ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Klappern vom Motorraum beim 3.2 FSI

Klappern vom Motorraum beim 3.2 FSI

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 9. März 2013 um 9:55

Ich habe bemerkt das mein Motor klappert bzw. was nicht stimmt wenn er läuft.

Vor 1500km sind erst 2 neue Kettenspanner reingekommen habe ich gesagt bekommen.

Habe das Auto erst seit einer woche.

Was könnte das sein?

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 9. März 2013 um 10:19

Nur zwei Kettenspanner? Kette is alt geblieben? Also, ich kenn den Kettenscheiss nur vom VR6 MPI, aber eigentlich sollte man doch alles tauschen. Auto erst ne Woche? Ab zum freundlichen bzw dem Verkäufer, sofern kein privatmann

Themenstarteram 9. März 2013 um 21:32

Ja sind doch nur zwei oder?

Kette ist die alte noch drin. Hab es am Samstag vom Audi Zentrum Berlin erst gekauft.

Themenstarteram 10. März 2013 um 10:00

Ok,ich geb morgen ja das Auto für 3 Tage in die Audi Werkstatt und die wollen am Motor alles

uberprüfen und nachschauen. Mehr kann ich ja jetzt nicht tun.

Das wird hoff ich alles von meiner Garantie übernommen!?

 

Zitat:

Original geschrieben von Daniel Audifan

Kolbenkipper kann das sein.

http://www.motor-talk.de/.../...nkipper-beim-3-2-fsi-t3898382.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...schaden-sammelthread-t2531500.html?...

Themenstarteram 16. März 2013 um 8:35

Ja du hattest recht, habe ein Kolbenkipper.

Bekomm jetzt ein neuen Motor, zum Glück hab ich noch Garantie.

Hoff das es nicht nochmal passiert weil der Motor anfällig für sowas ist :(

Ich hatte in meinem 3,2er A6 3 neue Motoren bekommen! :eek:

Immer Kolbenkipper...

Der letzte Motor hatte aber gehalten, bis ich ihn verkauft hatte.

Zitat:

Original geschrieben von Daniel Audifan

Ich hatte in meinem 3,2er A6 3 neue Motoren bekommen! :eek:

Immer Kolbenkipper...

Der letzte Motor hatte aber gehalten, bis ich ihn verkauft hatte.

Wobei man nicht den alten 3.2 vom A6 mit dem neuen vom A4 vergleichen sollte. Beim alten waren Kolbenkipper wie beschrieben an der Tagesordnung, der Neue wurde komplett überarbeitet und ich hab bisher noch von keinem einzigen Fall gehört, dieser hier wäre der Erste.

Das ist aber nur eine Wunschvorstellung....

http://www.youtube.com/watch?v=JJRhuyfOmN8

Der Motorblock ist der gleiche.

Das hat mit Wunschvorstellung nichts zu tun. Die Zylinder im Motorblock wurden beim neuen 3.2 anders bearbeitet. Die Schadenswahrscheinlichkeit dadurch erheblich reduziert. Unmöglich ist natürlich nie ein Schaden. Aber wenn man sieht, weiviele A6 einen Schaden hatten, dann ist die Häufigkeit beim A4 verschwindend gering.

Themenstarteram 17. März 2013 um 9:38

Ja hört sich übel an im Video da.

Hab gehört das da zwei 3.2 FSI Motoren gibt, der eine besteht zum Schluss

aus schwarzer Kunstoff an den Laufflächen das sich die beschichtung nicht mehr lösen kann!??

Es ist auch beim 265 PS Motor keine Seltenheit....

http://www.motor-talk.de/forum/-nageln-bei-a5-3-2-fsi-t2375591.html

Aber es liegt hauptsächlich am Longlife-Öl.... da gibt es einen Mega-Thread zu.

Übrigens gab es nie eine Beschichtung, sondern ein Verfahren, wo mittels Plasmastrahl Siliziumkristalle freigelegt wurden, was eine extrem harte, robuste Zylinderlaufbahn als Ergebnis war.

Leider ging das in Verbindung mit dem LL-Öl voll in die Hose.

Der Unterschied beim 265 PS Motor aus A4/A5 ist der, das dort wieder ganz konventionell wie bei Uralt Motoren die Zylinderlaufbahn normal gehohnt wurde.

Aber auch da... Probleme wegen dem Longlife-Öl...

Also im Grunde kein Motorproblem, sondern ein Öl-Problem. LL-Öl hat eine zu geringe Scherfestigkeit.

Ich habe dazu eine TPI von Audi... da steht das auch zu dem 265 PS Motor drin, dass der wieder auf das konventionelle Verfahren umgestellt wurde...

Bei den 4f ATM Motoren wurde das dann auch umgestellt.

Mein Rat: Stell auf ein Festintervall-Öl um und genieße den neuen Motor.

Themenstarteram 17. März 2013 um 17:22

Also sollte ich vom LL-Öl weg und auf normales mit Festintervall umsteigen?

Hoffe die machen das in der Werkstatt weil ich bekomm ja gerade ein neuen Motor und

vorgeschrieben ist das LL-Öl so wie er mir sagte!?

Dann hat er keine Ahnung... Man kann auch auf Festintervall umstellen.

Hier steht ja alles dazu

http://www.motor-talk.de/.../...nkipper-beim-3-2-fsi-t3898382.html?...

Beim Umstellen auf Festintervall ändert sich doch nur die Meldung, wann gewechselt werden muss, oder?

Ein spezielles Festintervall-Öl gibt es doch gar nicht. Ist das 0W40 denn wirklich in allen Situationen soviel besser? Der Ölverbrauch soll damit zb. ansteigen.

Ich verwende das Mobil1 5W30, dass auch als LL-Öl zugelassen ist, aber wechsele auch ohne Umstellung alle 15Tkm. Zwingt mich ja keiner dazu, dann auch 30Tkm damit zu fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Klappern vom Motorraum beim 3.2 FSI