ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. klappern/Poltern de A Klasse

klappern/Poltern de A Klasse

Themenstarteram 30. Juni 2003 um 11:38

Hi,

ich werd noch wahnsinnig..... meine a klasse (140) ist jetzt grad mal 3 jahre alt /52tkm u. ich kann ueber keine bodenwelle od. kl. delle fahren ohne dass meine a klasse

poltergeraeusche - klappergeraeusche abgibt.....

als wenn mein auto auseinanderbricht.....

wer hat das gl. problem_????? wenn ja hab ihr eine ahnung was es ist - was es ca. kostet - ob es merc. aus kulanz rep. hat..??????

ansonsten bin ich super zufrieden mit der a Klasse...echt super. obwohl bei dem was ich im forum hier lese sollte ich mir mal ueberlegen ihn gleich wieder zu verkaufen!

also wer auch immmer die gl. probleme ..s.o. hat bitte melden... evtl. auch email ....heybine@web.de

dann hab ich ne gute vorraussetzung fuer eine kulanzregelung bei mercedes.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Poltern

 

Also das Poltern im Bereich der Vorderachse dürfte an defekten/ausgeschlagenen Stabistreben liegen. Wurde bei mir gerade letzte Woche auf Kulanz behoben (EZ 10/01). Da es ein bekanntes Elchproblem ist, könntest Du mir der Kulanzanfrage Glück haben. Einfach mal beim Freundlichen vorbeifahren.

Gruß

andreasstudent

am 1. Juli 2003 um 11:32

Hallo,

ich hatte dasselbe Problem. Glaube mir, das hat mich auch voll aufgeregt. Habe ein A170 CDI 11/2000 bei 43tkm, da war alles in Ordnung. Ab 50 tkm hat es angefangen, war bei 53tkm bei DC. Ich habe noch eine Eruopa Garantie. Null Kulanz, Null Garantie, Rechnung = 280 €.

Musste mich lange mit denen schlagen, die haben das ganze Auto auseinander genommen ( angeblich ) sogar Sitze und Seitenverkleidung.

Für 2 Wochen war es in Ordnung, und nun hat es wieder Angefanen.

PS: Habe die 280 € nicht bezahlt, da die DC Niederlassung ( wo ich das Auto gekauft habe ) das übernommen hat.

Gewährleistung und Nachbesserung.

Gruß

am 3. Juli 2003 um 17:30

Also bin mir auch fast 100% sicher das das die Stabigelenke sind war bei mir auch der Fall (Elchkrankheit) macht Daimler normalerweise auf Kulanz!Machen lassen und Druck machen sonst geht gar nichts bei dennen!!

am 7. Juli 2003 um 19:56

Domlagerschaden

 

Bei meinem Klappern (ca 56.000 ) sollen die Domlager ausgeschlagen sein.Hat jemand schon davon gehört?

am 8. Juli 2003 um 17:33

klappern

 

Mein A140, '98 hat das Problem zum zweitem Mal. Das erste bei ca 62000km, wurde zu 50% auf Kulanz behoben, jetzt nach etwas mehr als einem Jahr und 87000km will DC nichts von Garantie oder kulanz wissen.

Und Ja, es sind die Stabistreben. Hat mich beim ersten mal ca. 300€ gekostet.

SG,

Simon

Moin Moin!

 

Da kann ich auch meinen Senf dazugeben:

 

Habe selbst 'nen A 160, bei dem die Stabis rundum einmal bei knapp 40.000 und gerade jetzt im Frühjahr bei 58.000 KM ersetzt worden sind! Das Auto ist jetzt 4 Jahre alt und hat insgesamt 67.000 km gelaufen - Bin gespannt, wann's wieder passiert!

Zum Glück ging es beide Male auf Kulanz / Garantie von DC!!!

 

Meine Eltern fahren A190 und kennen das Problem ebenfalls! Im Frühjahr wurden bei KM 63.000 die Stabis ersetzt und jetzt bei KM 77.000 klappert's schon wieder wie verrückt - Im Frühjahr gab's keine Kulanz / Garantie! Mal sehen, was der freundliche Händler an der Ecke dieses Mal erzählt und denkt!

 

Grüße aus Schleswig-Holstein

 

DIRK

www.Motorrad-On-Tour.de

Klappern kann auch an der Hinterachse liegen ! dort liegt es dann an felhlender abdempfung der Federn ! d.h. die Federn liegen ohne dämpfung auf der Achse auf.

Dafür gibt es bei Daimler eine Kundendienst Info die die Behebung dieses Fehlers auf Kulanz regelt!

Dies betrifft zumindestens alle A-Klassen bis EZL 03/01 da ab 04/01 die neuere A-Klasse auf dem Markt ist.

Bei diesen wurden viele Fehler ausgemerzt

 

Grüße

Dennis

Klappern an der Vorderachse

häufiger Grund: ausgeschlagene Querstabilisatorenstangen

Abhilfe: neue Stabistangen (Kostenpunkt ca. 15€/Stück, häufig sehr großzügige Kulanzregelung seitens DaimlerChrysler)

Klappern an der Hinterachse

Grund 1: abgenutzte Federauflage unten (so ein Gummi ist da normalerweise auf dem Knubbel an der Achse)

Abhilfe: neues Gummi montieren lassen (Kostenpunkt paar €)

Grund 2: obere Federwindungen stoßen aneinander und schlagen auf die obere Federauflage

Abhilfe: Plastikschlauch über die oberen Windungen der Feder ziehen.

Nachteil: Auto liegt hinten minimal höher... *g*

Hoffe, ich konnte helfen?!?

Klappern A-Klasse

 

Hallo ihr Leidgeplagten,

habe einen A170 CDI mit jetzt 60 TKm, BJ 5/00, habe bereits die dritten Vorderachsstabilisatoren drin, mit entsprechendem Druck und Kontakt mit der Kundendienstabteilung voll auf Kulanz durch die Vertragswerkstatt- auch immer mit Ersatzwagen.

Gruß

Normalerweise reicht bei jeder mir bekannten Werkstatt schon ein normalers "Herr XXX, Stabis bitte!!!" um anstandslos neue Stabistänglein montiert zu bekommen! Unerheblich, welcher Kilometerstand...

kann ich absolut bestätigen (3 jahre/40 tkm). Im Innenraum klappert einiges. Bei mir war außerdem an der Vorderradaufhängung bei ca. 25 tkm ein Defekt, der auf Kulanz behoben wurde.

kann ich absolut bestätigen (3 jahre/40 tkm). Im Innenraum klappert einiges. Bei mir war außerdem an der Vorderradaufhängung bei ca. 25 tkm ein Defekt, der auf Kulanz behoben wurde.

Klappern im Innenraum

 

Hallo liebe Leidgenossen!

Ich habe ein klappergeräusch in der Fahrertüre, hat jemand eine Idee was das sein könnte!

Tritt immer bei überfahren von bodenwellen oder leichten strassenunebenheiten auf

 

Gruß

Dennis

@Jogibaer

 

Also ein richtiges Klappern war es bei unserem Elch in Richtung Fahrertür nicht, eher ein Knarrzen.

Habe ewig gesucht, dann mit Silikonentferner die Türgummis abgerieben und weg war das Geräusch. Ich hatte Wochen vorher "Gummipflege" verwendet, die hat sich mit dem Elch anscheinend nicht vertragen.

Gruß

andreasstudent

Deine Antwort
Ähnliche Themen