ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Klappern/Schnarren aus dem Bereich Zusatzinstrumente/Richtung Frontscheibe

Klappern/Schnarren aus dem Bereich Zusatzinstrumente/Richtung Frontscheibe

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 7. September 2023 um 15:05

Hallo,

mein R, BJ 07/15, macht, insbesondere wenn es draußen kälter ist, ein schnarrendes Geräusch aus dem Bereich hinter den Zusatzinstrumenten oben auf dem Cockpit. Oftmals beim Beschleunigen, wenn der Motor mehr Vibrationen erzeugt. Wenn es draußen richtig warm ist, ist es oftmals weg. Auch wenn ich an den Instrumenten wackel, lässt sich das Geräusch nicht beeinflussen.

Ich habe mal gelesen, dass es unter dem Windlauf ein Metallblech gibt, welches an der Frontscheibe anschlägt. Kann das hier auch der Fall sein? Hat jemand hierzu Tipps oder Erfahrungen? Man sucht sie berühmte Nadel im Heuhaufen.

Gruß Jörg

Ähnliche Themen
11 Antworten

Momentan ist es nachts kalt und tagsüber recht warm. Ich würde da auf Wärmedehnung tippen. Wenn Du keine eigene Garage hast, stell ihn mal wenn er bis 18h in der Sonne stand, ins Parkhaus, so dass er nicht so schnell auskühlt.

Ich hatte ähnliche komische, kurzeitig auftretende Phenomäne....

Ich hatte exakt das beschriebene Geräusch. Interessanterweise ist es weg, seit ich vor kurzem das Fahrwerk habe wechseln lassen (federn + Dämpfer). Da die Position des Geräuschs sehr mittig klang würde ich im Ausschlussverfahren mal schauen, ob der Scheibenwischer fest ist, denn andere Bauteile fallen mir nicht ein, die im Rahmen eines Fahrwerk Tauschs gelöst werden und in der Mitte der Scheibe sitzen. Bin gespannt, ob dir das weiterhilft. Leider bin ich bis jetzt nur im warmen gefahren, aber das Geräusch war wirklich gar nicht mehr zu hören.

Themenstarteram 11. September 2023 um 13:05

Hallo, danke für Eure Antworten. Der Scheibenwischer ist fest. Sagt jemand dieses Blech im windlauf etwas? Davon hab ich mal auf so einer Scirocco Seite gelesen

Nimm doch mal ein Video auf in dem man das Geräusch hört. Mir fallen da spontan eine handvoll Dinge ein die es sein könnten

Themenstarteram 12. September 2024 um 11:27

Hallo,

ich habe das Geräusch mal aufgenommen. Was ich rausgefunden habe:

- Das Geräusch tritt beim (starken) Beschleunigen auf

- fast ausschließlich bei höheren/hohen Aussentemperaturen (Wärmedehnung)

- Es klingt, als käme es aus dem Bereich der Zusatzinstrumente. Wenn ich diese festhalte bzw. dran wackel ändert sich nichts. Daher wird es wohl etwas anderes aus diesem Bereich sein

In den letzten 3 Sek. des Videos hört man es am deutlichsten.

Hat jemand eine Idee? Folgendes habe ich im netz gefunden. Was meint ihr dazu? Kennt jemand dieses Blech? Sieht man das nach Ausbau des Windlaufes?

 

Klappern im Amaturenbrett Leichtes Klappern im Bereich des Armaturenbretts, das scheinbar aus dem Bereich der Scheibenwischer kommt. Das Klappern kommt von einem Blech, dass sich bei Hitze ausdehnt, und dann ganz leicht an die Scheibe schlägt. Das Blech kann nach Demontage der Wischerabdeckung mit Schaumstoff gedämmt werden.

Gruß Jörg

Ich habe vor kurzem mal die zweiteilige kunststoffleiste, die den wasserkasten Richtung Motorhaube abschließt von außen zusammegepresst. Danach war absolute Ruhe. Zwei Fahrten später ging es wieder los und ich habe es noch nicht weiter verfolgt, stimme aber deinen Beobachtungen zu. Das blech habe ich mir noch nicht angesehen, bei mir kam das Geräusch aber auch schon im Winter, bei Temperaturen im die Null Grad. Am lautesten ist es beim durch Beschleunigen unter last ab 4,5 tausend Umdrehungen bis 5,5

Themenstarteram 16. September 2024 um 12:53

Ich habe die Leiste auch schonmal fixiert und abgepolstert, danach schien es besser zu sein. Kam aber trotzdem wieder. Ich denk ich werd den Windlauf mal demontieren und richtig nachgucken. Dieses Blech schlägt wohl an der Windschutzscheibe im Wasserkasten an und muss gepolstert werden. Ich muss mir das mal anschauen, also mit Abzieher Scheibenwischer runter und mal alles wegbauen. Wenn jemand noch Tipps hat gerne

Kannst du vielleicht ein paar Fotos machen? Das wäre ziemlich cool, falls es die Lösung bringt. Ich habe auch schon mal überlegt, ob man den soundaktuator deaktivieren müsste, um wirklich weiter zu kommen.

Themenstarteram 17. September 2024 um 9:54

Fotos kann ich gern machen. Wo sitzt denn dieser Soundaktuator? Der muss ja auch in dem Bereich sein. Hab auch schon überlegt ob das Geräusch daher kommen könnte.

Soundaktuator sitzt unter/in dem Wasserkasten mittig unter der windschutzscheibe. Der schall wird auf die windschutzscheibe als Membran übertragen. Passt aber nicht zu den Symptomen. Heute bei eiskaltem Motor bei geringen Umdrehungen erhebliche vibrationen. Später bei warmen Motor das gleiche Spiel, lange bevor der aktuator los legt.

Themenstarteram 18. September 2024 um 14:45

Na ich werd mal gucken. Im Moment komm ich nur noch nicht gleich dazu.

ich mach Bilder wenn ich den Windlauf ausbaue. Gern auch noch Anregungen oder Tipps, wenn jemand welche hat ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Klappern/Schnarren aus dem Bereich Zusatzinstrumente/Richtung Frontscheibe