1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. klappern von Hinten

klappern von Hinten

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 25. Januar 2006 um 16:58

Hallo Leute,

Habe bei meinem S60 D5 MJ04 folgendes Problem.

Hin und wieder - nun seit 2 Wochen durchgehend - ist beim mittelstarken Anfahren und Bremsen - ein klackern, klappern oder wie auch immer von der Rückbank zu hören. Es klingt so, als wenn etwas hin und her rollt.

Nachdem mich das echt wahnsinnig macht, war ich schon beim Freundlichen, doch da war wiedermal der vorführ effekt und es war weg (ich hasse das)

Nun, ich habe den Schidurchlader aufgemacht, damit ich besser in den Kofferraum hören kann, habe schon die Bodenverkleidung vom Kofferraum rausgenommen, das Erstazrad usw. alles was sich drin befunden hat - ausser der Batterie (die brauche ich noch um anzufahren)

Nun ist's lauter (ohne verkleidung)

Kann das vom Tank kommen? keine Ahnung... bin vollgetankt. kann das sein, dass es der Schwimmer oder so ist, der wo dagegen kanallt?

Es ist nicht so leise wie die Relais von den Bremsleuchten (wenn man drauf steigt hört man die auch sehr leise. - nein, ist bestimmt 10x lauter.. anfahren - klack, bremsen (paar sekunden pause) wiede klack.

Leute, wer kann mir helfen? bin schon echt verzeifelt....

Grüße,

PinocchioS60

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 26. Januar 2006 um 12:59

jaja, das volvo-klappern. folgende ideen dazu:

hintere gurtaufroller? (mal mit gespannten gurt probieren)

rasten für die rücksitze irgendwie lose oder nicht richtig eingerastet?

kabel unter der hutablage lose? (vom kofferaum aus checken)

kabel hinter der rechten oder linken filzverkleidung im kofferraum lose oder die verkleidung selbst nicht richtig eingerastet?

ggf. Reifendruck verringern.

es kann alles mögliche sein. ich versuche nach einem jahr s60 sowas zu überhören. gelingt mir aber auch nicht immer.

gruß

s

Themenstarteram 26. Januar 2006 um 13:31

also hast Du somit auch solche Geräusche?

Danke für Deine Tips.. Ich werde mal einiges probieren.

Rasten für die Rücksitze? wußte nicht dass die Rasten haben.

Eigentlich sollte sowas doch im Vadis beschrieben sein. Leider habe ich keines.

grüße

PinocchioS60

Themenstarteram 26. Januar 2006 um 13:54

so.. nun war ich mit einem Kollegen beim Auto draussen am Parkplatz.

Folgende Diagnose..

Unter dem Kofferraum ist vielleicht eine Schraube an der Stosstange locker, oder aber auch Hitzschild am Auspuff knallt wo dagegen, vielleicht die Aufhängung?

ich hatte auch den Fehler mit dem döhnenden Auspuff bei 3000 Touren, wurde korrigiert - vielleicht ist da was locker?

wie siehst Du das?

am 26. Januar 2006 um 14:49

Bei mir war's die GPS-Antenne, die in der Umgebung der Hutablage sitzt. Nachdem sie wieder montiert wurde, hatte ich Ruhe.

Viele Grüße,

vr

am 26. Januar 2006 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von PinocchioS60

also hast Du somit auch solche Geräusche?

Danke für Deine Tips.. Ich werde mal einiges probieren.

Rasten für die Rücksitze? wußte nicht dass die Rasten haben.

Eigentlich sollte sowas doch im Vadis beschrieben sein. Leider habe ich keines.

grüße

PinocchioS60

ich hatte auch mal so ein klappern hinten rechts. der freundliche hats dan gerichtet. weiß aber nicht mehr genau, was der gemacht hat. das problem mit den geräuschen ist, dass die im innenraum extrem schlecht zu orten sind. da kann man sich massiv täuschen. das beste ist, wenn man einen geduldigen und ausdauernden freundlichen hat, der sich dafür zeit nimmt. ansonsten muss man bei dem fahrzeug einfach auch lernen, mit den geräuschen zu leben. die teile sind einfach so und je nach persönlicher empfindlichkeit und regionaler strassenbeschaffenheit (bln./ brandenburg diesbezüglich ganz beschissen) fällt das mehr oder weniger auf. komme von einem mercedes und der hat nach 13 jahren lange nicht solche geräusche gemacht wie der quais neue s60. wie gesagt, kann mittlerweile damit leben und mag meinen elch. ob ich ihn nochmal kaufen würde ... keine ahnung.

s

am 28. Januar 2006 um 10:28

Klappern aus dem Kofferraum

Ihr liegt alle falsch!

