ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. klappern vorne bei Kopfsteinpflaster

klappern vorne bei Kopfsteinpflaster

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. November 2014 um 8:09

Hallo,

mein A6 klappert etwas vorne, wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre. Die Koppelstanden wurden bereits getauscht und der Rest der Radaufhängung scheint soweit ok. Das Deckblech der Bremsscheibe ist ebenfalls fest. Das Klappern hört aus, sowie ich die Bremse betätige. Es kommt mir so vor, als würde das was mit dem Bremssattel zu tun haben. Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß

Thomas

Ähnliche Themen
49 Antworten

Ist das Geräusch weg wenn du den Fuß auf der bremse hast ?

Hinweis: es ist unnötig Marke und Fabrikat in die Überschrift zu nehmen, bist hier ja schon in richtigen Unterforum. ;)

Themenstarteram 3. November 2014 um 9:00

Danke für die schnelle Antwort und ja Geräusch ist weg, wenn ich die Bremse betätige.

Gruß

Thomas

Dann tippe ich eher auf die Steine als auf den ganzen Sattel.

Hast du die kleine oder große Bremse drauf ?

Guck mal in die Radhausschale links und rechts, ziemlich weit unten . Da sind Plastikschrauben vom unterboden die eventuell lose sind oder fehlen, sollten 3 Stück sein auf jeder Seite , großer Schlitz.

Wenn die fehlen klapperts auch, ist zumindest bei mir so.

Was wäre wenn das Geräusch nicht weg sein würde wenn man bremst?

Ist bei mir zeitweise so, dass bei Kopfsteinpflaster wenn ich bremse ein klappern da ist, so als würde ein rubbeln entstehen...

Themenstarteram 3. November 2014 um 10:16

Radhaus mit sämtllich Schrauben ok. Denke es ist die grosse Bremse. 4 etwas grössere Torx und 2 7er Imbusschrauben sind verbaut. Vielleicht sollte ich die Führungsbolzen mal als kompletten Satz erneuern.

Zitat:

@sighi 78 schrieb am 3. November 2014 um 10:58:42 Uhr:

Was wäre wenn das Geräusch nicht weg sein würde wenn man bremst?

Ist bei mir zeitweise so, dass bei Kopfsteinpflaster wenn ich bremse ein klappern da ist, so als würde ein rubbeln entstehen...

Würde ich auf Koppelstangen oder querlenker tippen.

Das klappern von pantera ist der kleine spoiler oder wenn es innen ist die fehlt, auch die Unterbodenwanne die mit den kleinen Plastikschrauben mit den großen köpfen- gehalten wird.

Sollten erneuert werden da sonst die Radhausschale bei schneller Fahrt gegen den Reifen gedrückt wird und sich abschleift.

Themenstarteram 3. November 2014 um 10:25

Ich meinte die Führungsbolzen vom Sattel. Radhausschaulen und Unterbodenwanne sind komplett fest.

Zitat:

@maikarl schrieb am 3. November 2014 um 11:25:55 Uhr:

Ich meinte die Führungsbolzen vom Sattel. Radhausschaulen und Unterbodenwanne sind komplett fest.

Wenn die Bremsscheiben an der Hinterachse auch innenbelüftet sind ist es die 17 Zoll S-Line Bremse also die große.

Führungsbolzen und Gummis kannst du gerne holen.... wenn die Steine fällig sind diese gleich mit wechseln.

Schau dir dazu die inneren an....Nicht nach den Steinen außen gehen....

Themenstarteram 3. November 2014 um 11:54

Hinten sind keine innenbelüftete Scheiben verbaut, dann ist es wohl doch die kleine verbaut.

Zitat:

@maikarl schrieb am 3. November 2014 um 12:54:38 Uhr:

Hinten sind keine innenbelüftete Scheiben verbaut, dann ist es wohl doch die kleine verbaut.

Ja richtig. 16 Zoll

Themenstarteram 3. November 2014 um 14:40

Ok danke für die Hilfe.

Gruß

Thomas

schau Dir mal die PR-Codes an (Aufkleber im Seviceheft).

vorne:

1LT = 314mm Bremsscheibe und Bremssattel FN-3 16”

1LD = 321mm Bremsscheibe und Bremssattel FNR G60 16”

1LG = 321mm Bremsscheibe und Bremssattel FNR G60 16”

1LH = 347mm Bremsscheibe und Bremssattel FFNR G60 17”

1ZL = 347mm Bremsscheibe und Bremssattel FFNR G60 17”

1LJ = 385mm Bremsscheibe und Bremssattel 2 FNR 42 AL 18”

und hinten:

1KD = 302mm Bremsscheibe und Bremssattel C41 (16”)

2ED = 302mm Bremsscheibe und Bremssattel C41 (16”)

1KW = 330mm Bremsscheibe und Bremssattel C43 (17”)

2EE = 330mm Bremsscheibe und Bremssattel C43 (17”)

@senti

Diese Plastikschrauben haben ich jetzt schon 3 mal erneuert, aber irgendwie halten die nicht mehr. Wenn ich die festschraube haben die irgendwie keinen Halt. Da ist ja kein Gewinde wie an einer normalen Schraube sondern nur so eine arretierung, eine Umdrehung oder so. Wie kommt man an das Gegenstück dran? Und sind die " Muttern" einzeln zu tauschen? Irgendwie nervig wenn es klappert, vielleicht weiß ja jemand Abhilfe.

Sorry das ich in diesen thread geschrieben habe.

 

 

 

Zitat:

@derSentinel schrieb am 3. November 2014 um 11:22:00 Uhr:

Zitat:

@sighi 78 schrieb am 3. November 2014 um 10:58:42 Uhr:

Was wäre wenn das Geräusch nicht weg sein würde wenn man bremst?

Ist bei mir zeitweise so, dass bei Kopfsteinpflaster wenn ich bremse ein klappern da ist, so als würde ein rubbeln entstehen...

Würde ich auf Koppelstangen oder querlenker tippen.

Das klappern von pantera ist der kleine spoiler oder wenn es innen ist die fehlt, auch die Unterbodenwanne die mit den kleinen Plastikschrauben mit den großen köpfen- gehalten wird.

Sollten erneuert werden da sonst die Radhausschale bei schneller Fahrt gegen den Reifen gedrückt wird und sich abschleift.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. klappern vorne bei Kopfsteinpflaster