Klappern, kratzen, poltern in Kurven unterm Fußraum link
Hallo allerseits,
folgendes Belangen habe ich:
Mein E220 cdi Kombi, 2007 gibt in Kurven ungewöhnliche Geräusche von sich.
Situation:
Fahrtempo 30-50 kmh
Rechtskurve (eher abbiegen) oder auch Slalomfahren
In dieser Situation kommt immer ein kurzes Geräusch unterm dem Fußraum links / höhe Fahrer Sitz.
Das Geräusch ist eine Mischung aus kratzen, klappern, poltern und man spürt es auch leicht an der Fußsohle. Das ist so, wie wenn sich ein 2kg Gegestand 3cm bewegt (Fliehkraft Kurve).
Das ist definitiv nicht innerhalb der Fahrgastzelle,
Ich habe die die Bodenverkleidung mitte links entfernt und nichts vorgefunden was derartige Geräusch abgeben könnte.
Habt ihr eine Idee was das sein könnte?
VG
Ähnliche Themen
11 Antworten
Zitat:
@nik-24 schrieb am 12. Juni 2018 um 00:31:26 Uhr:
Hallo allerseits,
folgendes Belangen habe ich:
Mein E220 cdi Kombi, 2007 gibt in Kurven ungewöhnliche Geräusche von sich.
Situation:
Fahrtempo 30-50 kmh
Rechtskurve (eher abbiegen) oder auch Slalomfahren
In dieser Situation kommt immer ein kurzes Geräusch unterm dem Fußraum links / höhe Fahrer Sitz.
Das Geräusch ist eine Mischung aus kratzen, klappern, poltern und man spürt es auch leicht an der Fußsohle. Das ist so, wie wenn sich ein 2kg Gegestand 3cm bewegt (Fliehkraft Kurve).
Das ist definitiv nicht innerhalb der Fahrgastzelle,
Ich habe die die Bodenverkleidung mitte links entfernt und nichts vorgefunden was derartige Geräusch abgeben könnte.
Habt ihr eine Idee was das sein könnte?
VG
Die beiden Aussagen heben sich gegenseitig auf. Entweder du hast den Teppich auf einer Seite entfernt oder aber du hast die Geräuschkapsel auf der Unterseite deines Autos abgenommen und da gibt es kein links oder rechts.
Deine Räder sind fest?
Mein Ansatz: Irgendeine Auspuffaufhängung bzw deren Gummi fehlt/ ist lose, dadurch gibt es in Kurven Kontakt mit dem Unterboden.
Das ist auch meine Vermutung. Ich habe auch einen 220cdi von 2008. Da waren 2 Halterungen am Auspuff abgerostet und das Rohr hatte in Kurven und bei Schlaglöchern Kontakt mit dem Bodenblech und mit den Resten der Auspuffhalterungen, die noch in den Gummis hingen. Habe ich wieder anschweißen lassen und danach war Ruhe.
Hallo,
was mir einfallen würde.
Überprüfe mal , das Radlagerspiel an der Vorderachse.
Ob das eventuell zu gross ist.
Zitat:
@nik-24 schrieb am 12. Juni 2018 um 00:31:26 Uhr:
Hallo allerseits,
folgendes Belangen habe ich:
Mein E220 cdi Kombi, 2007 gibt in Kurven ungewöhnliche Geräusche von sich.
Situation:
Fahrtempo 30-50 kmh
Rechtskurve (eher abbiegen) oder auch Slalomfahren
In dieser Situation kommt immer ein kurzes Geräusch unterm dem Fußraum links / höhe Fahrer Sitz.
Das Geräusch ist eine Mischung aus kratzen, klappern, poltern und man spürt es auch leicht an der Fußsohle. Das ist so, wie wenn sich ein 2kg Gegestand 3cm bewegt (Fliehkraft Kurve).
Das ist definitiv nicht innerhalb der Fahrgastzelle,
Ich habe die die Bodenverkleidung mitte links entfernt und nichts vorgefunden was derartige Geräusch abgeben könnte.
Habt ihr eine Idee was das sein könnte?
VG
Hallo nochmal,
vielen Dank für die zahlreichen Hinweise und Tipps. Ich werde mir die Auspuffanlage genau anschauen und die Radlager auf spiel überprüfen. Sobald ich was habe, informiere ich Euch kurz darüber.
VG
Zitat:
@GerdTrampler schrieb am 12. Juni 2018 um 09:06:43 Uhr:
Deine Räder sind fest?
ja die Räder sind fest, das habe ich sowohl mit den Winterrädern gehabt, als auch mit den Sommerrädern
Radlagerspiel musst Du auf der Bühne checken, lassen sich vorn wohl auch nachstellen.
Hallo Leute,
ich hab erfreuliche Neuigkeiten. :-)
Heute hab ich mir fest vorgenommen das Klappern selbst zu lokalisieren. Alles andere war nämlich ok, die Werkstatt hat nichts gefunden.
Durch zahlreiche Probefahrten konnte festhalten, die Geräusche kommen eindeutig aus dem Bereich Fußraum / Sitz Fahrerseite. Den Unterboden hatte ich schon selbst überprüft, hier war auch alles ok.
Heute hab die Fußraumbelüftung der Rücksitzbank geöffnet und es wurde absolut eindeutig, da drin ist etwas locker, bewegt sich und macht diese Geräusche. Ganz tief in den Lüftungsschacht ist eine Kreide eingerollt und ist ständig hin und her gerollt.
Die Kreide hat ich raus bekommen und das Problem ist damit behoben. Anbei ein Foto davon.
Ich vermute, dass die Werkstatt beim Räderwechsel die Markierungskreide dort abgelegt hat und die ist dann in den Lüftungsschacht eingerollt.
VG
Wie kommt Kreide in den Innenraum beim Räderwechsel?
Schön dass das Rätsel gelöst wurde.