dabei, bin aber noch an diesem Abend mit dem Auto zurück nach Hause gefahren. Landstraße mit Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 65 km/h. Danach bin ich das Auto zweimal zur Werkstatt gefahren - jeweils ca. 4 km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 40 km/h.

Wie hört es sich an:

Ich würde es wie einen Traktor-Motor beschreiben. Als wäre es ein Ein-Zylinder.

http://youtu.be/jTsqj6Q8Id8

Fahrzeug:

E90

320 Diesel

163900 km

EZ 05/2007

Weitere Information:

Der Turbolader wurde im Mai 2014 gewechselt.

Erste Diagnose meiner Werkstatt --> Motorschaden --> rentiert sich nicht zu reparieren. Ich solle den Wagen als Defekt verkaufen.

Diagnose BMW --> Zylinder 2 läuft unruhig --> Einspritzdüse muss gewechselt werden --> ob das Klappern danach weg ist, kann man nicht sagen.

Meine Frage an die Community:

Kennt einer diesen Scahden?

Was ist zu empfehlen?

Besten Dank im Voraus

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 19. Februar 2015 um 9:49

Wie sind die Werkstätten zu diesen Diagnosen gekommen?

Haben sie in ihre Glaskugeln geschaut?

Es gibt nämlich in manchen Werkstätten sogar schon Diagnosegeräte.

Da kann man die Rücklaufmengen der Injektoren messen und die Kompression der Zylinder messen.

Such mal so eine Werkstatt auf, (z.B. Bosch), lass das messen, nimm das Protokoll mit, stell es hier ein.

Dann können wir Dir genau sagen, was los ist.

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 11:48

Die erste Werkstatt hat die Motorhaube aufgemacht, Motor laufen lassen und nach ein paar Sekunden gesagt, dass der Motor im A.... sei. Vermutung auf Lagerschaden.

Dann war ich bei BMW. siehe Servicebericht. Kann mich nicht mehr ganz genau daran erinnern, aber wenn ich mich nicht täusche, soll die Kompression in Ordnung sein.

War danach nochmal bei meiner Werkstatt. Habe gesagt, dass ich die Enspritzdüse tauschen möchte. Antwort: kann ich schon machen, aber glaub mir, das liegt nicht daran. Das ist ein Motorschaden. Spar dir die Kosten für den Wechsel der Düse. Verkauf die Kiste lieber.

Zum nächsten Bosch müsste ich ca. 40 km fahren. Das traue ich mich nicht.

@X6Fahrer: hast du dir das Video angesehen? Wenn ja, was denkst du? Motorschaden??

am 19. Februar 2015 um 12:18

Hab ich, kein Motorschaden.

Die Kompression aller Zylinder wurde ja laut Protokoll getestet.

Wenn die Kompression nicht da wäre, hätten sie ja gesagt: "Motorschaden".

Dumm nur, dass BMW nicht die Injektoren gemessen hat.

Also, Du hast 3 Möglichkeiten:

1. Das in den Diesel kippen, um die Injektoren zu reinigen: http://www.ebay.de/.../250815856288?...

2. 50€ investieren, um eine Injektorenrücklaufmessung zu machen, dann weißt Du genau, was los ist

3. Alle Injektoren wechseln oder wechseln lassen (nicht nur einen!), bei der Laufleistung empfehlenswert, pro Stück 200€ Materialpreis

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 17:19

Danke für die Informationen.

War gestern bei einer anderen Werkstatt.

Der Meister hat sich den Motor angehört und gleich gesagt, dass das Kurbelwellenlager hinüber ist.

Reparatur, wenns gut geht, 3500 Eur hat er gesagt.

Zum nächsten Bosch müsste ich ca. 40 km fahren. Denkst du das geht mit dem Motor?

Meinst du wirklich, dass die Zugabe des Additivs das Klappern beseitigt.