Das knacken kommt von den Federbeinen, und tritt bevorzugt bei Minusgraden auf!

Volvo weiß von dem Problem, hat aber für den S60 scheinbar noch keine Lösung!

Im S70 wurde es mit Gummiunterlagen unter die erste Federwindung gelöst.

Bei Beladung dürfte das Problem auch weg sein!

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 12:56

das kann sein....

heute morgen hatten wir -6°c

vor einer stunde hatte nur noch -1°c

.. ich war in der Waschanlage, dann im shoppingcenter (ca.1 std.)

wollte es jetzt noch mal probieren, weil ich am dienstag beim freundlichen bin... aber kein gerumpel mehr...

wir haben jetzt in wien 0°c

also nur bei Minusgraden...??

Der freundliche sollte das also kennen?

grüße

PinocchioS60

am 29. Januar 2006 um 11:53

Ja, meinem ist das Problem bekannt, ist angeblich auch beim XC90! Vermutlich bei allen mit den gleichen Federbeinen.

Das Problem ist die Feder, die sich in einem Metallteller abstützt. Durch Lastwechsel bewegt sie sich leicht in diesem Teller, was das knackende Geräusch bewirkt!

Warum es nur bei Minusgraden knackt ist mir noch nicht klar, aber das habe ich an meinem beobachtet.

Wie bereits gesagt, gibt es derzeit nur für die 70er Modelle eine Lösung mit einem Gummizwischenteller, welches aber leider beim S60 nicht passt!

Eigentlich hätte ich solche Geräusche eher von einem alten Landrover erwartet und nicht von einer Limo wie dem S60 !

Hoffentlich macht VOLVO bald etwas dagegen, denn meine Garantie ist bald aus, und das Zerlegen und wieder zusammenbauen der Federbeine ist ein ganzer Tag Arbeit!

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 13:24

ich bin am Dienstag bei meinem Händler und werde ihm das so vortragen... Mal sehen was der sagt und wie er dies lösen wird.

Ich Danke Euch jedenfalls für diesen wertvollen Input und werde Euch am Dienstag Abend am Laufenden halten was der Stand der Dinge ist und ob's eine Lösung gibt.

Grüße

PinocchioS60

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 6:23

Hallo Leute,

Nun - gestern beim Händler, 40.000 km Service machen lassen (35.000 km) - Elch nun 2 Jahre alt.

€ 520 (pfuhhh teuer) bissi Öl, paar Filter... Scheibenwischer für € 35 exkl, Mwst?? naja...

Der Händler hat mir auch einen Fleck auf mein beiges Teilleder gemacht - also am Stoff.. Irgendwie mit schmiere oder so.

Anscheinend haben die keine Plastiküberzüge wie bei Audi (hatte einen A3), sondern nur so Gummimatten zum drüberlegen - schein schmutzig gewesen zu sein...

Nun, habe ihn drauf hingewiesen - er hat es mit Scheibenreinigert rausgewischt... (ist aber immer noch ein wenig zu sehen) womit putz ich das am besten raus???

Die Geräusche (weswegen ich den Thread aufgemacht habe) sind weg. DANKE @Derewigwartende für den Tipp!!

Es waren wirklich die Dämpfer. Nun haben die auch diesen Gummi eingebaut und WEG ist's !!!

Schnurrt wieder über die Bodenschwellen :-)

Grüße & Danke

PinocchioS60

am 3. Februar 2006 um 11:11

Welchen Gummi haben die dir eingebaut?

Mein Geräusch ist noch nicht weg!

Wie heißt deine Werkstätte? Ist sie in Wien?

Themenstarteram 3. Februar 2006 um 11:15

Ja ist in Wien. Volvo Taferner.

Welchen Gummi? hmm.. keine Ahnung.

Ja, seit dem habe ich nur noch die Geräusche von Gegenständen im Kofferraum, die hin und her fliegen :-)

Von den Federn keinen Mux mehr.

Grüße

PinocchioS60

am 3. Februar 2006 um 17:58

Habe mir heute vom Mechaniker in meiner Firma mit einem Fettspray das Problem lösen lassen!

Macht jetzt auch keinen Mux mehr!

Das 40.000er habe ich noch vor mir! Über 500 Euro ist aber nicht von Pappe! Hast du da was extra machen lassen?

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 8:04

Habe nichts extra machen lassen. Alles standard Service.

paar Filter, Öl, Scheibenwischer usw. das ist einfach so teuer.

Bei dem Service wird alles in allem auch nur kontrolliert.

Bin schon gespannt, was wirklich ein teures Service kostet... So mit Bremsen tauschen usw.

Grüße

PinocchioS60

Deine Antwort