1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Klappern / Rasseln aus dem Motorraum

Klappern / Rasseln aus dem Motorraum

Opel Astra H
Themenstarteram 31. Mai 2012 um 8:42

Hallo zusammen!

Ich bin ganz neu hier, mein erster post. Mittlerweile habe ich in vielen, vielen Foren so einiges gelesen, aber nichts hat so richtig perfekt gepasst, weswegen ich mich entschlossen habe jetzt auch mal selbst zu schreiben.

Folgendes "Problem" tritt bei mir auf: (In Anführungszeichen, weil bisher bis auf das Geräusch alles ok ist.)

Ich höre eine Art Klappern oder Rasseln aus dem Motorraum, welches Drehzahlabhängig ist, soll heissen, wenn ich Gas gebe (egal ob Leerlauf oder während der Fahrt) erhöht sich die Drehzahl und damit die Frequenz des Klapperns. Diese Tatsache lässt mich vermuten, dass dies irgendwie mit dem Motor zusammenhängen muss, aber vermuten ist ja nicht wissen.

Der verbaute Motor ist ein Z 16 XEP (Opel Astra H 1.6 Benziner Twinport, BJ'05).

Mein Opelhändler (was bedeutet eigentlich dieses FOH, was ich immer in diesem Zusammenhang lese?) tippte beim ersten hören sofort auf die Hydrostößel (dummerweise hat der Z 16 XEP gar keine...). Dies lässt mich wiederrum vermuten, dass es vielleicht angeraten wäre, die Werkstatt zu wechseln.

Eine Sache wäre vielleicht noch wichtig. Ich habe den Eindruck, dass das Klappern nicht bei kaltem Motor zu hören ist. Als ich damals in der Werkstatt war und mit dem Mechaniker eine Runde fahren wollte um ihm dies vorzuführen, kam das Kalppern erst nach dem wir einmal mit viel Gas um den Block gefahren waren.

Das Auto hat mittlerweile ca. 103.000 km auf der Uhr und ist gut 7 Jahre alt. Bisher wurden die Inspektionen gemacht, die letzte vor einem Monat ca.

Ich würde gerne noch die eine oder andere Werkstatt besuchen, wollte aber erst schalauer werden. vielleicht gibt es auch hier jemanden, der exakt das gleiche "Problem" hat / hatte wie ich?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar! Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

könnte die berühmte Klimaleitung sein, die neben dem Luftfilterkasten verlegt ist. Diese ist aus Metall und werksseitig nicht ausreichend gedämmt, sodass es immer mal wieder vorkommt, dass das Ding durch die Vibrationen mit der Karosserie in Kontakt kommt und ein rasselndes Geräusch hervorruft.

Aber wenn dein FOH (= Freundlicher Opel-Händler) beim Z16XEP die Hydrostößel vermutet, wäre es wirklich angeraten, die Werkstatt zu wechseln.

Und benutz mal die Forensuche mit den Begriffen "Rasseln" oder "Geräusch", da gibts 1000 Themen dazu ;)

Edit: Mein Z17DTH rasselt auch, hab aber die Ursache noch nicht gefunden. Kommt wohl demnächst auch zum FOH.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

könnte die berühmte Klimaleitung sein, die neben dem Luftfilterkasten verlegt ist. Diese ist aus Metall und werksseitig nicht ausreichend gedämmt, sodass es immer mal wieder vorkommt, dass das Ding durch die Vibrationen mit der Karosserie in Kontakt kommt und ein rasselndes Geräusch hervorruft.

Aber wenn dein FOH (= Freundlicher Opel-Händler) beim Z16XEP die Hydrostößel vermutet, wäre es wirklich angeraten, die Werkstatt zu wechseln.

Und benutz mal die Forensuche mit den Begriffen "Rasseln" oder "Geräusch", da gibts 1000 Themen dazu ;)

Edit: Mein Z17DTH rasselt auch, hab aber die Ursache noch nicht gefunden. Kommt wohl demnächst auch zum FOH.

Ist es wirklich ein Rasseln oder eher ein dumpfes Wummern?

 

Habe auch den Z16XEP, bei mir wummert der Torsionsschwingungsdämpfer bei warmem Motor.

 

Ein richtiges Rasseln könnte vom Saugrohr kommen...hör mal da genauer hin!

Hi,

stimmt, da gibt es neben den Klimaleitungen noch ein loses Blech im Ansaugkrümmer (dazu gibt's auch einen Thread hier, da wurde das wieder befestigt).

Einfach mal mit dem Mechaniker Sthetoskop (oder mit einem langen Schraubendreher (den Griff ans Ohr, den Schaft auf den Motor)) das Geräusch lokalisieren.

Kritisch wäre es nur wenn es von Richtung Zahnriemen kommt, weil es Folgeschäden verursachen kann.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 11:04

So, erstmal vielen Dank euch dreien für die schnellen Antworten.

Die Klimaleitung möchte ich gerne ausschliessen, da diese eigentlich nicht schneller oder langsamer rasseln sollte, wenn die Drehzahl steigt oder sinkt. Zudem habe ich gesehen, dass bei dieser ominösen Leitung bereits mehrere Filz (oder so etwas in der Art) Unterlagen reingemacht worden sind. (Vermutlich Vorbesitzer)

Forensuche ist so eine Sache. hatte ich ja alles schon gemacht bevor ich selbst geschrieben habe, weil ich nie das passende fand, immer nur Teile des Ganzen, sprich manches hat ganz gut gepasst, anderes hats wiederrum ausgeschlossen, weswegen ich hier das Problem selbst beschrieben wollte.

Mit dem Begriff "wummern" kann ich nicht viel anfangen, würde es aber in die Kategorie "Tieffrequent" einordnen. Und ein tieffrequentes "wummern" oder so was in der Art hatte ich schon - war ein Radlagerschaden vorne rechts, ist mittlerweile behoben (360,- Euro).