Hört es sich für dich nicht nach einem mechansichen Schaden an??

am 22. Februar 2015 um 8:25

Das Klappern kann auch von Injektoren oder Hydrostößeln kommen.

Bevor Du 3500€ ausgibst, hätte ich erst mal die Injektoren prüfen lassen.

Und für die Hydrostößel gibt es extra Additiv, was man ins Öl kippt.

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 9:01

Denkst du dass ich die 40 km fahren kann. Ich hab das Gefühl, dass das Klappern lauter wird.

am 22. Februar 2015 um 9:11

Gibt es keine andere Freie Werkstatt in Deiner Nähe?

Wenn es nicht die Kurbelwelle ist, kannst Du die 40 km problemlos Fahren.

Wenn Du einen Motorschaden hast, kostet ein gebrauchter Motor sicher auch nicht mehr als 3500€

am 22. Februar 2015 um 9:29

Einen gebrauchten Motor bekommt man so um 1500€ + Einbau. Also sagen wir mal für 2500€ ist das Auto dann wieder fit. Da wäre es sinnlos die besagte Reparatur machen zu lassen, ohne es sicher zu wissen. Zu dem kann man den defekten Motor später auch noch für ein paar € verkaufen.

Als erstes sollte aber wirklich mal ein Diagnoselaptop angeschlossen werden, damit man sieht was die Injektoren machen. Danach würde weitersehen. Aus welcher Gegend kommst du? Wir finden doch bestimmt einen Codierer aus der Gegend der das schnell nachschauen kann. Oder hat BMW das schon gemacht? Sollten sie eigentlich, aber ohne € machen die das nicht. Die Jungs berechnen ja sogar eine poppelige Schraube :-(. Traurig sowas oder? :-(

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 11:30

bin bei Aichach - 86551

zum BMW möchte ich eigentlich nicht mehr fahren - schlechte Erfahrung !!! Hatte nicht das Gefühl, dass sie den Schaden günstig finden und reparieren wollen. Die wollten nur abkassieren. Der Hr. BMW-Meister hat ständig im Konjunktiv gesprochen.

wo könnte ich denn einen motor (M47D20O2) für 1500 finden?

Auf eBay und google war ich nicht so erfolgreich.

am 22. Februar 2015 um 12:55

Für 1500 wird es deinen wohl leider nicht geben. Habe jetzt mal genau nach der Teilenummer gesucht, welchen du brauchen würdest und dann ist das hier mit eines der besten Angebote:

http://www.ebay.de/.../161508387545?...

Du brauchst nämlich die BMW Teilenummer:

11 00 0 441 268

11 00 0 441 269

beide würden passen. Neu kostet der Motor bei BMW 5500€ + Einbau.

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 13:31

jetzt bin ich verunsichert

ist der richtige motor M47D20 oder M47N2 ??

tendiere momentan auf einen verkauf mit schaden. denke, ich komme so besser weg.

:-((((

am 23. Februar 2015 um 8:48

Zitat:

@1yokozuna schrieb am 22. Februar 2015 um 14:31:49 Uhr:

jetzt bin ich verunsichert

ist der richtige motor M47D20 oder M47N2 ??

tendiere momentan auf einen verkauf mit schaden. denke, ich komme so besser weg.

:-((((

Interessant, Du kommst besser weg bei "Verkauf mít Schaden" als für 50€ auslesen zu lassen.

Zitat:

@1yokozuna schrieb am 22. Februar 2015 um 14:31:49 Uhr:

jetzt bin ich verunsichert

ist der richtige motor M47D20 oder M47N2 ??

tendiere momentan auf einen verkauf mit schaden. denke, ich komme so besser weg.

:-((((

Die genaue Bezeichnung deines Motors steht in der COC.

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 15:58

"tendiere momentan auf einen verkauf mit schaden. denke, ich komme so besser weg."

war die Antwort auf

"Neu kostet der Motor bei BMW 5500€ + Einbau."

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Klappern, knacken, rattern im Motor - 320 Diesel