1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Klappern/Vibrationen finden und anregen. Vorführeffekte vermeiden

Klappern/Vibrationen finden und anregen. Vorführeffekte vermeiden

Themenstarteram 19. Dezember 2024 um 10:02

Realbeispiel: Irgendwas klappert oder vibriert im Auto. Sei es bei bestimmten Fahrsituationen oder auf bestimmten Fahrbahnbelägen. Es ist still im Auto, das radio läuft evtl. leise. Alles was man hört ist nur dieses Klappern von irgendeinem Teil im Auto. Gefühlt von hinten aus einer der Türverkleidungen...

Dem ganzen zielgerichtet auf die Spur zu kommen kann kompliziert und frustrierend sein. Mit Klopfen auf die Paneele der Türen konnte ich das spezifische Geräusch z.B. nicht provozieren. Und wann immer ich mit jemand anderem eine Demonstrationsfahrt machen wollte... Man ahnt es: Stille, oder das entsprechende Geräusch wird nicht wahrgenommen. Ein klassischer Vorführeffekt.

Viele Straßenanregungen spielen sich im niederen Frequenzbereich ab. Daher habe ich mit Hilfe eine Frequenz-Sweeps über die Audioanlage versucht den entsprechenden Resonanzbereich des gesuchten Klapperns einzugrenzen.

https://www.youtube.com/watch?v=U12wBqf5Fn4

Ich habe z.B. diesen Sweep über mein Handy auf der Auto-Anlage abgespielt.

Siehe da, bei 64-66Hz kommt das gesuchte Geräusch zum Vorschein. Irgendwo von hinten, soweit so klar.

Bei der genauen Lokalisierung der klappernden Komponente hilft der Sweep nur bedingt. Hier bietet es sich an, die Resonanzfrequenz exakt einzustellen und zu halten. So kann man dann z.B. hinten sitzen und die verschiedenen Bereich abtasten und die Quelle in Ruhe lokalisieren.

Dabei hat mir die wunderbare App PhyPhox von der RWTH-Aachen geholfen.

https://phyphox.org/de/home-de/

Im Tongenerator konnte ich dann exakt 65Hz einstellen und das gesuchte Störgeräusch provozieren. Wenn man dann hinten sitzt konnte man klar hören woher es kommt. Von der oberen Ecke des linken hinteren Türpaneels. Ein sanfter Druck mit dem Finger und es war weg. Damit kann man das Geräusch und die Quelle klar definieren und auch ungeübten Ohren relativ zuverlässig verdeutlichen was das Problem ist. Geräusch da, Geräusch weg, mit so einer Demonstration kann man objektiv zeigen um was es einem geht und entsprechende Abstellversuche bewerten.

Ich hoffe das ist euch eine kleine Hilfe beim Aufspüren und Demonstrieren zukünftiger Klapperkomponenten.

Grüße, Volker

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation