1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Klappern/Rattern im vierten Gang

Klappern/Rattern im vierten Gang

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 6. Januar 2025 um 20:23

Hallo,

ich fahre einen Polo 6 AW 80PS Schalter aus dem Jahr 2021. Den Polo habe ich letztes Jahr im Frühling gekauft. Das Fahrzeug hat jetzt gut 30.000km runter.

Seitdem es draußen etwas kälter ist, ist mir folgendes Problem aufgefallen:

Wenn ich im vierten Gang Gas gebe, hört man so ein Klappern/Rattern, schwer zu beschreiben, wie das genau klingt… vorwiegend im niedrigtourigen Bereich, wenn ich voll aufs Gas gehe. Das Geräusch wird leiser, wenn ich nur leicht auf dem Gas bin, um die Geschwindigkeit zu halten, ist aber immer noch da.

Außerdem kann man das Geräusch auch leicht im dritten und fünften Gang hören.

Man kann das Geräusch nicht mehr hören, wenn ich gut 20-30km gefahren bin oder wenn der Motor warm ist.

Wenn ich die Kupplung durchdrücke und dann Gas gebe, kann man das Geräusch ebenfalls nicht hören.

Was kann das sein ? Ist das vielleicht normal, weil es draußen Kalt ist und das Auto erst warm werden muss?

Das Auto zeigt keine Fehlermeldungen im Speicher und fährt sonst auch ganz normal.