- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Klappern/Knarzen
Klappern/Knarzen
Hallo Leute,
ich habe das Problem mit meinem Golf, das es Klappert und Knarzt. Teilweise kann ich das nicht richtig orten meine aber, es kommt von der beifahrertür oder hintere rechte tür.
Komisch ist, das, wenn es regnet alles ruhig ist! Was könnte das sein? Was kann ich da gegen machen, nervt mich etwas :-(
Gibt es besondere Stellen für den Golf IV, die fürs Klappern oder Knarzen verantwortlich sind? Wenn ja welche sind sie und wie kann ich sie beseitigen? ;-)
Danke für jede Hilfe.
Habe zwar schon die Suche hier benutzt aber nichts brauchbares gefunden :-(.
Gruß
Timmy
Ähnliche Themen
14 Antworten
da läuft grad parallel zu deinem noch ein thread!!!!
der wird dir helfen hoff ich doch! UND MIR AUCH
KLICK ME
Hallo,
versuche doch erst mal die Fensterheber während dem Fahren runter zu lassen.
Wenn es immer noch nicht weg ist, dann würde ich während dem fahren Tür öfnnen lassen und schauen ob es weg ist oder besser ist.
Als Tipp. Frauen haben die angewöhnung sich an den Türen fest zu krallen und zu schaukeln.
Das heisst mit der Zeit gibt die Tür nach und vesenkt sich mit der Zeit so dass das Schloss neu eingestellt werden muss.
Fenster
Zitat:
versuche doch erst mal die Fensterheber während dem Fahren runter zu lassen.
hab das mal bei mir ausprobiert und irgendwie hab ich das Gefühl das wenn das fenster unten ist bzw. nicht ganz geschlossen ist die Geräusche nachlassen (Meiner lässt auch knack- Geräusche ab *hehe*)
Was kann man denn nun daraus schließen?
freu mich über Hilfe!
LG
Hallo VR-B,
der Link brinkt mir leider nichts, weil es sich da um den Motorraum handelt, oder etwas von der Achse. Bei mir ist es aber von den Türen oder von irgendwelchen verkleidungen :-(
versuche mal alle türschaniere mit silikonspray einzusprühen - hat bei mir geholfen!
wenn es dann nicht weg ist versuche die plastikteile zu bewengen und schau woher das knarzen kommt. wenn die Plastikteile knarzen, versuche Filz bzw. dünnne Korkplättchen auf die Innenseite der betreffenden Teile zu kleben.
Re: Klappern/Knarzen
Zitat:
Original geschrieben von VectraDeluxe
Hallo Leute,
ich habe das Problem mit meinem Golf, das es Klappert und Knarzt. Teilweise kann ich das nicht richtig orten meine aber, es kommt von der beifahrertür oder hintere rechte tür.
Komisch ist, das, wenn es regnet alles ruhig ist! Was könnte das sein? Was kann ich da gegen machen, nervt mich etwas :-(
Gibt es besondere Stellen für den Golf IV, die fürs Klappern oder Knarzen verantwortlich sind? Wenn ja welche sind sie und wie kann ich sie beseitigen? ;-)
Hallo !
Ja, die gibt es. Nicht nur beim Golf, sondern z.B. auch beim A3 liegt die Ursache für ein Knarzen / Knacken in den Türen bei meist langsamer Fahrt an den Dichtungen, die an der Tür oberhalb des Fensters verbaut sind.
Reinigst Du diese (Filz-)Dichtung und behandelst diese mit einem Schmiermittel (z.B. WD40), so sollte das Knarzen / Knacken aufhören.
Half mir bei meinem A3 ca. 3 Monate, dann trat dieses Problem wieder auf. Ein erneutes Einschmieren schafft dann wieder Abhilfe.
Gruß,
JMcClane
Aber WD40 stinkt doch wie Sau...... wollte das bei mir auch schonmal machen, aber aufgrund meiner Angst das der Geruch nicht mehr rausgeht, hab ichs dann gelassen.
@JMcClane: Meinst du jetzt echt diese Filzdichtung die etwas "flauschig" ist, die oben an der Dachkante ist? oder das Gummi, was etwas näher an der Dachkante anliegt?
Zitat:
Original geschrieben von Kaierlei
Aber WD40 stinkt doch wie Sau...... wollte das bei mir auch schonmal machen, aber aufgrund meiner Angst das der Geruch nicht mehr rausgeht, hab ichs dann gelassen.
Du trägst das doch nicht in den Innenraum auf, sondern auf die Dichtungen. Keine Angst, bei mir stinkts auch nicht im Auto.
Zitat:
Original geschrieben von VectraDeluxe
@JMcClane: Meinst du jetzt echt diese Filzdichtung die etwas "flauschig" ist, die oben an der Dachkante ist? oder das Gummi, was etwas näher an der Dachkante anliegt?
Beide.
Gruß,
JMcClane
Re: Fenster
Zitat:
Original geschrieben von baby-on-board
hab das mal bei mir ausprobiert und irgendwie hab ich das Gefühl das wenn das fenster unten ist bzw. nicht ganz geschlossen ist die Geräusche nachlassen (Meiner lässt auch knack- Geräusche ab *hehe*)
Was kann man denn nun daraus schließen?
freu mich über Hilfe!
LG
Mhhh ich würde sagen, dass deine Fensterheber halter sich langsam verabschieden.
Wenn ich hellseher währe ,würde ich dir voraussagen, dass dein Fensterheber sich bald verabschiedet.
hmm.. also bei mir nimmt das arbeiten innerhalb der Tür (Geräusche) bei geschlossenem Fenster rapide zu, als ob dann Spannung auf die Tür käm etc.?
Kann das sein?
Fensterhalter kann es nicht sein da ich beide schon neu hab.
wenn ich so gegen die verkleidung allgemein drücke.. (Boxen, etc.) dann knackt das alles irgendwie... *hehe*
ist ja kein hartplastik... sprich es lässt sich alles leicht drücken...
was nun?
freu mich auf Antworten! *hehe*
kann es sein das wenn ich einfach nen cupholder mir kaufe etc das dann das Geräusch von der blende weg ist oder ist der cupholder nicht so gut gebaut?
freu mich über zahlreiche Antworten!
Vielleicht sind bei dir die Plastikclips der Türverkleidung kaputt. Weil du die ja auch so leicht eindrücken kannst
Gruß Basti
hmm, wie findet man denn das am besten raus?
war jetzt vor kurzem aber in einer werkstatt wg. fensterheberreperatur und naja, die werden ja net die kaputten dadrin gelassen haben oder?
hatte das zwar letztens schon mal in nem thread geschrieben, aber dein phänomen kommt mir bekannt vor.
Folgendes: Die hinteren Domlager (sind über dem Stoßdämpfer) sind eine Fehlkonstruktion, sodass die beim Ausfedern klackern. Das war bei mir genau das gleiche. Habe bei Michaelneuhaus.de auch mal im Forum was genaues dazu gefunden (suche: domlager). So ein Austauschlager soll es zwar geben, aber die Teilenummer von dem neuen (wo es angeblich behoben ist) hab ich bei mir schon verbaut.
Also Lösung dazu hab ich folgenden Tipp ERFOLGREICH angewendet. Du kurbelst ein Hinterrad nach dem anderen hoch und sprühst an der oberen Kante von diesem Gummi da Silikonspray oder WD40 richtig rein, ruhig reichlich, schadet nicht. Seitdem hab ich RUHE.
Das was du beschrieben hast, dass das bei Regen aufhört war bei mir damals auch ein wenig zu spüren und ist ein weiteres Indiz bei dir, dass es die Domlager sind. Ich würd das einfach machen, schaden tut es nicht! Sag Bescheid, wenn es geholfen hat Bin mir fast sicher, dass es das ist, aber schlag mich nicht wenn es nicht so ist.