Saugrohr, Motorraum, das ist alles sehr schwierig (vor allem für mich, da ich hier doch eher keine bis gar keine Ahnung habe), weswegen ich ja meinen FOH hören lassen wollte, der sich aber mit seinen Hydrostößeln ja selbst disqualifiziert hatte... ;-)

Dieses Blech im Ansaugkrümmer hatte ich auch schon im Verdacht, jedenfalls war dies in so einigen Foren zu lesen. Wenn ich mich aber festlegen müsste, würde ich schon sagen, das Geräusch kommt eher vom oberen Teil, also da wo die Ventile, Nockenwelle etc sitzen. Ich hatte auch irgendwo mal was von den Nockenwellenverstellern gelesen, aber das hat mich dann auch wieder überfordert.

Ich hoffe ja immer noch auf ein: "Ja klar, ich weiss was das ist, hatte ich auch, und zwar,..." - post. :-)

Vielleicht eine Ergänzung: Das Geräuscht könnte man auch als eine Art Klickern bezeichnen. Ein eher "helleres" Geräusch, ein klick-klick-klick oder auch klack-klack-klack im eher höherfrequenten Bereich, dass mit steigender Drehzahl dann auch immer schneller wird... Vielleicht hilft ja diese Aussage weiter...

Zitat:

Original geschrieben von chefkacz

Ich hatte auch irgendwo mal was von den Nockenwellenverstellern gelesen, aber das hat mich dann auch wieder überfordert.

Hi,

der XEP (105PS) hat keine Nockenwellenverstellung. Die hat erst der XER (115 PS).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 11:40

Aha, gut, damit wäre das zumindest schon mal abgehakt! :-) Wieder was gelernt...

Dann sinds vllt. die Tassenstößel (evtl. zu großes Ventilspiel) oder der besagte Ansaugkrümmer 

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 11:46

Das mit dem Ventilspiel war dann der zweite "Tipp" meines FOH's nachdem er sich von dem "Hydrostößel" - Schock erholt hatte. Das Ventilspiel müsste laut Serviceheft bei 150.000 km eingestellt werden, ich bin quasi erst bei 2/3 davon angekommen (100.000 km). Könnte das trotzdem der Fall sein?

Und falls es das Ventilspiel ist und die Tassenstößel - was passiert wenn ich es nicht machen lassen würde? Fliegt mir dann der Motor um die Ohren? Und was natürlich interessant wäre, was kostet so ein Einstellen des Spiels? Einstellen klingt in meinen Ohren erstmal als nicht so teuer? Jemand eine Erfahrung in Bezug auf den Z 16 XEP?

Hallo,

ich hatte mal ein leichtes Ventilklappern, als sich mein Motorölstand auf ca. 1/2 voll zwischen Min. und Max. verringert hatte. Allerdings habe ich einen anderen Motor (Z18XER). Nachdem ich das Öl wieder aufgefüllte hatte war das Klappern weg.

Gruß Heiko

Themenstarteram 1. Juni 2012 um 6:48

Na das wäre aber ein Ding, weil ich ja vor rund einem Monat Inspektion gemacht hatte wo angeblich ÖL gewechselt worden ist. Da habe ich schon eine gewisse Hoffnung, dass die auch die korrekte Menge da reingekippt haben - ich glaub da stand was von "5w30 longlife" auf der Rechnung oder so was in der Art, hab sie grad nicht zur Hand.

Ich habe noch eine neue Idee, wie man das Geräusch beschreiben könnte: Man stelle sich einen offenen Ventilator vor, wie man ihn gerne zu Hause im Sommer nutzt. Der Ventilator hat eine offene Abdeckung, so dass die Propeller frei drehen können. Jetzt hält man ein weiches Stück Plastik oder Pappe leicht rein und die Propeller schlagen gegen den Gegenstand - es entsteht ein Klappern, Klickern, wie gesagt ein helleres Geräusch. Wenn der Ventilator nun schneller dreht, wird das Geräusch dementsprechend auch schneller.

Da das Geräusch im Auto aber Drehzahlabhängig ist, wird es wohl kein Lüfterrad oder ähnliches sein, ich versuche nur das Geräusch möglichst präzise zu beschreiben, vielleicht hilft das.

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 6:46

Hat denn keiner mehr eine Idee? Niemand mit genau diesem "Phänomen"? Ich hoffe ja nach wie vor, dass es nichts großes ist - wenn ich mir hier sicher sein könnte, was genau das Problem oder die Ursache ist, könnte mich wenigstens die Werkstatt nicht übers Ohr hauen...

Vielleicht hat noch jemand den einen oder anderen Tipp oder kennt einen der das Problem kennt... ?

Nimm einen Schraubenzieher mit langem Griff und hör das Saugrohr ab, es kommt bestimmt von dem...

am 5. Juni 2012 um 9:59

Hatte das gleiche Problem, wie Metalhead schon geschrieben hat war es ein loses Blech im Ansaugkrümmer. Kosten in einer freien Werkstatt 100€. Eine kleine Schraube war fast abgescherrt, diese musste aufgebohrt werden und ein neues Gewinde reingeschnitten werden. Neue Schraube rein fertig. Mein FOH hatte auch erst die Ventile in Verdacht.

Gruß Biodriver

am 7. Juni 2012 um 11:31

Hallo,

ich hatte mal einen gerissenen Krümmer, der hat sich dann angehört wie ein Ventilator.

Bin mittlerweile ziemlich angenervt von meinem Astra H 1.8, nur noch Probleme.

Jetzt fängt er wieder an und verliert irgendwo Kühlwasser.

usw. usw.

 

Grüße

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen