Klappern vorn links bei Schrittgeschwindigkeit
Hallo in die Runde,
ich habe bei meinem A6 ein Klappern vorn links. Das Klappern tritt nur bei langsamer Geschwindigkeit (bis ca. 30 km/h) auf, wenn man über Unebenheiten fährt. Am Besten kann man es reproduzieren, in dem man über eine "riffelige" Fläche fährt (z.B. Verbundpflaster mit breiten Fugen wie im angehängten Video zu sehen) - dann hört man das Klappern permanent.
Bei höheren Geschwindigkeiten hört man es nicht.
Hatte das Fahrzeug schon in der Audi-Werkstatt aber die haben nichts gefunden. Daher hoffe ich auf Erfahrungen aus der Community (c:
Grüße,
Hans
Ähnliche Themen
4 Antworten
Niemand?
Noch ein paar Erkenntnisse: Das Klappern hört man auch, wenn z.B. etwas Kies auf einer asphaltierten Straße liegt und man mit Schrittgeschwindigkeit drüber fährt. Demnach bedarf es eines vergleichsweise geringen Impulses, um das Klappern auszulösen.
Fährt man "mit Schmackes" über Gullideckel, hört man nichts.
Fahre mal auf eine Bühne (freie Werkstatt) und kontrolliere alle Teile.
Schau mal unter den Kotflügelabdeckungen.
Jedes Teil in die Hand nehmen und versuchen zu bewegen.
Prüfe die Querlenker, Antriebsachse, Rad lose usw.
Es kann vieles sein, deshalb kann kaum jemand direkt sagen was es sein kann.
Es ist möglich, dass man es bei höheren Geschwindigkeiten überhört.
Ich selbst hatte mal Steine im Unterbodenschutz - hat ne Weile gedauert bis ich das entdeckt hatte.
Ich hatte das gleiche Problem seit 20.000 km, bis zu dem Punkt, an dem ich diesen Mist bei 100.000 km verkauft habe – ganz zu schweigen davon, dass der C8 noch viel mehr Probleme hat, über die man sich Sorgen machen muss. Es ist einfach Schrott.
Ich war beim Händler und in verschiedenen Werkstätten, aber niemand konnte herausfinden, was kaputt ist. Alles schien mechanisch an meinem Auto in Ordnung zu sein, abgesehen davon, dass es vor allem beim Fahren im Winter auf rauem Eisgelände Geräusche gemacht hat