1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Klappern, Scheppern, Knistern im Innenraum

Klappern, Scheppern, Knistern im Innenraum

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 5. Juli 2007 um 15:04

Hallo zusammen,

ich hab' seit zwei Wochen einen Golf V 2.0 tdi, Sondermodell Goal, knapp ein Jahr alt, 13.000 km gefahren. Schönes Auto, aber...

...die Geräusche, die im Innenraum, irgendwo vermutlich im Armaturenbrett, meistens von der Beifahrerseite, manchmal auch in der Mitte so entstehen können, sind unerträglich.

Fahre ich aus der Garage, kommt erst mal eine Kopfsteinpflasterstraße - da scheppert es rechts irgendwo leise vor sich hin. Gebe ich kräftig Gas, schwingt bei Drehzahlen um die 4000 irgendwas in der Mittelkonsole mit und gibt unangenehme Geräusche von sich. Dasselbe auch bei bestimmten Basstönen aus dem laut gedrehten Radio.

Das heftigste war aber ein richtig lautes Plastik-Klappern bei einer Bergfahrt durch den Schwarzwald. Habe ich bergauf nicht schnell genug geschaltet und der Motor fiel auf rund 1500 Umdrehungen, entstand dieses nicht zu überhörende Geräusch irgendwo in der Mitte des Armaturenbrettes.

Bereits beseitigt wurde auf Werksgarantie das Klappern der Lenksäulenverkleidung beim Zurückschnappen des Blinkhebels - das war leicht zu demonstrieren und leicht zu beheben. Wegen all der anderen Geräusche mache ich mir aber echt ein wenig Sorgen, denn sie sind kaum zu reproduzieren - vor allem nicht, wenn der Innenraum wärmer geworden ist.

Habt Ihr irgendwelche Erfahrungen mit solchen Geräuschen gemacht, besser gesagt mit deren Beseitigung? Ich bin ziemlich enttäuscht, dass man sich bei einem doch recht neuen Auto über sowas ärgern muss...

Gruß

Felix

Ähnliche Themen
82 Antworten

Ich habe die gleichen Probleme. Willkürliches Klappern von überall her. Wenn es drauf ankommt meist nicht reproduzierbar. Genauso wie du es beschrieben hast.

Bei mir kam ein Geräusch aus dem Ablagefach oben an der Decke, das wurde behoben. Wurde irgendetwas mit Klebeband umwickelt, damit das ganze straffer sitzt und Ruhe gibt.

Dann hat mein Innenspiegel geklappert, der wurde getauscht.

Dann kannst du mal links und rechts am Armaturenbrett die Abdeckungen aufmachen. Da waren bei mir Schrauben locker, die Geräusche produziert haben (v.a. auf der Beifahrerseite). Seitdem klappert's auch schon etwas weniger.

Aber trotzdem ist's bei mir immer noch nervig, weil es je nach Temperatur und Drehzahl irgendwo knackt und knistert. Hab' aber schon 14 Werkstattbesuche hinter mir und keine Lust mehr was dran machen zu lassen.

Das einzige was ich ich noch unternehmen werde, ist mir keinen VW mehr zu kaufen...

Gruß,

Bernd

am 5. Juli 2007 um 15:45

Knacken, Knistern

Kauft euch doch einen Opel Astra H!!!!

Die reinste Katastrophe!!!!

Re: Knacken, Knistern

Zitat:

Original geschrieben von Hanki

Kauft euch doch einen Opel Astra H!!!!

Die reinste Katastrophe!!!!

Kann ich nix zu sagen. Aber zum neuen Corsa: Der klappert nicht so schlimm wie der Golf.

Denke Autos in der Preisklasse wird man leider nie ganz ruhig bekommen!Irgendwo wird immer mal was klappern.Wenn man es aber trotz laufender Musik hört ist es doch sehr ärgerlich.

Schaut mal bei ins Audi A3 Forum da wird auch viel über klapper geräusche geschrieben.

Hatte auch mal ein klappern auf der Beifahrerseite was ein Kabel halter in schuld war.Diesen raus machen mit Filz unterfüttern und es war ruhe.

Bei nen freund kam das Klappern hinter der A-Säulenverkleidung her.Da ist nen Metallclip hinter der gegen das Blech viebriert aber ich stelle mal eben paar Bilder hier rein das sagt mehr wie 1000 Worte

Hier das Geklapper bei mir (dieser Clip sitz recht lose)

War nen ganz leichtes Viebrieren bei unebenheiten (hat man nur gehört wenn Lüftung u Musik aus war)

So einfach die Kante u auflagefläche etwas mit Filz unterfüttern

Und den Clip wieder rein!

Ist unter der rechten seitlichen Klappe zu finden.

Das Kabel geht zum Temperaturfühler im Luftkanal (bei Climatronic Modellen)

Und das war der Klappernde Metallclip hinter der A-Säulen Verkleidung

(ist vom Halteband des Vorhang Airbags)

Ohne den Filzstreifen an der seite kann die Metalllasche ans Blech kommen und stark Vibrieren

Zitat:

Original geschrieben von Kai-1981

Denke Autos in der Preisklasse wird man leider nie ganz ruhig bekommen!Irgendwo wird immer mal was klappern.Wenn man es aber trotz laufender Musik hört ist es doch sehr ärgerlich.

Joa, man kann die Musik auch so laut machen, dass es schon störend ist, dann hört man's trotzdem noch bei mir...

da auch der Lautsprecher in der Beifahrertür knistert, wird's dann sogar noch schlimmer :mad:

am 5. Juli 2007 um 16:52

Diese Schraube auf Fahrer und Beifahrerseite ist oft auch nicht gerne angezogen und verursacht dann ein Klappern

am 5. Juli 2007 um 16:54

Dann hab ich noch diese Anleitung für das Klappern in der Mitte

am 5. Juli 2007 um 16:55

Und diese Seite sollten auch helfen gegen das Klappern anzukämpfen

http://patricknrw.gmxhome.de/golf/mittelk.htm

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 18:54

Ich danke schon mal allen für die vielen Beiträge, besonders die Bilder und Anleitungen zum Auskleben riskanter Stellen sind sehr aufschlussreich.

Bin ja mal gespannt, was die Werkstatt am Montag dazu meint - hoffentlich muss ich nicht 14 mal hin...

Gruß

Felix

Wenn denkst alles ist beseitigt,dann dauert es nicht lange dann fängt es an anderen stellen an zu klappern.Ist echt erschreckend wie sehr manche Golf an klappern sind

am 5. Juli 2007 um 21:08

Hallo,

Ich habe auch einen 2,0 TDI Goal 6 Gang DPF

Bj 03.2006 habe jetzt 19000 km gefahren und habe das Sportfahrwerk von VW mi den Charleston Felgen drauf.

Auch wenn ich jetzt von euch Gesteinigt werde, bei mir klappert oder scheppert im Innenraum nichts egal auf welcher Straße ich fahre oder welche Drehzahl ich habe.

Ich bin nicht vom Fach, aber wo sind eure Goal gebaut worden? Meiner ist komplett in WOB gebaut worden laut meinem VW Händler.

Gruß

Holger

Deine Antwort