ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Klappern, Knarzen CLK200K Cabrio

Klappern, Knarzen CLK200K Cabrio

Themenstarteram 2. Juli 2004 um 23:34

Hallo !!

Habe folgendes Problem. Mein Wagen ist gerade mal 3 Wochen alt (Neufahrzeug) und hat 1200km gelaufen. Nach ca 2 Wochen knarzt und klappert es manchmal von hinten, Bereich Verdeckkasten, Verdeckgestänge,hinteres Seitenteil Fahrerseite. Habe mir jetzt ein Sportfahrwerk und Breireifen montieren lassen und seitdem sind die Geräusche noch lauter geworden. Tritt meistens erst nach einem Schlagloch, Kanaldeckel oder einer holprigen Straße auf.

Ich kann leider nicht genau orten wo das Geräusch herkommt. Ich weiß auch nicht ob DC den Fehler akzeptiert nachdem ich ein Sportfahrwerk hab einbauen lassen (Nicht bei DC). Wollte zuerst mal fragen ob schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat? Wie gesagt war das Knarzen und Klappern schon bevor ich das Fahrwerk hab einbauen lassen, nur nicht so laut.

Wäre für Hilfe dankbar, dann kann ich zumindest bei DC sagen, daß es evtl. kein Einzelfall ist und die mich nicht so schnell abwimmeln können, von wegen hartes Fahrwerk etc..

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich habe das gleiche Problem, werde es bei der ersten Durchsicht mit angeben und kann dann mal berichten was es war. Ich habe das Sportfahrwerk ab Werk drin, daran kann es also nicht liegen. Bei mir klappert es aber recht selten, dass ich mich nicht sehr darüber aufrege ;) Ich vermute das es was mit dem Verdeck zu tun hat. Fährst Du das Coupe oder Cabrio?

Gruß Alex

Themenstarteram 3. Juli 2004 um 14:49

Hallo !!

Ich fahre das Cabrio.

Ich vermute auch , dass die Geräusche vom Verdeckdeckel oder Verdeckgestänge kommen. Nervt bei mir aber ziemlich stark.

Kannst Dich ja melden, wenn DC hoffentlich was gefunden hat.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Peter clk209

Kannst Dich ja melden, wenn DC hoffentlich was gefunden hat.

Gruß

Ich muss aber noch 15.000km fahren bis zur Durchsicht, bis dahin bist Du wahrscheinlich schon ein Pflegefall :D

Gruß Alex

Themenstarteram 3. Juli 2004 um 20:15

Das könnte gut möglich sein. Ich werde die Woche wohl mal nach DC fahren. Vieleicht finden bzw. kennen die ja das Problem. Ich will es zumindest hoffen, ansonsten muß ich mir Ohrenstöpsel kaufen.

o.k. meld Dich dann mal, was es gewesen ist - Ich bin auch schon sehr gespannt.

Gruß Alex

Hallo Zusammen,

ich lese schon eine ganze Weile im Forum mit und will mich nun doch mal beteiligen.

Bei meinem CLK Cabrio hatte ich auch ein Klappern aus dem Bereich des Vedeckkastens, ließ sich aber nicht eindeutig orten. Zudem knarzte das Verdeck beim Überfahren von Unebenheiten, war aber nicht so störend wie das Klappern aus dem Verdeckkasten.

Die erste Nachbesserung bei DC erbrachte leider keine Besserung. Stattdessen klemmte der Kofferaumdeckel beim Öffnen und Schließen. Der Deckel war wohl irgendwie verstellt worden.

Im 2. Anlauf hat DC es dann geschafft, den Kofferaumdeckel wieder zu richten und ebenfalls sämtliche Geräusche vom Verdeck und aus dem Verdeckkasten abzustellen.

Die Ursache habe ich leider nicht erfahren, da ich das Fahrzeug erst nach Werkstattschluß abholen konnte.

Gruß

Schelm99

ich geselle mich zu euch

 

hallo leute,

bei meinem cabrio---das gleich problem.

es klappert von hinten.

bin für jeden tipp dankbar

gruss

Wir fahren sozusagen also alle Klapperkisten :D

Zitat:

Original geschrieben von Catexus

Wir fahren sozusagen also alle Klapperkisten :D

Och nöööö!

Und das, wo meine Entscheidungsfindungs-Nadel gerade wieder mehr in Richtung CLK ausgeschlagen hat...... :D

Aber im Ernst: liegt die Geräuschentwicklung höchstwahrscheinlich am Verdeck oder gibt´s das auch beim Coupé, sprich: ist das eine generelle Eigenart der Modellreihe?

Vom Rumpeln und Knarzen habe ich jedenfalls die Nase voll (Stabis!! Was sonst? ;) Zwischenzeitlich aber behoben!:))

Gruß

wuddeline

keine angst

 

hi wuddeline,

brauchst dir keine Sorgen machen.

Das Klappern scheint eine Cabrio Krankheit zu sein.

Es hat mit dem Verdeckkasten zu tun.

Sollte also beim Coupe kein Problem sein.

Gruss

Guten Tag liebe wuddeline,

der CLK ist ein wunderprächtiges Auto, der Nordstern am Himmel, das Salz in der Suppe, die Note in der Melodie, das Morgenrot am Himmel.

DAS LASSE ICH MIR VON EINEM KLAPPERNDEN VERDECK NICHT VERSAUEN !!! :D

Nach der ersten Durchsicht habe ich mehr Info´s.

Gruß Alex

@ haircrime & catexus

Vielen Dank für eure beruhigenden Worte! :)

Und wenn ein Wagen einen Mann zu derart poetischen Begeisterungsstürmen hinreißt......

na, da muss meine E-F-Nadel einfach noch weiter ausschlagen! :D

Gruß

wuddeline

Themenstarteram 27. Juli 2004 um 21:33

So.

Bin gestern wegen der Geräusche am Verdeckgestänge oder Verdeckklappe bei meiner Niederlassung gewesen. Ich kann nur sagen, daß ich das erste und letzte mal da zu einer Reparatur war.

Man bedenke : Auto ist knapp 2 Monate alt, hat ca.50.000 Euros gekostet und die "Heiligen" haben es nicht nötig, weil ich ein Sportfahrwerk (KW) und 18" Felgen habe einbauen lassen (nicht bei DC), mir in irgend einer Weise zu helfen. Mann ist das Auto probegefahren und ist zu dem Entschluß gekommen, daß das Fahrwerk zu hart sei (Obwohl die Geräusche auch mit dem Originalen Fahrwerk da waren) . Die meinten doch glatt zu mir, ich solle das Originale Fahrwerk wieder einbauen lassen und dann würden sie auch versuchen die Geräusche zu lokalisieren und weg zu bekommen. Aber so haben die sich strickt geweigert irgend etwas zu unternehmen und sagten zu mir, ich müßte halt damit leben.

Der Meister hat sogar seinen Chel gefragt (nachdem ich seinen Vorgesetzten sprechen wollte), doch selbst der hat es abgelehnt was an dem Wagen zu machen. Das Fahrwerk ist zwar etwas härter als die Serie, aber die meinten doch glatt zu mir das Auto wäre unfahrbar (lächerlich).

Ich war bis jetzt überzeugter BMW Fahrer und habe mich riesig auf meinen ersten Benz gefreut. Aber so eine Arroganz und Sturheit ist mir selbst bei BMW noch nicht unter gekommen.

Habe heute den Wagen bei einem kleinen Mercedes Händler einem Meister vorgeführt bzw. habe eine Probefahrt mit ihm gemacht. Er hat nur den Kopf geschüttelt als ich die Story von der Niederlassung erzählt habe. Wir haben direkt einen Termin gemacht und er meinte, dass sie das Knarzen beseitigen können, bzw. es zumindest mal probieren.

GEHT DOCH !!!

Werde mich nächste Woche nochmal melden, mit einem hoffentlich leisen und nicht klappernden CLK Cabrio (trotz der Macke, ein absolutes Traumauto)

@Peter clk209

Ich kann Deine Erfahrungen in Bezug auf Niederlassungen nur bestätigen. Ich drücke es mal so aus: Eine Sau die Satt ist, kann man schlecht füttern ;)

Lass Dir dadurch aber nicht Dein Auto oder die Marke versauen. Ich bin wie Du in einen 80km entfernten 10.000 Seelen Ort gefahren und habe dort meine Moneten für den neuen CLK gelassen. Und siehe da, es geht dort alles reibungslos über die Bühne. Alle sind höflich zuvorkommend und um den Kunden bemüht - alles aus einer Hand ebend. Die Niederlassungen kannst Du in der Regel vergessen. Dort weiss die linke nicht was die rechte macht und A muss bei B nachfragen ob C das so machen darf was D angeordnet hat. Je grösser der Laden umso schlechter für den Kunden. Das ist aber kein typisches MB Problem - ich arbeite im Großhandel und da ist es genauso :D

Gruß Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen